Unregelmäßiger Ausfall des Internets/Teilen des LANs

Zwischenstand: Der DG Router sieht nun nur noch zwei Fritz Boxen und hat entsprechend wenig DHCP etc. mäßig zu tun. Diese sind jeweils als Router (Kaskade) für ihren eigenen Strang zuständig.

Ich habe verstanden, dass eine Routerkaskade eher Nachteile mit sich bringt und Portweiterleitungen etc eingestellt werden müssen - bislang habe ich nichts dergleichen im DG Router eingestellt und (bis dato) keinerlei Problem festgestellt.
Natürlich sehen sich beide Netze nicht mehr, aber das ist in Ordnung.
IP Bereich manuell einmal festgelegt.

Ich vermute weiter einen Absturz des DG Routers durch zu viele Geräte o.Ä.

Mittelfristig wird dieser vermutlich eh durch eine 1 und 1 Fritz ersetzt nach einem Wechsel - dann noch den AP ersetzen und ich wäre in einem Ökosystem, was übersichtlich zu verwalten ist.

Danke an alle Ratgeber bis hierhin.

st_schroeder schrieb:
Ich habe verstanden, dass eine Routerkaskade eher Nachteile mit sich bringt und Portweiterleitungen etc eingestellt werden müssen - bislang habe ich nichts dergleichen im DG Router eingestellt und (bis dato) keinerlei Problem festgestellt.
Eine Routerkaskade kann Sinn machen und muss halt auch nicht Problematisch sein. Nur wenn du kaskadierst sollte es halt auch korrekt eingestellt sein. z.b. jeder Router ein eigenes Netz mit IP Bereich nicht das du 3 Router hast die alle auf 192.168.0.1 hören.
st_schroeder schrieb:
das halte ich für unwahrscheinlich, eher ein konfigproblem.

Über wieviele Clients reden wir überhaupt? DHCP voll oder hängt der Dienst? Habe 2 7530ax, wo sich der DHCP aufhängt und keine iPad mehr verteilt, obwohl der Bereich nicht voll ist. Ca alle 6 Wochen müssen die neu gestartet werden.

Edith: Fritzbox Thema ist nur als Beispiel gedacht, klärung mit AVM läuft bereits. Problem besteht seit mindestens Firmware 8.0x

Zuletzt bearbeitet:
50 - 60 Geräte regelmäßig.
Was genau hängt beim DG Router lässt sich nicht nachvollziehen, die Logs sind nach dem Neustart weg.

Fehler äußert sich wie folgt:
- sporadischer Ausfall des Internets bei einzelnen Geräten im rechten Strang; tlws. kompletter Ausfall, tlws. gehen nur einige Seiten nicht. Nach dem ersten Auftreten helfen noch klassische Workarounds wie Wlan deaktivien und neu aktivieren etc.; mit der Zeit häufen sich aber Ausfälle und einzelne Geräte verlieren ganz den Kontakt ins Internet
Beispiel irgendwo im Thread: www.spiegel.de geht, www.google.de nicht.
  • Kommunikation im LAN per direkter IP Anwahl (z.B. auf Fritzbox) funktioniert trotzdem häufig noch
  • Kommunikation zum Router funktioniert eingeschränkt: Startseite der GUI lädt, PW Eingabe möglich, danach hängt sich die Oberfläche jedoch auf. Mit Glück kommt man in der Übersichtsmaske, aber jeder weitere Klick endet dann je nach Ausdauer in einem selbstständigen Neustart des Routers. Danach läuft alles wieder.

Nun habe ich den Router um alles entlastet; kein Wlan, DHCP aktiv, sieht aber nur die beiden Fritzboxen. Seitdem ist kein Problem mehr aufgetreten.

st_schroeder schrieb:
(bis dato) keinerlei Problem festgestellt
Das sind auch Probleme, die man selbst als Fachmann der Ursache oft nicht zuordnen kann.
st_schroeder schrieb:
Das ist mit Abstand das Unwahrscheinlichste. Vielleicht hast Du ein Gerät im Heimnetz, dass irgendwann irgendeinen Unsinn macht. Das hast Du nun durch das eigene Netz-Segment weg-ge-kapselt.
Der Trost schrieb:
Habe 2 7530ax, wo sich der DHCP aufhängt und keine iPad mehr verteilt, obwohl der Bereich nicht voll ist. Ca alle 6 Wochen müssen die neu gestartet werden.
Bitte einen einen Thread dafür aufmachen. Klingt eher nach einer defektem Konfiguration nach einem Firmware-Update. Oder Du probiert herum und startet des DHCP-Server einmal neu: fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv4-Einstellungen. Dort den DHCP-Server abhaken. Taste Übernehmen. Und wieder anhaken. Taste Übernehmen. Das ist neben den Werkseinstellungen der einzige Weg in FRITZ!OS den DHCP-Server neu zu starten und alle freien IP-Adressen neu zuzuordnen. Ein Router-Neustart startet den DHCP-Server (bzw. seine Zuordnungen) nicht neu.

Aber die betroffenen Geräte haben dann noch eine IP Adresse aus dem DHCP Bereich, oder irgendetwas mit 169 am Anfang?

Daher besser einen eigenen Thread, damit man das aufdröseln kann. 169… bedeutet, DHCP hat nicht geklappt. Und 192… muss nicht bedeuten, dass die IP-Adresse noch valide ist.

Zurück
Oben