st_schroeder
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
hier läuft eine relativ "gewachsene" Netzwerkstruktur an einem DG-Anschluss.
Seit einem halben Jahr kommt es sporadisch immer wieder zu Ausfällen im Netz, die sich wie folgt äußern:
Meine Vermutung liegt in der Überforderung des DG-Routers (keine sinnvollen Aufzeichnungen in seinen Logs erkennbar, aber sporadischer automatischer Neustart, wenn mal gar nichts mehr geht...). Mein nächster Workaround wäre, den DG Router bis auf das direkte Routing zu entlasten und DHCP etc. von den Fritzboxen im jeweiligen Strang vergeben zu lassen; diese selbst per feste IP einzubinden.
Gerne höre ich mir aber auch den ein oder anderen Tipp an, wie ich das ganze mal etwas stabiler gestalten könnte; ich bin seit 20 Jahren raus aus den untiefen der Netzwerktechnik...
Meine Infrastruktur habe ich mal hier aufgezeichnet:
hier läuft eine relativ "gewachsene" Netzwerkstruktur an einem DG-Anschluss.
Seit einem halben Jahr kommt es sporadisch immer wieder zu Ausfällen im Netz, die sich wie folgt äußern:
- Teile des Internets nicht erreichbar, d.h. manche Apps und Seiten gehen, manche nicht (Vermutung: IPv4 geht und IPv6 nicht oder sowas...)
- Router GUI aus Teilen des LANs nicht erreichbar trotz funktionierender Internetverbindung
- generell ab und an "komisches" Verhalten im Netz; z.B. sehr hohe Latenzen, kuriose Fehlermeldungen in IoT Geräten und Netzwerkdruckern...
Meine Vermutung liegt in der Überforderung des DG-Routers (keine sinnvollen Aufzeichnungen in seinen Logs erkennbar, aber sporadischer automatischer Neustart, wenn mal gar nichts mehr geht...). Mein nächster Workaround wäre, den DG Router bis auf das direkte Routing zu entlasten und DHCP etc. von den Fritzboxen im jeweiligen Strang vergeben zu lassen; diese selbst per feste IP einzubinden.
Gerne höre ich mir aber auch den ein oder anderen Tipp an, wie ich das ganze mal etwas stabiler gestalten könnte; ich bin seit 20 Jahren raus aus den untiefen der Netzwerktechnik...
Meine Infrastruktur habe ich mal hier aufgezeichnet: