Win7 Lizenz „AsusEeeBox“ auf Desktop Rechner nutzen?

K

kante2k

Gast
Guten tach,
Folgendes ich habe eine „Asus Eee Box eb1012“ mit einer win7 Lizenz,
Laut auf Kleber: „Winodws 7 Home Prem OA“.
Folgende Situation, ich möchte gerne auf meinem Desktop Rechner genau diese Windows Lizenz nutzen!
Ist dies denn möglich bzw. erlaubt?
Eine Installations DVD könnte ich mir von einem Kumpel ausleihen, Auf der Eee Box kommt dann OpenSuse drauf!
Folgendes Problem gibt es noch, ich habe die Lizenz vom auf Kleber mit der von Everest Verglichen (Software → Lizenz) sie sind nicht identisch !!

Gruß, kante2k
 
Wird vermutlich leider net gehen, da Windows 7 OEM Versionen (die Vorinstallierten sind gemeint.).
Die Gültigkeit ihrer Lizenz über SLP 2.1 abprüfen, dieses prüft ob SLIC 2.1,
welches bei OEM Rechnern im Mainboard BIOS als Bestandteil der ACPI Einträge vorhanden seien muss.
Bei XP lief das noch ohne SLIC & SLP, dort hat es einfach gereicht das Betriebsystem zu installieren und zu aktivieren.

Für OEM Hersteller bietet OEM Licensing via SLIC & SLP die Möglichkeit, der Kundenfreundlichen Aktivierungsfreien Preinstallation eines Lauffähigen Betriebsystems.

Für Microsoft bietet es zudem einen Kopierschutz, da sich OEM Masterkeys nicht problemlos (nach geltenden Gesetzen, wäre ein umgehen illegal) auf anderen Rechnern
(ohne Entsprechendes SLIC & SLP des jeweiligen Herstellers) verwenden lassen.
Dies soll Microsoft zu Folge dazu führen,
das Windows 7 nicht das selbe Schicksal ereilt wie einst Windows XP,
bei welchem ein (zu Anfang noch gültiger) Schlüssel unbeschreiblich lange vor dem Release der Final verfügbar war,
ebenso wie die mit XP SP1 ausgeschlossenen Corparate Keys für Unternehmenskunden, welche keine Aktivierung bei XP erforderten
(diese Keys liessen sich seitdem nur noch mit Coperate Medien verwenden und aktivieren.).

MfG

tmkoeln
 
tmkoeln schrieb:
Für Microsoft bietet es zudem einen Kopierschutz, da sich OEM Masterkeys nicht problemlos (nach geltenden Gesetzen, wäre ein umgehen illegal) auf anderen Rechnern
(ohne Entsprechendes SLIC & SLP des jeweiligen Herstellers) verwenden lassen.

Sorry, das ich widersprechen muss.
Nach deutschem Recht ist es erlaubt, auch OEM Versionen auf anderen Rechnern einzusetzen, falls die Version auf dem ursprünglichen Rechner NICHT mehr eingesetzt wird. Dabei spielt es KEINE Rolle, um welchen PC es sich handelt.
Microsoft darf also einer Aktivierung auf einem anderen PC nicht widersprechen. Die Aktivierung sollte telefonisch möglich sein.

Zur Lizenzierung hier mal ein paar nützliche Seiten :
http://www.zdnet.de/it_business_hintergrund_experten_interview_zur_rechtslage_bei_microsofts_oem_lizenzen_story-11000006-41522985-1.htm

http://www.zdnet.de/it_business_strategische_planung_windows_7_lizenzen_was_microsoft_nicht_verraet_story-11000015-41522436-1.htm = 6 Webseiten ...

Spätestens seit dem sogenannten OEM-Urteil des Bundesgerichtshofs (Aktenzeichen I ZR 244/97) lässt sich das so pauschal nicht mehr behaupten. Denn demnach ist die OEM-Software nicht an einen PC gebunden.

Sie würden in einem Schadensfall also Ihre OEM-Lizenz bedenkenlos von einem Rechner auf einen anderen übertragen?
Ja, und ich denke, ich habe auch die rechtlichen Argumente, um das ausreichend zu begründen. Denn letztlich ist das Ganze eher ein Marketingproblem als ein juristisches Problem der Hersteller.
Auch wenn es Microsoft gerne so hätte. Sie werden sich hüten, einer Aktivierung auf anderem PC zu widersprechen. Und auch wenn es uns Microsoft und seine OEM Ableger so schwer wie möglich machen, alle Hürden sind zu umgehen ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte überhaupt kein Problem darstellen. Einzig eine Installation mittels eines evtl. mitgelieferten Recovery-Images wird wohl nicht gehen, würde dir auf Grund der ganzen angepassten Treiber aber vermutlich auch nix bringen.

Eine saubere Installation mit Benutzung des Keys sollte aber funktionieren.
 
Ich danke euch für die schnellen antworten.
Ein Problem gibt es aber noch zu meinen ersten post:
ich habe die Lizenz vom auf Kleber mit der von Everest Verglichen (Software → Lizenz) sie sind nicht identisch !!
Welche muss ich davon nutzen, und warum sind es 2 verschiedene?

gruss, kante2k
 
Für diesen Fall, versuche es auf jeden Fall mit dem Key vom Kleber. Es ist aber gut, das du den mit Everest auch ausgelesen hast. Für den Fall der Fälle.
Erst aber mit dem Kleberkey installieren und auch die telefonische Aktivierung versuchen ! Der mit Everest ausgelesene, ist auf deine Hardware abgestimmt, wie ich mich habe belehren lassen. Der Key würde auch bleiben, im Falle der RECOVERY Neuinstallation auf dem Asus und wird nicht mehr gesondert bei Microsoft aktiviert, bzw. haben diesen gleichen Key noch einige mehr als du auf einer ASUS eee box. Jeder Key auf den Klebern ist aber immer verschieden und einzigartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Für diesen Fall, versuche es auf jeden Fall mit dem Key vom Kleber. Es ist aber gut, das du den mit Everest auch ausgelesen hast. Für den Fall der Fälle.
Erst aber mit dem Kleberkey installieren und auch die telefonische Aktivierung versuchen ! Der mit Everest ausgelesene, ist auf deine Hardware abgestimmt, wie ich mich habe belehren lassen. Der Key würde auch bleiben, im Falle der RECOVERY Neuinstallation auf dem Asus und wird nicht mehr gesondert bei Microsoft aktiviert, bzw. haben diesen gleichen Key noch einige mehr als du auf einer ASUS eee box. Jeder Key auf den Klebern ist aber immer verschieden und einzigartig.
Das ist ein OEM Masterkey!
 
Das ist ein OEM Masterkey!
Der Key auf dem Kleber ist jedenfalls kein masterkey....

@tmkoeln, Ich kann mir gut Vorstellen das der Key der mir in Everest angezeigt worden ist, Das dieser Key sich an Hardware/Bios bindet. ;)
Mit dem Key auf dem Kleber konnte ich mein Windows ganz normal über´s Telefon Aktivieren!

Erst aber mit dem Kleberkey installieren und auch die telefonische Aktivierung versuchen !

@Schildkröte09, +1 hat Wunderbar Funktioniert! :king:

Ich danke euch allen noch mal für eure hilfe!
Gruss, kante2k
 
Tatsächlich?

Na dann.

Ich habe auf meinem Läppi auch noch eine Lizenz für Windows 7 Home Premium,
die durch das installieren von Ultimate Systembuilder freigeworden ist.

Wenn das funktioniert ist das erfreulich.

MfG

tmkoeln
 
Zurück
Oben