• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Unschöner Hall mit Asus Xonar D1

• Ersteller Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am Erstellt am
E

edeltoaster

Gast
seit dem wechsel auf eine asus xonar d1 hat bfbc2 echt einen widerlichen dauerhall auf dem spiel. schon jeder schuss in offenem feld klingt nach metallbox und auch die räumliche ortung ist dahin.

kennt jmd das problem? settings sollten eigentlich poassen, natürlich hab ich treiberseitig keine raumsim aktiv o.ä..
eigentlich sehr schade die xonra klingt an sich klar welten besser als der onboard sound, aber sowas geht eben garnicht!

jemand 'ne idee? sonst muss die karte auf dauer leider wieder zurück :(

BC2 lässt den Sound ja über die CPU berechnen und schleift in dann durch die Soundkarte zum Ausgabegerät. Die Soundkarte hat also keine Arbeit, sondern gibt nur den Ton aus. Deshalb würde ich eher auf eine Einstellug der Soundkarte tippen, auch wenn du schreibst, dass du nichts aktiv hast. Evtl. auch mal einen anderen Treiber. Mit der Xonar kenne ich mich leider nicht aus. ;)

Liegt wenn dann an der Soundkarte. Ihrgendeine Einstellung funkt da rein, ob bewusst oder unbewusst.

EAX etc. muss alles deaktiviert werden. Wenn das überhaupt möglich ist -,-

Nun, ich hab nix bei meiner Soundkarte geändert und es läuft tadellos bei mir^^ Hatte glück :D

greez

Was hattest du vorher für eine Karte drin? Alte Treiber suaber entfernt? Gibt auch gerne Probleme. Hast du die Onboardsoundkarte im Bios deaktiviert?

alles aus was irgendwie in den xonar-settings/win gefunden werden konnte,mit diversen samplingrates experimentiert,....alles nix.
der realtek chip ist deaktiviert und treiber wurden auch penibel entfernt.
hoffe auf eventuell treiber-updates von asus, das steht aber afaik seit erstem bugfix für win7 still.
zum weinen, aber mit bc2/xonar haben wohl einige probleme :( da ne xfi schon per se rausfällt muss ich ja schon fast wieder den onboard-chip nutzen ;)

testphase beendet. bin jetzt zufriedengestellt mit einem steelseries siberia v2 und dem usb-anhängsel davon ;)

edeltoaster schrieb:
alles aus was irgendwie in den xonar-settings/win gefunden werden konnte,mit diversen samplingrates experimentiert,....alles nix.
der realtek chip ist deaktiviert und treiber wurden auch penibel entfernt.
hoffe auf eventuell treiber-updates von asus, das steht aber afaik seit erstem bugfix für win7 still.
zum weinen, aber mit bc2/xonar haben wohl einige probleme :( da ne xfi schon per se rausfällt muss ich ja schon fast wieder den onboard-chip nutzen ;)

hmm kann ich nicht bestätigen habe keinen Hall
setz mal System neu auf und teste erneut
zu den Einstellungen -> Game Mode -> Samplingrate 96 khz + DS3D GX On
Ergänzung ()

vaN schrieb:
hmm kann ich nicht bestätigen habe keinen Hall
setz mal System neu auf und teste erneut
zu den Einstellungen -> Game Mode -> Samplingrate 96 khz + DS3D GX On

edeltoaster schrieb:
testphase beendet. bin jetzt zufriedengestellt mit einem steelseries siberia v2 und dem usb-anhängsel davon ;)

hast aber schnell aufgegeben mit dem Testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du im Spiel den Sound eingestellt?
Also wenn ich bei mir auf Kriegsband stelle hab ich die Fehler die du hast.

Vllt einfach mal auf Kleine Lautsprecher, Hifi (Standart), Heimkino oder Kopfhörer stellen!

edeltoaster schrieb:
da ne xfi schon per se rausfällt ...

Wieso das?

Also ich hab ne X-Fi und der Sound bei BC2 ist sau geil und da du probleme mit deiner Asus hast würde ich eher sagen "nie wieder Asus Xonar" ;)

edeltoaster schrieb:
warum hast du ds3d an für bc2?

bin mir nicht sicher ob bad company 2 eax unterstützt damit wird es simuliert
wenn ich es ausstelle ist irgendwie der Ton leiser etc.
das mit dem "Hall" könnte auch an der Xonar D1 liegen wiegesagt ich hab die D2X PCIe und habe definitiv keinen Hall
P.S. wer einmal ne xfire Karte hatte weiss das der Sound bei der Asus Xonar besser ist

Zuletzt bearbeitet:
vaN schrieb:
bin mir nicht sicher ob bad company 2 eax unterstützt damit wird es simuliert

Es unterstützt definitiv kein EAX und auch keine 3D-Positionierungs Einstellung der Soundkarte (CMSS-3D bei creative).

DICE empfiehlt 48kHz/16-bit, das ist was BC2 ausgibt, 96Khz oder 192Khz einzustellen bringt nichts ausser höherer CPU last.
Mach am besten alles aus im Xonar Menü, auf jeden Fall solche sachen wie Dolby Headphone und die ganzen Equalizer einstellungen (Game, Movie, etc) und stell SpeakerCount in der BC2 ini richtig ein. Für halbwegs gute Kopfhörer ist "2 Lautsprecher" IMO am besten von den Xonar Einstellungsmöglichkeiten.

hatte ja alles aus, das ist ja das traurige!
kriegsband finde ich ohnehin überzogen; problem war einfach, dass überall ein effekt drüber war a la blechbüchse, echt zum kotzen, wenn man weiß wie es eigentlich klingen soll.
(und nur in bc2, alles andere top; war def. nicht noch ein treiberseitiger effekt drüber)

mit der D2 scheint es tatsächlich zu funktionieren, mit der D1 aber wie gesagt leider nicht.
X-FI scheidet aus weil's mich zu vista-zeiten so genervt hat und ein monopol nicht gestärkt werden sollte ;)

Hast du für die D2 den Treiber neu installiert? Die Xonar Karten sind ja von der Hardware her eh alle gleich, mal von den Ausgängen und Lizenzen für Codecs abgesehen. Insofern müsste das wenn es mit der D2 geht auch mit der D1 ohne Hall zum laufen zu kriegen sein.

Zombo schrieb:
...und stell SpeakerCount in der BC2 ini richtig ein. Für halbwegs gute Kopfhörer ist "2 Lautsprecher" IMO am besten von den Xonar Einstellungsmöglichkeiten.

Damit umgeht man dann aber die 3D-Positionsberechnung für Kopfhörer, der BC2 Soundengine wenn ich dich so verstehe, daß man den "speakercount" auf "2 Lautsprecher" in der *.ini stellen soll.

edeltoaster schrieb:
und ein monopol nicht gestärkt werden sollte ;)

?

Du hast doch ne Soundkarte von ASUS also kann Creative schonmal kein Monopol sein ;)

Ausserdem benutzt auch Auzentech den X-Fi Chip.

UND es gibt noch viel mehr Soundkartenhersteller also kann es kein Monopol sein ^^

@thuNDa

Also Speakercount=8 bzw 6, falls dass das Maximum ist, Channels im Xonar Menü auf 8, Xonar output auf 2 Lautsprecher?

Und Creative hat zwar kein Monopol auf Soundkarten aber auf EAX und somit auf "Gamer" Soundkarten, IMO ist es nicht schlecht, dass sich das durch schnelle CPUs und die Vista/Windows7 Soundarchitektur langsam erledigt. Auzentech kauft die X-Fi Chips von Creative und zahlt saftige Lizenzgebühren für EAX.

Zuletzt bearbeitet:
auzentech verbaut aber auch das bessere drumherum.

der speakercount in der bc2 config macht imho keinen unterschied, passt ja wenn treiber richtig eingestellt ist und mit =0 die win-settings übbernommen werden.

(neuinstallation brachte btw keine besserung mit xonar d1/bc2...blöd aber was willmer mache...)

Ich hatte diesen Effekt auch, quasi unspielbar dann. Im Xonar Audio Center gibt es auf der Menu-Seite "Effekt" den Button 'More'. Dieser muss anscheindend deaktiviert sein (nicht mehr blau leuchten), ansonsten gibts den Grundeffekt, der allein schon für Hall sorgt. Dann musste ich im Center noch 5.1 deaktivieren, und die Einstellung dann im Battlefield (Home Theatre) setzen.

Nu geht's jedenfalls...

Zurück
Oben