Unsicher beim Upgrade

Welches Modell bei der GPU Hersteller/ganzer Name?
Einfach gesagt: GPU sollte bei 97%+ sein, dann ist es die GPU, wenn die CPU so 70%+ ist & die GPU unter den 97% ist es die CPU. Gibt hier im Forum irgendwo ein ausführliches Thread dazu.

Das mit den Mods könnte tatsächlich die CPU sein, der rest wundert mich etwas, da der 2600 mit einer 6750XT wie gesagt in Hogwarts 60+ FPS auf High/Ultra schafft.
 
Hummel123 schrieb:
Rx 6750XT und Ryzen 7 5700x. Woran sehe ich denn wann ich eine neue CPU brauche? Wenn sie bei 100% Auslastung ist? Es geht ja wie gesagt nicht nur um die GTA Mods sondern etliche andere Spiele und ich hätte auch keine Lust, dass der alte Prozessor die neue GraKa bottlenecked. Aber ja ich gucke mal, zur Not kann ich immernoch stornieren

Helper_ schrieb:
Welches Modell bei der GPU Hersteller/ganzer Name?
Einfach gesagt: GPU sollte bei 97%+ sein, dann ist es die GPU, wenn die CPU so 70%+ ist & die GPU unter den 97% ist es die CPU. Gibt hier im Forum irgendwo ein ausführliches Thread dazu.

Das mit den Mods könnte tatsächlich die CPU sein, der rest wundert mich etwas, da der 2600 mit einer 6750XT wie gesagt in Hogwarts 60+ FPS auf High/Ultra schafft
Es ist die Gigabyte Radeon RX 6750 XT Gaming OC 12G
 
Helper_ schrieb:
Welches Modell bei der GPU Hersteller/ganzer Name?
Einfach gesagt: GPU sollte bei 97%+ sein, dann ist es die GPU, wenn die CPU so 70%+ ist & die GPU unter den 97% ist es die CPU. Gibt hier im Forum irgendwo ein ausführliches Thread dazu.

Das mit den Mods könnte tatsächlich die CPU sein, der rest wundert mich etwas, da der 2600 mit einer 6750XT wie gesagt in Hogwarts 60+ FPS auf High/Ultra schafft.
Also ich habe es getestet und folgendes kam bei raus und verwirrt mich:
Die Frames waren bei 30-40 konstant.
Die GPU Utilization lag bei konstant 50-75%
Die CPU Usage lag bei konstant 35-45%
Die Memory Usage fing bei 60% an und steigerte sich bis hin zu 70%

Also erstmal warum ist kein Wert bei 100% und warum wird der Memory mehr ausgereizt als die GPU? Ich hatte keine großen Hintergrundprozesse laufen und habe jede andere Software bis auf Steam und Epic Games geschlossen (habe das Spiel auf Epic, muss es aber über Steam öffnen um mit dem Controller spielen zu können
 
Hummel123 schrieb:
Die GPU Utilization lag bei konstant 50-75%
Du bist im CPU Bottleneck. Von welcher GPU reden wir, der Vega 56? GTA5 geht je nach Settings auf die CPU, du kannst es aber auch so einstellen, dass die GPU voll ausgelastet wird.

Mit der neuen Hardware solltest du allerdings einen deutlichen Sprung bei den fps bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hummel123
Hier steht drin, wie man ein Limit misst. Ja, das findet sich gewiss per Suchmaschine oder Suchfunktion.
Es ist mMn legitim, auf diese Dauerbrenner hinzuweisen.

Was limitiert hier eigentlich?

hasentier schrieb:
3200mhz - wäre kein OC
Bei JEDEC konformen DDR4-3200 CL22 könnte man eventuell noch davon sprechen, dass kein OC vorliegt. Um genau zu sein dürfte dann gar kein XMP notwendig sein.

Was mich zu der Frage führt, ob bei @Hummel123 ...
  • Dual Channel
  • XMP
  • SAM

... aktiv sind / gewesen sind.


Hummel123 schrieb:
Also erstmal warum ist kein Wert bei 100%
Warum der Prozessor weit vor 100% im Limit sein kann, wird ebenfalls in der og. FAQ erwähnt.
Zugegeben - die Angabe ist schon eine ziemlich in die irre führende Falle.
 
Hummel123 schrieb:
Es ist die Gigabyte Radeon RX 6750 XT Gaming OC 12G
Die braucht 250W, die CPU 70W, wenn man den rest draufrechnet bist du bei max. Auslastung bei 420W, sollte dein NT eigentlich stemmen können. Sonst ein 600/650W NT, oder wie von @Zwirbelkatz erwähnt Undervolting.
Hummel123 schrieb:
Also erstmal warum ist kein Wert bei 100% und warum wird der Memory mehr ausgereizt als die GPU
Das sieht nach CPU aus, aber gerne mal noch 2-3 weitere Spiele testen & schauen, dass du nur 30-40 FPS hast ist schon merkwürdig mit deiner Konfig, um welches Game handelt es sich? Das mit dem Memory ist recht simpel, Spiele brauchen meist 6-8GB, dann noch Windows, da biste schnell bei 60-80%. Die GPU langweilt sich aber etwas..hier aber gerne mal den von ebenfalls @Zwirbelkatz oben verlinkten Thread anschauen.
 
HerrRossi schrieb:
Du bist im CPU Bottleneck. Von welcher GPU reden wir, der Vega 56? GTA5 geht je nach Settings auf die CPU, du kannst es aber auch so einstellen, dass die GPU voll ausgelastet wird.

Mit der neuen Hardware solltest du allerdings einen deutlichen Sprung bei den fps bekommen.
Ja es ist die Vega 56
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe versucht mich zu informieren wie man das Limit richtig misst und bin leider aufgrund meiner Unwissenheit nicht zu einem Ergebnis gekommen, weshalb ich hier nochmal konkret nachgefragt habe. Ich finde diese passiv-aggressivität von dir sehr schade. Für den restlichen Teil deiner Antwort danke ich dir. Ich habe in meinem BIOS nichts eingestellt, was den Ram angeht. Ich glaube ich habe ganz am Anfang probiert das XMP Profil zu aktivieren, was aber zu irgendeinem Probleme führte, weshalb ich es gelassen habe. Ich glaube der PC ist dann nicht mehr richtig gebootet oder immer wieder abgestürzt, ich kann es allerdings später noch einmal probieren

Vielen Dank
Ergänzung ()

Helper_ schrieb:
Es handelt sich um GTA V mit Mods. Diese Mods beinhalten viele Scripte. Die InGame Settings sind tatsächlich mehr oder weniger egal, ich habe auf Hoch beinahe dieselben Ergebnisse wie auf Ultra. Ich spiele auf 1080p.

Bei dem Stromverbrauch weiss ich nicht, ob RAM, Mainboard, 2 SSDs, die Lüfter auch nochmal den Stromverbrauch in die Höhe treiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hummel123 schrieb:
Bei dem Stromverbrauch weiss ich nicht, ob RAM, Mainboard, 2 SSDs, die Lüfter auch nochmal den Stromverbrauch in die Höhe treiben?
Ist alles mit eingerechnet, sollten bei maximaler Auslastung 420Watt sein, sonst einfach probieren, wird sich dann sehr schnell bemerkbar machen.
 
Hummel123 schrieb:
Ich finde diese passiv-aggressivität von dir sehr schade.
Falls du das Thema Suchfunktion meinst, das bezog sich auf den Kommentar von Halbtuer2.

Hummel123 schrieb:
Ich glaube ich habe ganz am Anfang probiert das XMP Profil zu aktivieren, was aber zu irgendeinem Probleme führte, weshalb ich es gelassen habe. Ich glaube der PC ist dann nicht mehr richtig gebootet oder immer wieder abgestürzt, ich kann es allerdings später noch einmal probieren
Mit einem aktuelleren Prozessor hast du einen besseren Speichercontroller. Mit einem besseren Speichercontroller kannst du leichter den gewünschten Speichertakt erreichen. Erreichst du diesen nicht, verlierst du in (vielen) Spielen merklich Leistung.
 
Zurück
Oben