Unregelmäßiges Rasseln/Klappern im Desktop Rechner

Quarzer

Captain
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3.982
Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr einen neuen Rechner und seit ca. 1 Woche kommt es unregelmäßig (vlt einmal in einer halben Stunde) zu einem 2 bis 3 Sekunden langen Rasseln / Klappern im Rechner. Da es so kurz ist, konnte ich bisher nicht identifizieren wo es genau herkommt. Aber es ist recht laut. Wie als ob Lüfter gegen Kabel kommen würden. Aber dann wäre das Geräusch doch dauerhaft oder?

Hier der Link zum Rechner: https://www.computerbase.de/forum/t...amd-6700xt-ggfs-6800xt-gesucht.2018341/page-5

Habt ihr vlt Ideen, was das sein könnte? Der Lüfter ist danach oder davor auch nicht lauter. Es kommt auch unregelmäßig beim Hochfahren des PCs vor.

Viele Grüße
 
Was ich auch schon mal hatte ist, dass Gehäuselüfter wenig Abstand zum Filter/Mesh hatten. Bei starker Beschleunigung und/oder hoher Drehzahl bewegst sich dann der Rotor noch ein wenig näher in Richtung Filter. Dann kommt es kurz zu diesem Rattern.
Auf dem Foto im anderen Thread sehe ich nur den hinteren Gehäuselüfter und einen oben. Wo sitzen noch welche?

Bei einer 6000er AMD könnte es sich auch um Spulenrasseln handeln - dürfte aber eher weniger beim Start des Rechners auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten solch ein Phänomen in einer Jalousie. Immer wieder ein kurzes Rasseln. Die Ursache: ein Mariechenkäfer zwischen den Lamellen. Kann sich auch so ein Insekt dorthin verirrt haben, sitzt vielleicht an irgendeinem Lüfter und krabbelt hin und her?
 
Skjöll schrieb:
Wir hatten solch ein Phänomen in einer Jalousie. Immer wieder ein kurzes Rasseln. Die Ursache: ein Mariechenkäfer zwischen den Lamellen. Kann sich auch so ein Insekt dorthin verirrt haben, sitzt vielleicht an irgendeinem Lüfter und krabbelt hin und her?
Schon mal den Finger in einen Lüfter bekommen? Das macht es einmal, dann krabbelt da nix mehr an/in einem Lüfter rum.

Es wurde ja schon erwähnt, klingt für mich auch eher danach, dass ein Lüfter anhält und wieder startet. Kann der Lüfter selber sein oder einen Resonanz des Gehäuses. Hatte mal ne Vega die beim Starten der Lüfter und beim Drosseln ne Resonanzfrequenz des Gehäuses getroffen hat. War nervig wenn auch nicht so laut wie hier beschrieben.

Cunhell
 
Das klingt verdächtig nach dem Anlaufen der GPU Fans aus dem Zero Fan.
Lässt sich aber einfach prüfen: Schalte im AMD Treiber doch bitte mal Zero-Fan für ein paar Tage aus und beobachte. (Ich habe bei mir aufgrund des Anlaufgeräuschs auch Zero Fan angepasst).
 
Huhu,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mal Zero Fan ausgestellt. Wenn es daran liegen sollte, ist das ein Problem, wenn ich Zero Fan anstelle und es weiter so "klappert"? Bekomme ich das ggfs. behoben oder hab ich "Pech" gehabt?

@Creeping.Death: Ich habe noch einen Lüfter vorne und eben auf der CPU. Das wars.

Ich werde aber erstmal schauen, was passiert.
 
Das dürfte von der Ursache abhängen, warum die Lüfter beim Einschalten dieses Geräusch verursachen.
Bei mir rasselt oder klappert es nicht, wenn meine Grafikkarte die Kühlung aktiviert.
 
Ich beobachte mal und werde dann ggfs. mal auf Analyse gehen müssen. Und dann ggfs. auf AMD zu gehen müssen. Schauen wir mal. Will die eigentlich nicht austauschen müssen.
 
Es ist der GraKa-Lüfter. Kann es reproduzieren in dem ich Zero-Fan wieder anstelle. Dann läuft der Läufter an und klapptert kurz.

So, nun zur Ursachenanalyse :D Habt ihr Ideen oder hilft hier nur ein Austausch? Bzw. ist das eher ein "komsetisches" oder wirklich reales Problem, dass noch weitere Konsequenzen haben kann?
 
Um das zu beantworten müsstest du ein kurzes Video (mit Ton natürlich) oder zumindest ein Audiofile mit dem Problem hier reinstellen.
Unter der Problembeschreibung könnte ich mir zig verschiedene Geräusche vorstellen.
 
Video angehangen.
 

Anhänge

  • 20211104_074533.mp4
    7,2 MB
Meine klingt ähnlich, ist aber mehr ein Surren und etwas angenehmer als dein Geräusch.
Ich hab einfach Zero-Fan ganz abgeschalten, bei Idle Drehzahl (~550RPM, 18%, das ist der AMD Default) höre ich die Lüfter nicht, somit ist auch Zero-Fan für mich nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht so toll an. Aber kann natürlich sein, dass das bei den original AMD-Modellen normal ist.
Meine GPU-Fans laufen ohne Rattern oder Surren an. Dafür kann ich meine aber nicht unter ~1000 rpm regeln und deshalb nicht auf den Zero RPM verzichten.

Falls du also deine Karte nicht retournieren möchtest, dann teste ob du die Lüfter so regeln kannst, dass du sie im Desktop-Betrieb nicht hören kannst. So wie @Asghan das macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der dreht bei 600 Umdrehungen im IDLE. Das höre ich eigentlich gar nicht. Da ist die Haupstraße 100m weit weg durch das geschlossene Fenster lauter. Dann lasse ich Zero-Fan einfach aus.

Danke für die tolle und unkomplitzierte Hilfe. Austauschen will ich dir Karte ungern. Wer weiß wie lange ich da warten muss, und obs die Midnight dann überhaupt als Ersatz gibt? who knows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Quarzer
War den das Anlaufen der Lüfter aus dem Zero-Fan der Grund für das Rasseln? Also hat das Abschalten von Zero-Fan das Thema gelöst?
 
Huhu,

Naja, gelöst ist es nicht, aber ja das Rasseln kommt immer dann wenn der Graka-Lüfter losgeht. Also wenn ich den Rechner hochfahre kommt das Geräusch nach wie vor, aber dann nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben