Unsaubere Darstellung MSI GTX 970 mit Asus ROG PG278Q

C

Connaisseur

Gast
Hallo Forum,

Lagebericht:

Komponenten: MSI GTX 970 in Kombi mit Asus ROG PG278Q

Problem: Bei höheren Refreshraten (> 60 Hz) schwankt/pulsiert das Bild am Monitor von scharf zu unscharf. Man sieht es besonders bei Text.
Generell wirkt das Bild trotz hoher Auflösung nicht scharf, es bilden sich Artefakte, so dass das Bild fast schon pixelig und unsauber wirkt.

Die Probleme haben mit dem letzten Update des Nvidia Treibers begonnen; das kann aber auch Zufall sein, da das System insgesamt erst 2 Wochen alt ist.
Mein erster Ansatz war ein Ersatz des DP-Kabels. Hat aber leider nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, was hier die Wurzel des Übels sein könnte?

Um zu testen, ob es ein Hardware-Problem ist, könntest Du (falls vorhanden) den Monitor mal an einem anderen PC betreiben bzw. eine andere Grafikkarte in deinen PC einbauen. Ich hätte auch zuerst mal das Kabel im Verdacht. Ist es vielleicht ein besonders langes Kabel? Oder führt es an magnetischen Feldern wie z.B. Lautsprechern vorbei?

Gruß,
Mick

Zuerst waren tatsächlich die Einstellungen im Control Center zurückgesetzt. Korrektur hat das Problem zunächst auch behoben. Beim nächsten Neustart war es dann jedoch wieder da, obwohl die Einstellungen (2560*1440, 144 Hz) beibehalten wurden.

Das Kabel ist 2m lang. Lautsprecher sind Bose Companion 20; die Kabelwege kreuzen sich zwar, aber das ist auch alles. Die Bose sind m.W. auch magnetisch geschirmt.
Karte oder Monitor wechseln wäre tatsächlich das Beste - habe aber leider keine weitere Hardware da.

Was passiert wenn Du ihn per DVI anschliesst? Schon getestet? Ggf. an anderen Rechner probieren.

Gute Idee, ich durchforste nach dem Mittagessen mal meine Kabelkiste, ob ich vielleicht noch ein DVI Kabel habe.
Kann zwar nur 60 Hz, aber ich bin einfach mal neugierig, was passiert.

Edit: Ach ne, der Monitor hat nur DP.

Die Probleme haben mit dem letzten Update des Nvidia Treibers begonnen;
Wie wärs demfall das Gegentesten mit einem älteren Treiber? Am besten mit der Option "Neuinstallation" und lass die ganzen 3D Installation Optionen weg wenn Du sie nicht brauchst.
Wenn die Fehler dort nicht auftreten, musst Du auch nicht weiter bei Kabeln, Lautsprechern und Co suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Sodli, beides ausprobiert.
Leider bringen weder ein Treiber-Downgrade noch das G-Sync abschalten eine Verbesserung. Es ist zum Mäusemelken.

Zurück
Oben