Unschärfe im Desktop-Betrieb (Acer Predator Z321QU)

ds212+ schrieb:
Schonmal daran gedacht deinen Monitor bei einem Kumpel testweise anzuschliessen, nur um zu sehen dass es wirklich am Monitor liegt?
Hihi, du meinst das Problem sitzt VOR dem Monitor? :D

Wie gesagt, ich will nicht ausschließen, dass ich was Bildqualität betrifft ziemlich sensibilisiert bin. Ich hab aber in der Tat mal meine Freundin davor sitzen lassen und sie nimmt die Text-Unschärfe auch wahr. Im Vergleich zum daneben angeschlossenen 24"er sieht sie auch einen deutlichen Unterschied.

Nachdem ich den ganzen gestrigen Abend am neuen Monitor saß und auch viel geschrieben habe, hab ich heute auf er Arbeit auch sofort wieder den Unterschied gemerkt: Dort habe ich einen 27"er von Lenovo und im Outlook und hier im Forum ist die Schrift einfach knackscharf...

Inzwischen habe ich ja auch einige Reviews und Kommentare gelesen, die das Problem der Unschärfe bei 32" 144Hz-Panels bestätigen. Habe inzwischen auch mit dem Lim von Lim's Cave geschrieben, der mir nochmal bestätigt hat, dass es da ein Problem gibt. Das Modell von LG sei nicht so stark davon betroffen, deshalb werde ich diesen wohl als nächstes ausprobieren, sobald er verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RobinSword schrieb:
Hihi, du meinst das Problem sitzt VOR dem Monitor? :D

Nö, das meinte ich nicht, vielmehr ob es nicht evtl. dein Windows oder die Grafikkarte produziert, daher wäre evtl. ein Test an einem anderen Rechner nicht verkehrt.

Ich hatte schon etliche Monitore in den vielen Jahren an meinen PCs, mein erster TFT-Monitor (nach einigen CRTs von NEC, Eizo oder Sony) war ja ein 15" TN mit 1024x768 er Auflösung... ;)
Alle Monitore danach waren nur noch IPS oder VA (Xerox, HP, Dell, LG, Acer).
Ich bin beim Monitorbild auch sehr kritisch, aber ich hatte ehrlich gesagt noch nie das von dir beschriebene Problem mit unscharfen Texten, zumindest bei TFT-Monitoren nicht. :cool_alt:

Hier mal ein alter Beitrag im Forum mit gleicher Thematik. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
RobinSword schrieb:
Inzwischen habe ich ja auch einige Reviews und Kommentare gelesen, die das Problem der Unschärfe bei 32" 144Hz-Panels bestätigen. Habe inzwischen auch mit dem Lim von Lim's Cave geschrieben, der mir nochmal bestätigt hat, dass es da ein Problem gibt. Das Modell von LG sei nicht so stark davon betroffen, deshalb werde ich diesen wohl als nächstes ausprobieren, sobald er verfügbar ist.

Ist doch verfügbar^^ https://geizhals.de/lg-electronics-32gk850g-b-a1742717.html
 
Also Computeruniverse sind sehr gut noch nie Prob. mit denen gehabt.
Also da kann man schon bestellen.
 
Hab mir den Acer auch bestellt bei computeruniverse. Wird wohl morgen ankommen und ich werde mich auch mal melden ob ich das selbe Problem hab.
 
Na dann berichte mal.
 
MoonInvader schrieb:
Hab mir den Acer auch bestellt bei computeruniverse. Wird wohl morgen ankommen und ich werde mich auch mal melden ob ich das selbe Problem hab.
Klasse, danke! Dann bin ich mal gespannt...
 
Ich hab den LG vor etwa 2-3 Wochen bei Computeruniverse bestellt. War ruck zuck da. Absolut empfehlenswert.

Zum unscharfen Text beim LG ..... Ich hatte da auch anfänglich meine Probleme, konnte aber nicht wirklich sagen das es schlimm mit der Unsärfe war. Ich habe dann mal die 5 Seiten Konfiguration von Clear Type durchgeklickt. Jetzt bin ich auch mit der Schriftdarstellung zufrieden.

Ich hatte vorher verschiedene 27" IPS Monitore (Acer, Asus und Viewsonic). Aber alle hatten diesen ätzenden IPS Glow.

Ich behalte jetzt den LG auch wenn die Auflösung auf 32" nicht ganz soooo geil ist. Aber ich habe wenigstens keine IPS Glow. Jeder hat da seine eigenen vorlieben und für mich ist dieser Glow von IPS extrem störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghosa2k schrieb:
Zum unscharfen Text beim LG ..... Ich hatte da auch anfänglich meine Probleme, konnte aber nicht wirklich sagen das es schlimm mit der Unsärfe war. Ich habe dann mal die 5 Seiten Konfiguration von Clear Type durchgeklickt. Jetzt bin ich auch mit der Schriftdarstellung zufrieden.
Oha! Text-Unschärfe also doch auch beim LG? Wir hatten bisher ja hauptsächlich über den Acer Z321QU gesprochen. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.

Ghosa2k schrieb:
Jeder hat da seine eigenen vorlieben und für mich ist dieser Glow von IPS extrem störend.
Ehrlich gesagt würde mich Backlight Bleeding weniger stören als diese Unschärfe. Hatte auch schon mal einen 27" Acer Predator da, da war definitiv dieser Glow vorhanden, das hat mich aber nicht wirklich gestört. Vermutlich ist jeder eben auf etwas anderes mehr sensibilisiert.

Ich hab jetzt wirklich versucht, mich mehrere Tage lang an den Acer zu gewöhnen, aber die Unschärfe im Desktop-Betrieb strengt einfach so übelst die Augen an, dass ich nach einer Stunde immer platt bin. Beim Spielen fällt es hingegen gar nicht auf.
 
Mein Z321QU ist heute auch gekommen, ich werde mal testen.

MfG
 
Klasse! Vergleicht es auch unbedingt mit eurem vorherigen Monitor, wie sich der Acer da in Bezug auf Textschärfe schlägt.
 
Denke mal er kommt von WQHD @27" das dann klar das es unschärfer ist auf 32" wenn man besseres *gewohnt* war.

Ansonsten weis ich auch nicht.

Finde es blos fragwürdig wieso VA so vermehrt jetzt verwendet wird wenn es mit der Schärfe gerade Schriften so drunter leidet.

Kann ja dann nur an den kosten liegen das se bei VA noch mehr + machen können als mit IPS..

Dann kommt noch dazu das es wohl nur die wenigsten stört/sehen was ich auch nicht verstehen kann wie das nicht auffallen kann also da müsste man schon ganz schlechte Augen haben..

Das ist auch der größte kritikpunkt bei VA.

Dann leb ich auch lieber mit dem IPS Glow den man noch halbwegs eindämmt bekomme.(zumal VA auch VA Glow hat)
Aber das bekomm ich im alltäglichen gebrauch nur selten zu Gesicht aber das unschärfe hat man ja dauerhaft vor de glotzen es sei denne man zockt echt nur und ließt nix.
Betrifft auch Schriften in Games.

Und es gibt echt lukrative Angebote bei VA z.b https://geizhals.de/msi-optix-mag27cq-a1749707.html?hloc=de

Aber solange wie se das bei VA nicht auf de Reie bekommen kann ich nur hoffen das nochwas mit IPS kommt und nicht nur noch VA..
 
Jetzt überlege ich ob ich überhaupt schonmal einen VA-Monitor hatte, ich habe dies zwar in einem vorherigen Post erwähnt, aber ich glaube dass doch alle IPS waren, inklusive dem jetzigen Predator 34A.
 
Meiner ist gestern auch angekommen.
Ich muss schon sagen dass der Acer ein toller Monitor ist, vorallem für's Spielen. Mit G-Sync ist alles butterweich, selbst wenn der PC am Anschlag läuft - das war vorher bei mir nie der Fall und sagt mir dass G-Sync es wert ist. Die Farben sind gut und Filme schauen ist auch klasse durch den hohen Kontrast

Die Schrift ist bei mir nicht unbedingt pixelig-unscharf oder so wenn ich drauf achte, aber je länger man dran sitzt desto unangenehmer wird es für die Augen, sie zu lesen. Zur Schärfe im Allgemeinen kann ich sagen, dass er ungefähr so scharf oder schärfer wie/als mein FHD 24"er ist. Vorallem in Games is das Ding schon ne Wucht.

Allgemein ist der Monitor für mich aber vllt. doch zu groß. Der Sprung von 24" auf 32" curved ist riesig und meine Augen haben irgendwann gebrannt - keine Ahnung ob sich das Auge dran gewöhnt. Ich werde noch ein paar Tage testen und dann entscheiden ob vllt. ein 27"er doch reicht. Wobei da wieder das Problem der IPS-Lotterie wäre.:freak:
 
MoonInvader schrieb:
Meiner ist gestern auch angekommen.
Ich muss schon sagen dass der Acer ein toller Monitor ist, vorallem für's Spielen. Mit G-Sync ist alles butterweich, selbst wenn der PC am Anschlag läuft - das war vorher bei mir nie der Fall und sagt mir dass G-Sync es wert ist. Die Farben sind gut und Filme schauen ist auch klasse durch den hohen Kontrast
Sehe ich absolut genauso! G-Sync rockt einfach! Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass ich mir wegen WQHD ne neue GraKa zulegen muss, aber wenn ich jetzt sehe, dass sich z.B. Rise of the Tomb Raider mit 30 FPS und G-Sync genauso flüssig spielt wie sonst mit 60 FPS und V-Sync, komme ich langsam zu dem Schluss, dass meine GTX 970 noch ne Weile behalte. Macht bei den den aktuellen Mondpreisen ja auch Sinn...

