Unregelmäßige Bildaussetzer

EinfachMax01

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Grafikkarte oder eher gesagt meinen Grafikkarten....
Ich habe mir letztes Jahr eine RTX 2080 von Gainward gekauft und nach ca. 1-2 Wochen hat das bild dann angefangen in unregelmäßigen Abständen kurz schwarz zu werden (sieht aus als wenn es kurz flackern würde). Ich dachte mir am Anfang nichts dabei und habe es so hingenommen, bis dann nach ca 2 Monaten die Grafikkarte komplett den Geist aufgegeben hat (Siehe Bild).
bildfehler.png
Als ich sie dann zurückgeschickt und nach etwas Zeit eine neue bekommen habe ist das eben genannte Problem erneut aufgetreten, nur das ich dieses mal die Grafikkarte sofort zurückgeschickt habe, als ich gesehen habe, dass das Bild wieder angefangen hat zu "Flackern". Anschließend habe ich wieder eine neue zugeschickt bekommen mit der ich das gleiche Problem hatte.
Mit der Graka die Komplett den Geist aufgegeben hat, sind es bis jetzt 4 stück gewesen bei denen immer der gleiche Fehler aufgetreten ist und ich immer eine Komplett neue zugeschickt bekommen habe.

Meine Frage ist ob es an meinem Pc liegt, dass da vielleicht eine Komponente (z.B. Mainboard) einen Fehler hat, dass es mir eine Graka nach der anderen zerstört, oder ob ich einfach nur unfassbar viel Pech habe und ich andauernd kaputte zugeschickt bekomme?
Habe auch schon alles mögliche versucht und Haufenweise verschiedene Bios Versionen runtergeladen und Programme wie MSI Afterburner o.ä. gelöscht.

Meine System:

CPU: Intel Core i7 9700k @5,4ghz
GPU : Gainward RTX 2080
Mainboard: ASUS z390 Prime-A
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro White 16Gb 3200
Cooling: Corsair Hydro H150i RGB Pro
Case: Corsair Crystal 570x White
PSU: Corsair RM750x White

Herzlich Willkommen im ComputerBase Forum und der Commuity!

Auch wenn die Artefakte sehr auf dem VRAM hinweisen, vielleicht solltest du auch mal probieren das fast schon absurd hohe OC deines i7-9700K ein wenig zu reduzieren.

Rein optisch spricht alles für defekten VRAM und ggf. noch weitere Probleme mit der GPU.

Das ein anderes Bauteil deine GPUs reihenweise zerstört, kann ich mir nicht vorstellen.

Ansonsten solltest du alles einmal quertesten, Komponente für Komponente.

Neben der GPU würde ich mal das PSU in Augenschein nehmen.

Hast du das System auch mal komplett neu aufgesetzt?

Sehr skurrile Geschichte.

P.S.: Das ist kein Leserartikel! ;)

Hast du mal das Kabel getauscht oder einen zweiten Monitor versucht, meist sind kurze schwarz Bilder auch ein Problem davon.
Das die Karte dann verreckt ist könnte purer Zufall sein und mit den Aussetzern gar nichts zu tun haben.

Übertaktung ist ein guter Hinweis. Hast du den PCIe eventuell auch mehr Takt gegeben, sodass deine Grafikkarte den auf Dauer nicht aushält? Hattest du die Grafikkarten auch übertaktet?

RYZ3N schrieb:
Herzlich Willkommen im ComputerBase Forum und der Commuity!

Auch wenn die Artefakte sehr auf dem VRAM hinweisen, vielleicht solltest du auch mal probieren das fast schon absurd hohe OC deines i7-9700K ein wenig zu reduzieren.

Rein optisch spricht alles für defekten VRAM und ggf. noch weitere Probleme mit der GPU.

Das ein anderes Bauteil deine GPUs reihenweise zerstört, kann ich mir nicht vorstellen.

Ansonsten solltest du alles einmal quertesten, Komponente für Komponente.

Neben der GPU würde ich mal das PSU in Augenschein nehmen.

Hast du das System auch mal komplett neu aufgesetzt?

Sehr skurrile Geschichte.

P.S.: Das ist kein Leserartikel! ;)

Das mit der CPU habe ich schon ausprobiert und ändert nichts .... aber den Ram behalte ich mal im Auge danke für den Tipp!
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Hast du mal das Kabel getauscht oder einen zweiten Monitor versucht, meist sind kurze schwarz Bilder auch ein Problem davon.
Das die Karte dann verreckt ist könnte purer Zufall sein und mit den Aussetzern gar nichts zu tun haben.
Habe 2 Monitore und es ist auf beiden.
Ergänzung ()

distrophik schrieb:
Übertaktung ist ein guter Hinweis. Hast du den PCIe eventuell auch mehr Takt gegeben, sodass deine Grafikkarte den auf Dauer nicht aushält? Hattest du die Grafikkarten auch übertaktet?
Ne die Grafikkarte ist nicht übertaktet an der wurde nichts gemacht.

EinfachMax01 schrieb:
Habe 2 Monitore und es ist auf beiden.

Kabel mal getauscht? Wenn ein Monitor disconnected werden meist beide Bildschirme kurz schwarz weil Windows den Desktop von 2 auf 1 Bildschirm umbaut.

eRacoon schrieb:
Kabel mal getauscht? Wenn ein Monitor disconnected werden meist beide Bildschirme kurz schwarz weil Windows den Desktop von 2 auf 1 Bildschirm umbaut.
Jo habe ich gemacht daran liegt es nicht ...

Zurück
Oben