Unregelmäßige Probleme / PC bootet nicht

TechHummel

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich habe leider seit gestern ein paar Schwierigkeiten mit meinem PC und bräuchte mal ein paar Ratschläge.

Mein System:
  • MB: Asrock AB350M Pro4, Rev 2.0 (aktuelles Bios)
  • GPU: XFX AMD RX580
  • CPU: Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher: Crucial 3000 Mhz, 2 x 8 GB
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
  • NVME: Kingston A2000 1TB (dieses Jahr erst eingebaut)
  • SSD: Samsung 250 GB
Gestern hatte ich zum ersten Mal Schwierigkeiten beim Starten: Windows meldete, dass es das Betriebssystem nicht starten könne und ich es doch bitte mittels Installationsmedium reparieren solle. Der Bootloader ist bei mir auf der Samsung SSD installiert. Ein Blick ins BIOS zeigte, dass die NVME SSD nicht mehr erkannt wurde.
Daraufhin habe ich die NVME SSD ausgebaut, den Kühlkörper demontiert (damit die NVME auch korrekt sitzt) und die SSD wieder eingebaut. Anschließend startete der PC wieder ohne Probleme.
Heute Morgen hat mein PC überhaupt nicht mehr auf das Drücken des Einschaltknopfs reagiert. Gehäuse aufgeschraubt und nochmal gestartet: Startete wieder, jedoch erschien wieder Windows Fehler bzgl. Betriebssystem konnte nicht gestartet werden. Nochmals neu gestartet und Windows startete direkt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Probleme eher vom Mainboard oder von der NVME SSD kommen. Wenn Windows gestartet ist, läuft es jedoch einwandfrei - daher tendiere ich eher Richtung Mainboard.

Habt ihr hier Erfahrungswerte / hilfreichen Input?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
War-Power-Ger- schrieb:
XFX AMD RX580
....
BeQuiet 450 Watt

hmmm ne 580 mit nen 450 W Netzteil ist schon mutig .....
 
das hilft auch nicht viel weiter :p

Das Fehlerbild ist einfach, das die Kondensatoren im NT wohl nun oll sind und erst beim 3. Mal soweit aufgewärmt und gelanden wurden, das nun alle komponenten innerhalb ihrer Spezifikationen versorgt werden können.

Sprich hol dir ein gutes 600W - 650 W MarkenNT (ggf vom Kumpel zum Testen) und probiere es nochmal.
 
Ich hab mein System eben mal in den Netzteil Kalkulator von be quiet! eingegeben und ich bekomme 350 W bis 400 W Netzteile vorgeschlagen - das halte ich auch für realistisch. Habe eher den Eindruck, dass zu oft überdimensionierte Netzteile verwendet werden
Die Erklärung von dir klingt aber spannend, ich werde das NT dann auch mal in die engere Auswahl mitaufnehmen.
 
War-Power-Ger- schrieb:
das halte ich auch für realistisch. Habe eher den Eindruck, dass zu oft überdimensionierte Netzteile verwendet werden

realtistisch für ein instabiles System nach einiger Zeit ja, weil kurzzeitige Spannungsspitzen zu einen "Notaus" vom NT führen .....
diese knapp kalkulierten NTs sind auch oft genau die, die nach 2 - 3 Jahren dann schon die Krätsche machen, weil die Komponenten wesentelich näher an ihrer maximalen Grenze laufen und dadurch wesentlich schneller verschleißen.

lieber etwas großzügiger planen, dann hat man länger was davon. 1 kW NT braucht man bei so einen System natürlich dann nicht, aber 550 W hälte ich hier für die Untergrenze.

War-Power-Ger- schrieb:
bekomme 350 W bis 400 W Netzteile vorgeschlagen

also da frage ich mich, was die da rechnen? denn scheinbar rechnen die 40 - 80 W für das Board nicht mit ein.

Aber ja, so kann man natürlich auch mehr NTs verkaufen, wenn man die knapp dimensioniert den Kunden vorschlägt und die nach 3 Jahren neue NTs brauchen. Von der Garantie ist das übrigens ausgenommen da normaler nutzungsbedingter technischer Verschleiß ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher noch nie ein Notaus meines Systems, aber dass Netzteile altern hat ja der CB Artikel vor einiger Zeit bewiesen. Die 500 W des Pure Powers sind übrigens Dauerlast, Spitzenlast liegt bei 550 W.

Das mit der Garantie wäre jetzt mein nächster Einwand gewesen, werden doch für mein Netzteil zumindest 5 Jahre geboten :rolleyes:
Danke jedenfalls für deinen Input :daumen:
 
Mir ist heute noch etwas aufgefallen:
Der Rechner startete wieder nicht direkt (mehrfach durch Drücken des Startknopfs probiert), nachdem ich jedoch das DisplayPort-Kabel abgezogen hatte, startete der PC problemlos. Danach das DP-Kabel wieder verbunden und alles funktionierte einwandfrei.
Ich habe seit einigen Tagen einen neuen Monitor von MSI, der alte von LG war jedoch ebenfalls via DP angeschlossen und dieses Problem trat nicht auf. Zeitlich passen die Probleme jedenfalls mit dem Kauf des neuen Monitors zusammen.

Wenn mein PC am Netzschalter ausgeschaltet ist und das DP-Kabel steckt, leuchtet an meiner GPU eine rote LED auf. Bei aktiviertem Netzschalter und gestarteten Rechner leuchtet die LED dann blau.

Sehr verwirrend! Die GPU funktioniert soweit einwandfrei (HDMI ist ein wenig gestört, aber volle Leistung in Spielen und keine Instabilitäten)...

Habe auf Reddit gelesen, dass ein DP-Kabeltausch helfen soll - ich werde das mal testen!

Update: Problem ließ sich dauerhaft durch Wechseln des DP-Kabels beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben