TeamViewer Motive 4

unregelmäßige Wlan Aussetzer

Milmor

Newbie
Guten Tag,

ich habe schon lange das Problem, dass ich zum Beispiel bei der Benutzung meiner Ps4 dauernd Internet Aussetzer habe, und so aus den Spielen rausfliege. Auf anderen Geräten wie auf meinem iPad oder Mac geht kurz die Verbindung weg und so auch das Wlan Symbol.

Es handelt sich um eine Fritzbox 7390 die meines Wissens ihr Internet von einem Anderen Router neben an bekommt.
Ich habe mal auf der Seite von Fritzbox nachgeschaut, und bei Ereignissen sehe ich manchmal diese Meldung : Die vom Internetanbieter zugewiesene IPv4-Adresse liegt im Adressbereich Ihres Heimnetzwerks. Ändern Sie die Netzwerkadresse Ihres Heimnetzwerks, um Fehlfunktionen zu vermeiden.

Ich bin sehr verzweifelt, und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

da steht "ändere die ip adresse"... des Routers... wahrscheinlich hast du dein router falsch gesteckt. frag doch mal den wg-admin/wohnheim-it-scheff oder wer auch immer der router verwaltet.

Nein ich wohne noch bei meinen Eltern zu Hause und der "Hauptrouter" steht neben an im Büro. Wie meinst du das mit falsch gesteckt ?

Milmor schrieb:
Die vom Internetanbieter zugewiesene IPv4-Adresse liegt im Adressbereich Ihres Heimnetzwerks. Ändern Sie die Netzwerkadresse Ihres Heimnetzwerks, um Fehlfunktionen zu vermeiden.

Du musst entweder die Fritzbox an LAN anschließen und DHCP deaktivieren oder dein Netzwerk richtig konfigurieren. Also deinen Router in ein anderes Netz mit einem anderen Adressbereich als dem Router nebenan. Dann hast du aber doppel NAT.
Schau bei AVM die haben da Anleitungen wie man 2 Router konfiguriert.
Beispiel

moinsen128 schrieb:
Du musst entweder die Fritzbox an LAN anschließen und DHCP deaktivieren oder dein Netzwerk richtig konfigurieren. Also deinem Router in ein anderes Netz mit einem anderen Adressbereich als dem Router nebenan. Dann hast du aber doppel NAT.
Schau bei AVM die haben da Anleitungen wie man 2 Router konfiguriert.

Ich frage gleich mal meinen Vater aber meines Wissens nach ist der Router glaube ich mit einem Kabel an dem Hauptrouter verbunden. Ich kenne mich leider mit sowas nicht aus wie solle das gehen mit dem ändern des Adressbereichs ?

Ja er steckt mit einem Kabel im WAN-Port und nicht im LAN-Port. Du spannst jetzt 2 eigene Netze auf. Die aber beide den gleichen Addressbereich haben.
WAN-Port ist Internet. LAN-Port ist internes Netz.
Die Fritzbox stört jetzt das das Internet die gleichen Addressen hat, wie dein Internes Netz. So wie es da auch steht.

Achse also soll ich das Kabel umstecken auf Lan ? Würde das eventuell helfen die Aussetzer zu beseitigen ?

Nicht nur umstecken sonderen auch die Fritzbox konfigurieren. Ansonsten hast du 2mal DHCP und auch Probleme.
Ja bei richtiger konfiguration beseitigt das wahrscheinlich deinen Fehler.
Du hast jetzt 2 Router die in Unterschiedlichen Verbunden Netzen die gleichen Adressen verteilen. Wahrscheinlich damit auch 2mal die gleichen. Da funktioniert das Netzwerk schlecht. Wenn du jetzt einfach umsteckst hast du auch 2 "Adressverteiler" (DHCP-Server). Nur dann direkt im gleichen Netz und das ist auch nicht gut.

So willst du es vermutlich Einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben einen Router von Lancom im Büro der mit einem Kabel ins Wohnzimmer mit der Fritzbox verbunden ist. Hinten drauf stehen nur Sachen wie ETH-.. und in einer steckt das Kabel. Ich versteh nicht ganz wie ich die Router konfigurieren soll. :(
Ergänzung ()

Ich habe das jetzt so eingestellt wie es da steht außer das mit dem DHCP Server da habe ich keine Ahnung von und welche IP's ich benutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lancom Teil brauchst du nichtmal anfassen dafür.
ETH steht für Ethernet also Netzwerk. Das ist schon richtig so.
Du musst die Fritzbox, wie im Link, als IP-Client konfigurieren. Wenn du die Anleitung nicht abarbeiten kannst, musst du es jemanden machen lassen, der es kann.
Vielleicht klärst du vorher mit deinen Eltern noch ab, ob du das so überhaupt machen darfst und ob es so gewünscht ist.

Der LANCOM spielt DHCP Server du musst die Fritzbox auf "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" stellen in dem Punkt.

Das habe ich alles gemacht, komme aber nicht mehr auf die Benutzeroberfläche von Fritz.box.

Wlan funktioniert bis jetzt.

Ja du kommst, wie es in der Anleitung steht, nicht mehr auf fritz.box. Der Lancom weiß nicht wo das ist.
ip-client.PNG

Die Fritzbox "schleift" das Netzwerk jetzt einfach durch anstatt ein Neues aufzuspannen.
Du musst, wenn du an der Fritzbox was konfigurieren willst, jetzt die IP von dieser im Browser eingeben.

Die IP ist im Lancom Router im Webinterface zu finden. Die haben laut Lancom Webseite sogar eine funktion um andere Webinterfaces zu suchen und anzeigen zu lassen und sogar mit direktlink.
So sollte das aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben