Unsauberer Text auf Monitor

Nelloz

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen 144Hz Monitor gekauft. Nach dem ersten Anschließen ist mir direkt aufgefallen, dass der Text irgendwie unsauber und pixelig an den Texträndern wirkt. Habe daraufhin verschiedene Einstellungen versucht (Bildwiederholrate, ClearType Schrift, neuer GraKa Treiber, verschiedene Kabel, HDMI/DP). Hat alles nichts geholfen. Um dem Problem tiefer auf den Grund zu gehen, habe ich den Bildschirm probehalber mal an meinen Laptop angeschlossen und siehe da: Hier tritt das Problem nicht auf. Zwecks weiterer Tests (vlt ist ja meine Graka im Arsch) mal noch einen weiteren Monitor zeitgleich zu dem neuen Monitor angeschlossen und siehe da: Sobald der neue Monitor steckt, wird die Schrift auf dem anderen Monitor auf einmal ganz komisch pixelig. Steckt man den neuen Monitor ab, sieht auf dem alten Monitor alles top aus. Hier mal ein paar Bilder, ich hoffe man kann es erkennen:

Nur alter Monitor angeschlossen (alles i. O.):
IMG_20200117_225516.jpg


Bild auf altem Monitor, wenn neuer Monitor zusätzlich auch angeschlossen (nicht mehr i. O.):
IMG_20200117_225445.jpg




Hier jetzt noch ein Bild vom neuen Monitor am Laptop, so wie es sein soll (alles i. O.):
IMG_20200117_231245.jpg



Und jetzt hier ein Bild, wie es an meinem Rechner aussieht, so soll es nicht sein (nicht i. O.):
IMG_20200117_231223.jpg


Es ist auf den zwei unteren Bildern nicht superleicht zu erkennen, aber vor allem z. B. beim W sieht man gut, dass die Diagonalen deutlich pixeliger an den Rändern sind als beim oberen Bild. Es muss ja eigentlich ein Softwareproblem sein. Aber was kann ich noch versuchen oder machen, damit es läuft auf meinem Hauptrechner? Auf meinem Laptop hab ich einen im Prozi integrierten Grafikchip, auf meinem Rechner eine GTX1060. Dadurch, dass beim gleichzeitigen Anschließen eines weiteren Monitors, dessen Schrift dann auf einmal auch Scheiße aussieht, lässt mich darauf schließen, dass Windows irgend nen Scheiß aufgrund des neuen Monitors einstellt, der dann dazu führt, das sowohl auf diesem, als auch auf weiteren angeschlossenen Monitoren der Text kacke aussieht.

Habt ihr Rat?
Danke und Gruß
Nelloz
 
Sag uns doch mal, welchen Monitor du gekauft hast und welchen du davor hattest.

Liegt wahrscheinlich an niedrigeren ppi.
 
@Raspirrit: Neee, siehe Bild 1 vs Bild 2 (ihhh, meine Augen!).

Hab leider keine Idee weil du schon alles mögliche probiert hast. :( Tut mir leid.
Genaue Bezeichnungen aller(!) Geräte und Anschlüsse insbesondere der genutzten?
Hat HDMI nicht irgendwelche Mistmodi?

Dadurch, dass beim gleichzeitigen Anschließen eines weiteren Monitors, dessen Schrift dann auf einmal auch Scheiße aussieht, lässt mich darauf schließen, dass Windows irgend nen Scheiß aufgrund des neuen Monitors einstellt, der dann dazu führt, das sowohl auf diesem, als auch auf weiteren angeschlossenen Monitoren der Text kacke aussieht.
Ich denke auch. Entweder Windows oder der Grakatreiber, Bild 2 ist wahrlich scheußlich, mein Beileid.
E: Treiberkarussel probiert? Nach ähnlichen Problem gesucht die deine Bildschirme, Geräte und Windowsbuilds betreffen?
Tippe auf die Windowsversion und/oder den Grakatreiber, mit extrem viel Pech gibt es auch keinen Treiber gerade der das fixt und es liegt somit "an der Karte". Hoffentlich wird das behoben, hoffentlich ist es kein gängiges Problem. Gibt es auch Bildschirmtreiber für das Dingen?
siehe auch Herstellerforen

E2: Bildwiederholungsraten und/oder Auflösungen verändern.........
E3: Wenn du ein anderes OS probierst?
E4: Drittprogramm das bei der Konstellation irgendwas börkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir erst einen AOC C24G1 gekauft, der hatte genau das gleiche Problem. Der hatte VA Panel, also dachte ich mir, hol ich mir IPS, vlt. liegt es ja daran. Jetzt habe ich einen LG 27GL63T, bei dem jedoch genau das gleiche Problem auftritt. Also kann es nurnoch an meiner Rechnerhardware liegen (glaub ich nicht, da z. B. auch auf meinem Fernseher (nur der Fernseher angeschlossen) alles gut aussieht. Sobald ich einen der neuen Monitore zuschalte, läufts nicht mehr. Tippe ganz stark auf Windows, aber was kann man da noch einstellen? Wie gesagt, verschiedene Auflösungen und Bildwiederholraten habe ich schon versucht...
 
Hast du das Bild geklont? Also gezwungenermaßen die gleiche Auflösung auf beiden screens?
 
Ja, habe es mit allen Einstellungen versucht. Ergebnis:
  • Klonen: Beide nicht i. O.
  • Nur auf neuem anzeigen: nicht i. O.
  • Nur auf altem anzeigen: i. O.
  • Erweitern: Beide nicht i. O.

Wie gesagt, wenn nur der alte angeschlossen ist, keine Probleme. Wenn nur der neue angeschlossen ist, Schrift an den Rändern pixelig und wenn dann zusätzlich ein anderen Monitor angeschlossen wird, wird es bei dem auch pixelig.
 
Ich vermute da einen Software-Bug. Also ein Bug in Windows.
Cleartype-Einstellungen werden ja pro Monitor gespeichert, aber ich weiß nicht mehr genau, seit welcher Windows-Version genau (bzw. welcher der Windows10-Versionen). Jedenfalls schaut es so aus, als wäre Cleartype nicht richtig konfiguriert, und zu meiner Hypothese des Bugs würde passen, dass es beim Monitor-Umschalten schief geht, also Windows da die Einstellungen irgendwo verwürfelt.

Vorschlag: mehrfach "Startleiste -> "cleartype" eingeben, Monitore einzeln auswählen und ganz bis zum Ende durchkonfigurieren und dann speichern.

Vorschlag2: beliebige aktuelle Linux-Live-Distri vom Stick booten und dort schauen, was dort passiert. Die Multimonitor-Verwaltung ist aber immer woanders versteckt, da muss man erst suchen.
 
Zurück
Oben