MoonInvader schrieb:
Die Schrift ist bei mir nicht unbedingt pixelig-unscharf oder so wenn ich drauf achte, aber je länger man dran sitzt desto unangenehmer wird es für die Augen, sie zu lesen. Zur Schärfe im Allgemeinen kann ich sagen, dass er ungefähr so scharf oder schärfer wie/als mein FHD 24"er ist. Vorallem in Games is das Ding schon ne Wucht.
Genauso sehe ich es auch! Die Unschärfe ist bei mir auch nicht pixelig, sondern eben leicht verwaschen, so wie wenn man eine Brille aufzieht, bei der die Dioptrien nicht exakt stimmen. Im Gegensatz zu dir ist ist mein alter 24"er aber im direkten Vergleich deutlich schärfer.

MoonInvader schrieb:
Allgemein ist der Monitor für mich aber vllt. doch zu groß. Der Sprung von 24" auf 32" curved ist riesig und meine Augen haben irgendwann gebrannt - keine Ahnung ob sich das Auge dran gewöhnt. Ich werde noch ein paar Tage testen und dann entscheiden ob vllt. ein 27"er doch reicht. Wobei da wieder das Problem der IPS-Lotterie wäre.:freak:
Echt lustig, zum gleichen Schluss bin ich inzwischen auch gekommen. Abgesehen von der Unschärfe, ist die Größe auf Dauer whl schon ein wenig anstrengend, v.a. wenn man eben auch viel surft, liest, schreibt. Vermutlich wäre 30" ideal. Aber ich glaube, da gibt's nix mit WQHD und G-Sync...

Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Ersteindruck!
 
Mit Windows-Skalierung auf 150% erreiche ich im Verhältnis quasi das selbe Bild wie auf meinem FHD 24er, nur halt alles pixeliger. Für mich weitaus angenehmer zum Browsen etc., auch wenn das sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Ich bräuchte jetzt ein wenig mehr Schreibtisch da ich bestimmt 20-30 cm zu nah an dem Monitor sitze. Durch den Standfuß und das Curved Panel braucht der echt viel Platz nach hinten.

Beim Eizo Monitortest hab ich auch gesehen, dass die Helligkeitsverteilung nicht perfekt ist, was aber nicht krass auffällt im Betrieb.

Mir gefällt der insgesamt echt gut, aber ich würde als Vergleich auch gerne einfach mal nen 27"er wie den AOC mit IPS haben.

Oder, wie du es schon sagst, bringt doch einfach einen 29"er oder so raus, ich glaub das wär perfekt.

Hab übrigens auch noch ne 970 und Sorge gehabt, dass das nix wird mit WQHD. Absolut ausreichend, vorallem mit g-sync.
 
Auf 100% müssteste das selbe Bild auch haben wie FullHD 24er noch nen tick besser sogar.

Ist schon komisch und macht ein wieder skeptisch.

Schade das es nicht 1Laden gibt wo der mal ausgestellt ist.
 
Kurze Rückmeldung. Mein Acer geht zurück, weil 1. leider Clouding am unteren Rand und 2., viel entscheidender für mich, ich komme mit 16:9 einfach nicht mehr klar. Klingt vielleicht lächerlich, aber ich war seit Ende 2015 mit 21:9 unterwegs. Ich dachte, bei der Größe wäre das nicht so schlimm, ist es aber irgendwie doch :(

Allerdings ist er, was Bewegtbilddarstellung angeht, wirklich nicht schlecht. Kaum Schlieren oder Ghosting. Eine Unschärfe beim Desktop konnte ich auch nicht feststellen. Also grundsätzlich kein uninteressanter Monitor, nur nix für mich. Ich muss wohl auf einen Acer Z301C in größer warten :cool_alt:

MfG
 
XeOn4785 schrieb:
viel entscheidender für mich, ich komme mit 16:9 einfach nicht mehr klar. Klingt vielleicht lächerlich, aber ich war seit Ende 2015 mit 21:9 unterwegs.
Lustig, bei mir ist es eher so: Ich mag 16:9 nicht so gern, weil ich 16:10 gewohnt bin. Bei 21:9 würde ich glaub sterben. ;)
 
Zurück
Oben