Unschlüssig welches Gerät

Qldskool

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
103
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Aktuelle Games wie Warzone, Battlefield in hohen bis ultra Einstellungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
weder noch

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mindestens 15" Touch nicht nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da hauptsächlich stationär zweitrangig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Beleuchtete Tastatur ist ein Muss

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein, keine besonderen Anforderungen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 2000€, keine gebrauchten Geräte


Hallo Leute. Nach etwas Einlesen und YT Videos bin ich immer noch unschlüssig welches Gerät ich mir holen soll. Viele sind ja nicht mal mehr lieferbar.
Ich schwanke gerade zwischen diesen beiden hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B09LCTGB4X/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B098KDM8M1/ref=ewc_pr_img_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Was sagt ihr? Preislich macht das ja nur 50€ aus.
In einem anderem Thread hier habe ich beim Asus gelesen, dass dieser bei zwei Usern (und etlichen Reddit Usern laut diesem Thread) zu Reboots kommt, irgendwas mit Kernel 41...

Danke im Voraus für eure Ratschläge!
 
Drewkev schrieb:
Und die restlichen 20%? Rein aus Interesse.

Schau dir mal die Lenovo Legion 5/7 (Pro) an, sind ganz ordentliche Teile.
Vielleicht mal mit zur Arbeit nehmen. Also hauptsächlich bleibt der Laptop dann zuhause auf dem Tisch am Netzstecker.

Welchen der beiden verlinkten Geräte ist deiner Meinung nach besser?
 
Muss es Amazon sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und überdenke nochmals deine Ansprüche, die Laptop GPUs sind bei weitem nicht so schnell wie die Desktop Parts

Wenn man dann ein WQHD Panel hat und vielleicht 90+ fps haben will geht Ultra nicht unbedingt.

Laut deiner Signatur hast du schon nen Gaming Rechner mit 2080, die 3070 laptop Variante ist da nicht schneller, nur der Laptop ist lauter.

Ansonten mal hier etwas stöbern:
https://www.youtube.com/c/JarrodsTech
 
Moselbär schrieb:
Muss es Amazon sein?
Muss nicht, ist laut idealo aber dort verfügbar und nirgendwo günstiger.
Ergänzung ()

derin schrieb:
Und überdenke nochmals deine Ansprüche, die Laptop GPUs sind bei weitem nicht so schnell wie die Desktop Parts

Wenn man dann ein WQHD Panel hat und vielleicht 90+ fps haben will geht Ultra nicht unbedingt.

Laut deiner Signatur hast du schon nen Gaming Rechner mit 2080, die 3070 laptop Variante ist da nicht schneller, nur der Laptop ist lauter.

Ansonten mal hier etwas stöbern:
https://www.youtube.com/c/JarrodsTech
Danke. Und welchen der beiden Verlinkten sollte man bevorzugen?
 
Nimm den Lapppi der die höchste Leistung der Graka hat.
Geht aus der verlinkten Beschreibung leider nicht hervor.
Klartext.
Eine 3070er Grafik im Laptop sollte mindestens eine Leistung von 130watt haben.
Beim Gaming Gerät.
 
Moselbär schrieb:
Nimm den Lapppi der die höchste Leistung der Graka hat.
Geht aus der verlinkten Beschreibung leider nicht hervor.
Klartext.
Eine 3070er Grafik im Laptop sollte mindestens eine Leistung von 130watt haben.
Beim Gaming Gerät.
Beide 140W. Zu welchem würdest du tendieren?
 
Noch einmal, was erhoffst du dir von dem Laptop, dein Desktop ist schneller und leiser?
 
derin schrieb:
Noch einmal, was erhoffst du dir von dem Laptop, dein Desktop ist schneller und leiser?
Dass ich nicht mehr nur in Arbeitszimmer zocken kann sondern auch oben oder im 1. Stock oder im Sommer auf dem Balkon oder bei nem Freund
 
Wenn Beide die gleiche Graka haben stellt sich die Frage wie groß der Bildschirm sein soll.

Link 1 hat 17" - Link 2 15".

Sollte die Größe nicht ausschlaggebend sein - Nummer 2 - hat mehr RAM.
 
Zurück
Oben