Unser Golf IV säuft...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shoota15

Lieutenant
...und zwar Öl! :)

Vielleicht sollte ich mich für meine Frage in einem Auto-Forum anmelden, aber eventuell weiß das hier auch jemand.

Wir sind neulich ca. 1.500 km während unseres 1-wöchigen Urlaubs gefahren und neben Benzin (logo!) hat unser Golf IV (Bj. 1999, 75 PS) gut 2 Liter 10W40 Motorenöl verbraucht. Ist das noch normal?

Dass der Wagen Öl verliert kann ich ausschließen. Es ist auch ein Stück weit normal, dass ältere Fahrzeuge Öl verbrauchen / mitverbrennen, aber 2 Liter finde ich ganz schön heftig. Vielleicht ist da etwas verstellt in der Motorsteuerung? Kenne mich da nicht aus... :(

Zum Hintergrund sei noch gesagt, dass sich der größte Teil der insgesamt 1.500 km durch zwei lange Autobahnfahrten (Hin: Hannover -> München. Rück: Rosenheim -> Hannover) zusammensetzt.

Muss der Wagen in die Werkstatt?

AW: Unser Golf IV säuft... ;)

HAt mein Kumpel auch ohne Ölflasche im Auto gehts nicht mehr lol

viele hersteller auch vw geben bis 1 liter öl auf 1000km als normal an, um sicher zu sein
in der regel ist das aber deutlich weniger
und allgemein wird bei vil vollgasfahrten auch mehr als sonst verbraucht
hier könnte aber schon etwas im argen sein, ölabstreifringe oder ventilschafdcihtungen sind dafür meist verantwortlich

raucht er denn aus dem auspuff blau?
solltest den ölstand nun mal genauer bei "normaler" fahrweise genauer beobachten

damn80 schrieb:
und allgemein wird bei vil vollgasfahrten auch mehr als sonst verbraucht

raucht er denn aus dem auspuff blau?

Ich bin auf der Autobahn zu 95% zwischen 130 bis 140 km/h gefahren, schon allein um Benzin zu sparen.

Das mit dem blauen Rauch würde ich gern mal überprüfen, die Frage ist nur wie? Müsste das gleich schon nach dem Starten auffallen, so dass ich den Wagen an machen und dann nochmal aussteigen kann? Oder müsste mich da jemand hinterherfahren während unser Auto fährt?

@Bookstar: 1,4 Liter - aye!

Hör ich jetzt schon öfter über den IV. Den hat meine Ma als Firmenwagen gehabt. War die Dieselversion und hat auch Öl gefressen. Der Wagen war oft in der Werkstatt aber der Fehler konnte nie behoben werden. Scheint ne Vierererkrankheit zu sein.

Edit: Les dich da mal durch. http://www.motor-talk.de/forum/hoher-oelverbrauch-bei-golf-4-t784088.html Du bist nicht der einzige mit dem Problem. VW meint 1l auf 1000km sei "normal".

Zuletzt bearbeitet:

am besten die kiste warmfahren und jemand fährt dann mal hinterher und du gibts mal viel gas weniger gas usw.

Hi,

es ist definitiv nicht normal. Ich gehe schwer von verschlissenen Ventilen im Zylinderkopf aus. Eine andere Möglichkeit wäre verschlissene Kolbenringe, glaub ich aber eher weniger.

Es wäre aber noch gut zu wissen wieviel KM das Auto drauf hat.

Übrigens kannste dir die Mühe sparen jemand hinter her fahren zu lassen um zu gucken ob "blauer" Rauch raus kommt.

Sollte dein Auto bzw der Motor von ausen Trocken sein kann das Öl nur Verbrannt worden sein. Eine Andere Möglichkeit gibt es nicht.

In ganz seltenen Fällen kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist und das Öl in den Kühlkreislauf gelangt. Aber das wars dann auch schon.

Einfach mal zum freundlichen fahren und das Checken lassen. Auf dem Schrott günstig ein Zylinderkopf kaufen (sollte es daran liegen) und einbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

McBash schrieb:
Es wäre aber noch gut zu wissen wieviel KM das Auto drauf hat.

Der Wagen hat jetzt ca. 98.000 km. Wir fahren halt normalerweise nicht so viel.

Das Problem ist: Wenn ich in die Werkstatt fahre und frage ob da was gemacht werden muss, dann ist das ungefähr so als wenn ich in der Pizzaria frage ob ich eine Pizza bestellen soll.

Ganz ehrlich, fahr mal in eine gute freie Werkstatt, dort gilt oft :"Gucken ist kostenlos!".
Allerdings hab ich auch im Bekanntenkreis dieses Problem mit einem 1.4 er Golf und selbst austauschen fast aller Dichtungen brachte nix, seitdem wird fleißig nachgekippt.

Insgesamt kann ich nur vom 1.4 er Golf abraten, hoher Spritverbrauch, wenig Leistung und dann noch der Ölverbrauch.

Da kannst du nichts machen. Der Motor ist leider großer Schrott. Das mit dem riesen Ölverbrauch ein uraltes Thema. Wagen verkaufen ist wohl das einzige richtige ;).

Kann mich Delta nur anschließen, der Motor ist eine einzige Katastrophe. Auch sehr empfindlich und Schäden vorprogrammiert. Da steckt man schnell ein paar Tausend Euro rein.

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit meinem 1,4er BJ 1998 (140 000 km) auch.
Ich musste ständig nachkippen.
Seit dem letzten Ölwechsel ist das Problem aber behoben.
Anscheinend hatte man mir das falsche Öl reingekippt.
Der Kerl von der freien Werkstatt füllte mir 5W30 rein, die von ATU 10W40.
Sie haben gemeint, dass 5W30 bei dem Motor eh nichts bringt und ohnehin wie Wasser durchsickert.
Wie gesagt, seit ich 10W40 drin habe, ist alles bestens.

edit: Oh ich sehe du hast bereits 10W40 drin, dann vergiss meinen post

hi @ all

@ Shoota15

Ich bin 4 jahre lang mit genau dem gleichen auto (1.4 /bj 1999 / 75 PS) rumgedüst und ich hatte immer ne flasche öl im kofferraum. der wagen säuft ohne ende, für meine begriffe auch an benzin.
ich hab den wagen vor 2 monaten verkauft.
Aber generell kann ich dir aus eigener erfahrung und aus der meines kumpels (dem gehört n autohaus und der kennt sich recht gut aus) sagen,dass es leider völlig normal ist.

LG @ all

Yoh - dann erstmal vielen Dank an Alle die geantwortet haben.

Ich werde den Wagen mal in der Wertstatt vorstellen und ggf. Ersatzteile vom Schrotti selbst besorgen um sie dann einbauen zu lassen. Teure Original-Ersatzteile müssen es bei einem Wagen dieses Alters wirklich nicht mehr sein.

Überhaupt lohnt sich der Verkauf nicht, gibt's doch nur noch ein paar Euro für. Der Golf wird so lange gefahren bis er breit ist. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben