Unsicher beim TFT Kauf

Samsa

Commander
19" oder 19" im 16:10?

Hallo zusammen.

Ich habe vor meine alte Röhre nun so langsam in Rente zu schicken.
Ausgesucht habe ich mir 2 TFT Monitore weiß jedoch nicht, für welchen ich mich nun entscheiden soll.

Monitor 1 wäre der LG Electronics Flatron L1960TQ, 19"

und

Monitor 2 der Samsung SyncMaster 931BW, 19" (Prad.de Tipp)

Ich bin nicht wirklich der Hardcore Spieler ab und an aber doch ganz gerne.
Bei dem Samsung bin ich mir wegen dem 16:10 Format nicht sicher.

Hat evtl. einer von euch ein durchschlagendes Argument für einen der Beiden oder hat sogar einen davon zuhause?
Oder noch eine andere Empfehlung (bitte mit Argumenten ;))

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, McHurtz

/Edit: Falsches Forum -.-. Ob es wohl in die Kaufberatung verschoben werden könnte?

Zuletzt bearbeitet: (Aussagekräftiger ;))
Hmm, ich würde eher zu demFlatron raten, wegen der gewohnten Auflösung. Bei demSamsung musst du dich doch arg umgewöhnen und selbst wenn du z.B. 1024*768 nimmst, haste häßliche schwarze streifen links und rechts.
Vor allem musst du dir im klaren sein, das momentan die Bildröhrenmonitore eine wesentlich bessere Bildqualität haben als die TFT's. Das wird sich in kommenden Jahren sicher ändern, aber momentan ist es nunmal noch so.

Ich tendiere atm auch immer mehr zu dem LG.
Ich hab irgendwo mal gehört, das ein 19" TFT im 16:10 Format so hoch ist wie ein 17" und es sich aus diesem Grund kaum lohnt.
Mein CRT hat nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und so schlecht finde ich das Bild auf einem TFT nun nicht. Es mag auch einfach nur eine Gewohnheitssache sein.

Gruß, McHurtz

Das mit der Bildqualität war auch mehr an solche gerichtet, die viel mit Bild- und Videobearbeitung zu tun haben.
Allerdings muss ich schon sagen das ein widescreen auch vorteile mit sich birgt-->sihe "Jace's" Post

Also ich hab (siehe Sig) den SyncMaster 930BF, der hat als native Auflösung 1280x1024. Ich hatte vorher nen 19" CRT Monitor und mir ist die Umgewöhnung sehr leicht gefallen. Der 930BF hat ne gute Reaktionszeit, auch beim Zocken sieht man absolut keine Schlieren oder so (auch nicht bei schnellen spielen wie Quake). Ich bin mit der Bildqualität absolut zufrieden. Das einzige wo es nicht so doll ist, ist wenn ich per TV Karte am TFT Fernsehe.

Ich weiß nicht ob das Standart ist, aber bei meinem TFT kann man zwischen verschiedenen Modi umschalten (zB Internet, Text, Game, Video) wo Helligkeit/Kontrast und Farbeinstellungen angepasst werden. Dadurch hat man beim lesen von Texten nicht so ein grelles Leuchten -> angenehmer wenn man lange weiße Flächen anguckt oder beim Spielen schöne satte Farben.

Also den kann ich nur weiterempfehlen.

/edit

Ich sehe grade das der 930bf wohl Auslaufmodell ist, aber es gibt den Nachfolger: Link

Der hat nen noch besseren Kontrast und bessere Reaktionszeit wodurch du da wohl auch ein ganz gutes Bild beim TV hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun schwanke ich wieder :D
Ich hab atm auch leider nicht die Zeit mal zum MM zu düsen und mir mal nen normalen 19" und einen im 16:10 Format anzugucken.

Aber danke schon mal für die Tipps :)

Btw:
16:10 ist wohl die Zukunft, genau wie beim Fernsehen.

Immer mehr Spiele unterstützen das Format.

Ja. Die Auflösung beim 931BW ist 1440x900
Von der Höhe ist nur gering mehr als nen 17"
Also nicht soo optimal.
Aber bei nem 5:4 TFT hast du bei Filmen ja auch wieder Einschränkungen aufgrund der Balken oben und unten. Beim 16:10 kannst du dann den vollen Monitor benutzen.

Wie sieht das denn mit dem Kontrast aus?
Der LG liegt bei 2000:1, der Samsung bei 700:1
Da klingt die 2000 um einiges besser.
Fällt das eigentlich so gravierend auf?

der 931bw hat laut dem sticker auf dem monitor und samsung.de einen dynamischen kontrast von 2000:1
auf geizhals ist wohl der normale kontrast von 700:1 angegeben.

denke mal dass die 2000:1 vom LG auch nur dynamisch sind. kann mir nicht vorstellen, dass der soviel besser ist.
was genau der dynamische kontrast ist, kann ich dir nicht erklären, ich kapiers selber kaum. O_o

btw:
auf geizhals stehts nicht, aber der LG unterstützt auch HDCP. also kein pluspunkt für den samsung

Hatten wir das nicht weiter oben schon geklärt? ;)
Ich denke ich werde nun mit dem kauf noch ein wenig warten und mir erstmal vergleichbare Monitore bei MM oder Saturn angucken.
Aber danke nochmal für die Hilfe :)

Zurück
Oben