Unsicher beim Upgrade

Hummel123

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
11
Guten Tag,

Ich möchte meinen PC aufrüsten.
Momentan verbaut sind:

Rx Vega 56
Ryzen 5 2600
2 SSDs
Be Quiet Pure Power 11 500 W
B450 Pro 4
2x8GB G Skill Aegis 3200mhz

Upgraden möchte ich auf:

RX 6750 XT
Ryzen 7 5700x
+2x8GB Ripjaw 3600mhz

Auch wenn ich den Pc selbst zusammengebaut habe bin ich ziemlich unwissend in diesem Thema.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand bei folgenden Fragen helfen könnte.

- Ist der neue Prozessor mit dem alten Mainboard kompatibel?

- Reicht mein 500 Watt Netzteil auch für die neuen Komponenten aus?

-Ist die neue Grafikkarte mit dem Mainboard kompatibel?

-Gibt es sonst etwas, was problematisch sein könnte?

Vielen lieben Dank an Alle, die antworten.
Ich versuche Fragen so schnell es geht zu beantworten.


Mit freundlichen Grüßen
 
Hummel123 schrieb:
Ist der neue Prozessor mit dem alten Mainboard kompatibel?
Ja, nach einem BIOS Upgrade auf die neueste Version
Hummel123 schrieb:
Reicht mein 500 Watt Netzteil auch für die neuen Komponenten aus?
Sollte es
Hummel123 schrieb:
-Ist die neue Grafikkarte mit dem Mainboard kompatibel?
Ja
Hummel123 schrieb:
Gibt es sonst etwas, was problematisch sein könnte?
Eigentlich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Hummel123
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hummel123, Holgmann75, Goltz und eine weitere Person
@Olandos Gratuliere, einfacher , verständlicher und ohne offene Fragen kann man es wirklich nicht mehr machen!
Obwohl ich selbst keine Hilfe brauche, finde ich es Super, wenn sich jemand diese Arbeit macht. Deshalb ist dies hier auch das Forum N°1 für mich, selbst nach über 35 Jahren in der Branche, kann man immer noch etwas lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Holgmann75, Ark und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Schaffen deine aktuellen Aegis überhaupt 3600? Wenn nicht dann wird der neue RAM auch nur mit 3200 laufen, und den selben Timings wie die Aegis...

Es wäre daher besser entweder direkt 2x16GB zu kaufen, oder nochmal ein 16er Kit Aegis.

Dazu würde ich eigentlich nur noch in den 5800X3D auf AM4 investieren, kostet zwar 100 mehr, aber der ist so schnell wie jeder normale 7000er, oder in Games die vom Cache profitieren sogar teils davor, dann liegt man nur noch hinter dem 7800X3D.

Zusätzlicher Vorteil, der 3D profitiert nicht von schnellerem RAM, da wäre es möglich einfach ein weiteres 16GB Kit Aegis einzubauen.
 
Hummel123 schrieb:
Entweder ein Ryzen 5600 (ohne x ohne g), oder ein 5700x; oder ein 5800x3D. Je nach Budget. Bereits der 5600 ist ein deutlicher Sprung.
Welchen Kühler hast du denn :confused_alt:


Falls das Budget eher schmal ist, lieber eine RX6800 nehmen, um es auszureizen. Mit dem Netzteil wird es eher knapp, sodass ich dir ans Herz lege, dich ins "Undervolting" einzulesen. Man optimiert die notwendige Spannung - ab Werk ist diese häufig als Puffer etwas zu hoch gewählt. Man verliert kaum oder keine Leistung, aber hat zwischen 30 bis 70 Watt weniger Verbrauch.

Oder eben direkt eine preiswerte RX 6700 XT.


Hummel123 schrieb:
2x8GB G Skill Aegis 3200mhz
Mit 4 Riegeln davon hat es in der Vergangenheit durchaus mal Probleme gegeben. Beim Neukauf definitiv 2x16GB DDR4 mit 3200. 3600er zieht dir nur den Verbrauch der Plattform in die Höhe. Auch bei wenig(er) Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hummel123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hummel123
Vollbestückung kann man schon machen, aber bei der Resterampe Aegis würde ich nichts zustecken. Würde somit jetzt 2x16GB ordern und später ggf. nochmals den gleichen dazu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hummel123
Ja, man muss sagen, daß dieses Forum zum Glück sehr oft funktioniert, mit wirklicher Hilfestellung für die Threadersteller.
Leider leider kommt ja sehr oft auch nur der Hinweis, dann einfach eine Suchmaschine zu benutzen.
Grade für Newbies ist dieses Forum oft sehr hilfreich, von daher für mich auch immer Anlaufstelle Nummer 1, wenn es mal Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Pinguin1 schrieb:
Um ehrlich zu sein habe ich das Budget schon ziemlich ausgereizt. Ist eigentlich schon mehr als ich eigentlich wollte haha.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke dass ich den Ram einfach erstmal weglasse. Habe mein Budget schon ausgereizt und musste noch einen Kühler für den Prozessor dazuholen, da der Boxed Kühler vom 2600 zu schwach ist, denke ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hummel123 schrieb:
Um ehrlich zu sein habe ich das Budget schon ziemlich ausgereizt. Ist eigentlich schon mehr als ich eigentlich wollte haha.
Mal eine Dumme Frage, warum möchtest du Upgraden? Limitiert irgendwas?
Ich hatte genau das gleiche Build bis vor einer weile, 2600 & Vega56, daher sehe ich je nach Auflösung das Problem eher bei der GPU, vielleicht tut es daher auch erstmal nur eine neue GPU? (6750/6800)
 
Also ich bin momentan dabei mich mit Gta 5 Mods auseinanderzusetzen und das läuft nach ein paar Dingern nur noch auf 30 FPS. Da das meiste nur scripte sind dachte ich mir, dass ich die CPU einfach upgrade und es dann laufen müsste. Dann dachte ich mir allerdings dass ich doch direkt beides upgraden kann, da ich viele Spiele besitze, die ich nicht wirklich genießen kann, weil ich zu wenig FPS bekomme (Assassins Creed, Last of Us zB.)
 
Hummel123 schrieb:
Also ich bin momentan dabei mich mit Gta 5 Mods auseinanderzusetzen und das läuft nach ein paar Dingern nur noch auf 30 FPS
Schau mal was den wirklich im Spiel ausgelastet ist (CPU oder GPU) entweder direkt mit dem AMD Tool (Metrik Overlay) oder HFInfo usw.. Habe mein AM4 Build an eine Freundin gegeben & ihr eine 6750XT emfohlen, kann damit soweit alles Spielen, Hogwarts auf High/Ultra mit 60+ FPS. Bei Mods kann es natürlich auch tatsächlich auch die CPU sein, mit welcher Auflösung spielst du?
 
Hummel123 schrieb:
Ich habe zumindestens mal bei KreativEcke auf Youtube geschaut und der brachte vor kurzem ein Video raus warum jetzt gerade ein guter Zeitpunkt ist um seinen Pc aufzurüsten, also dacht ich "ja komm, mach ich"
Ergänzung ()

Helper_ schrieb:
Ich spiele mit 1080p, den Test muss ich nicht mehr machen. Ich muss mich heute noch um ein Netzteil kümmern, denn ich habe die Teile schon bestellt. Ich habe allerdings gerade gemerkt, dass ich eine OC Version der Grafikkarte bestellt habe und deshalb definitiv ein neues Netzteil brauche. Hast du vielleicht ein paar Empfehlungen? Ich bin nämlich wirklich am Budgetlimit aber habe überhaupt keine Lust in die Luft zu fliegen. Gibt es etwas günstiges von namhaften Herstellern für 850 Watt? Oder 750, bin mir nicht sicher wie viel ich jetzt genau brauch. Alternate schreibt in der Beschreibung der Grafikkarte min 650Wl Watt aber ich geh lieber sicher
Ergänzung ()

Hummel123 schrieb:
Ich habe gerade das von Be quiet gefunden, was (laut Verkäufer) reduziert ist: https://www.notebooksbilliger.de/be...cEK20RfU4kji0Gj4DWafjnnN5NgMRRchoCwr8QAvD_BwE

Meint ihr das würde passen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hummel123 schrieb:
dass ich eine OC Version der Grafikkarte bestellt habe und deshalb definitiv ein neues Netzteil brauche. Hast du vielleicht ein paar Empfehlungen? Ich bin nämlich wirklich am Budgetlimit aber habe überhaupt keine Lust in die Luft zu fliegen. Gibt es etwas günstiges von namhaften Herstellern für 850 Watt? Oder 750, bin mir nicht sicher wie viel ich jetzt genau brauch. Alternate schreibt in der Beschreibung der Grafikkarte min 650Wl Watt aber ich geh lieber sicher
Also ich würde erstmal die Füße stillhalten, welche GPU genau hast du denn Bestellt? Bei meiner 7900XT steht auch 750W & läuft mit 650W Problemlos. Ich denke das BeQuit 500W dürfte bei dir reichen, 2x8 Pin hat es jedenfalls, falls doch nicht, startet er einfach nicht, mehr passiert dort nicht. OC zieht jetzt nicht soo viel mehr.

Schade das du so voreilig gehandelt hast, erstmal eine GPU & dann ein X3D auf AM4 basis oder dann ggf. iwann auf AM5 wärde eventuell besser gewesen.

Sonst würde ich eher auf ein 600W-650W NT gehen, 750 sind definitiv zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hummel123
Hey, danke für die Antwort. Wie gesagt kann ich mir die hundert euro mehr für den X3D nicht leisten, ich bin schon 100 über dem, was ich eigentlich ausgeben wollte. Mit dem Netzteil bin ich unsicher, da jeder Netzteilrechner verrückt gegangen ist als ich das Häkchen bei Overclocked GPU gesetzt habe. Aber wenn nichts passiert ist das okay, nur will ich nicht, dass er plötzlich ausgeht und eventuell wichtige Daten nicht gespeichertin meinen Dokumenten.
 
Hummel123 schrieb:
Wie gesagt kann ich mir die hundert euro mehr für den X3D nicht leisten, ich bin schon 100 über dem, was ich eigentlich ausgeben wollte.
Deshalb wäre es interessant gewesen, was denn wirklich das Problem bei dir ist, ob es nur die GPU oder tatsächlich GPU & CPU ist. Evtl. hätte auch erstmal eine GPU gereicht, hier vllt dann auch eine etwas bessere & hättest dann erst später eine CPU gebraucht.
Hummel123 schrieb:
Mit dem Netzteil bin ich unsicher, da jeder Netzteilrechner verrückt gegangen ist als ich das Häkchen bei Overclocked GPU gesetzt habe. Aber wenn nichts passiert ist das okay, nur will ich nicht, dass er plötzlich ausgeht und eventuell wichtige Daten nicht gespeichertin meine Dokumenten.
Naja das mit dem ausgehen wäre natürlich auch möglich, aber dort nur unter Last & weißt dann woran es liegt. Ich glaube der Haken "OC" bei solchen dingern ist eher für manuelles OC, wo deutlich mehr rausgeholt werden kann.
Welche CPU & GPU hast du genau bestellt? Dann könnte man genauer schauen ob es reichen sollte oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hummel123
Rx 6750XT und Ryzen 7 5700x. Woran sehe ich denn wann ich eine neue CPU brauche? Wenn sie bei 100% Auslastung ist? Es geht ja wie gesagt nicht nur um die GTA Mods sondern etliche andere Spiele und ich hätte auch keine Lust, dass der alte Prozessor die neue GraKa bottlenecked. Aber ja ich gucke mal, zur Not kann ich immernoch stornieren
 
Zurück
Oben