Unsicher, ob ich 5070 ti behalten soll

n00blesupp

Commander
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt (s. Signatur). Die Graka hatte ich für 860€ bei NBB geschossen (kostet gerade wieder über 1k), da sie in vielen Tests sehr gut abgeschnitten hat.

Leider bin ich von Spulenfiepen betroffen. Nach etwas Recherche stellte sich heraus, dass wohl vor allem viele Asus-Karten das Problem hätten. Davon las man in den Tests gar nichts.

Nun weiß ich, dass Spulenfiepen nicht als Makel gesehen wird und auch NBB handhabt das entsprechend. D.h. es wäre nur eine Rücknahme möglich, kein Ersatzgerät (und ich müsste nun wesentlich mehr ausgeben). Bei dem neuen Gerät wäre dann sowieso die Frage, ob nicht auch wieder das Geräusch auftreten würde; vielleicht sogar deutlicher als nun in meinem Fall.

Ich habe mal ein Video angehängt. Ich würde sagen es handelt sich um eine relativ moderate Variante. Wenn ich zocke und die Lüfter hochdrehen, ist es eigentlich nicht zu hören. Es kommt jedoch auch schon bei niedrigen FPS und nicht nur bei höheren dreistelligen vor.

Was würdet ihr tun? Behalten oder zurück? Irgendwie bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist es definitiv tolerabel, auf der anderen Seite zahlt man halt auch fast 1k für ein Produkt, dass dann diesen "Schönheitsfehler" hat.

Mein Netzteil könnte nicht zu dem Problem beitragen oder? Ich hatte öfter gelesen, dass bei einigen nach einem Tausch das Fiepen weg war.

Die Karte läuft so sehr gut und schnell. Ich hatte nur letztens als ich gerade in Kaspersky am rumklicken war einen mehrsekündigen Hänger und danach folgende Ereignisse in der Doku. Hab mir sagen lassen, dass das Grafikkarten related ist. Ist an dem Teil doch was dran?

Danke euch auf jeden Fall fürs Lesen der Textwand und den ein oder anderen Input!

edit: Video war zu groß. Hier der Link zum Fiepen auf Imgur:
https://imgur.com/a/ZsU0lm1

Anhänge

• Screenshot 2025-05-28 162948.png
    Screenshot 2025-05-28 162948.png
    243,9 KB · Aufrufe: 189
  • Screenshot 2025-05-28 162957.png
    Screenshot 2025-05-28 162957.png
    210,6 KB · Aufrufe: 183
Am Ende musst du dich entscheiden ob du das Spulenfiepen hinnehmen willst oder nicht.
5070ti <860€ gibt es aktuell 12 Stück, die günstigste liegt bei 799€... daher würde ich jetzt auf deine "geschossene" TUF OC nicht viel Wert legen.

Wenn es dich stört... zurück damit und mit anderem Modell an der Spulenlotterie teilnehmen.
Kann halt passieren dass die nächste Karte noch schlimmer ist.
Anhand des Videos kann man das schwer beurteilen wie laut das real wirklich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Das Karten fast alle Spulenfiepen haben ist normal. Am Ende ist es eine individuelle Geschichte, die nur du beantworten kannst. Jeder nimmt Geräusche anders war. Probiere es ein paar Tage aus und wenn es dich nervt, Karte zurück, sonst behalten.

Da jetzt irgendwas bewerten ist sehr schwierig, gerade über eine Mic-Aufnahme...

Allgemein die 5000er Serie ist jetzt nicht das gelbe vom Ei. Würde auf die Nvidias Rubin 6000er Serie warten.

n00blesupp schrieb:
Davon las man in den Tests gar nichts.
Weil Pressesamples entsprechend selektiert werden und je nach Vertrag und Partnern die zusammenarbeiten immer noch Eigentum des Herstellers bleiben. Spulenfiepen ist bei manchen Karten ausgeprägter als bei anderen.

Hast du es mal mt etwas UV versucht? Vielleicht ist es ja dann erträglich.

Matthiazy schrieb:
Allgemein die 5000er Serie ist jetzt nicht das gelbe vom Ei. Würde auf die Nvidias Rubin 6000er Serie warten.
Wenn du magst, erläutere mal.
djducky schrieb:
Hast du es mal mt etwas UV versucht? Vielleicht ist es ja dann erträglich.
Werde ich tun, danke!

Was sagt ihr denn zu den Fehlern in der Ereignisanzeige?

n00blesupp schrieb:
Wenn du magst, erläutere mal.
Was er meint ist, dass Nvidia bei der 50er Serie ziemlich viel falsch gemacht hat.
Angefangen mit dem "12V high failure connector", dann ist der generelle Performance gewinn gegenüber dem Vorgänger ziemlich klein, die Karten sind durch die Bank weg zu teuer, Treiber Probleme usw usw...
Aber manche Probleme wie der "12V high failure connector" sind bei der 5070ti zu vernachlässigen, weil die eh nicht genug Strom erzeugt. Andere Probleme wiederum haben manche User und manche halt nicht (Treiberprobleme z.b.).

Thema Spulenfiepen: Ich finde es erstaunlich wie viele sagen "Das ist normal". Tendenziell ist das durchaus normal, aber nicht im Idle und auch nicht so, dass man das im Idle hört. Ich würde die Karte auf jeden Fall zurück schicken.
Meine 4080 hat nicht einen Muks von sich gegeben und meine 9070xt macht das jetzt auch nicht.
n00blesupp schrieb:
Werde ich tun, danke!

Was sagt ihr denn zu den Fehlern in der Ereignisanzeige?
Fehler in der Ereignisanzeige sind normal und haben nicht unbedingt was zu bedeuten. Ich würde da nicht so viel drauf geben.
Es gibt nicht einen Rechner auf der Welt, bei dem die Ereignisanzeige "Clean" ist.

Wenn der Rechner läuft, ist alles gut. Oder hast du irgendwelche Probleme?

Dass das Netzteil am Spulenfiepen was ändert, wäre zumindest mir neu. Hab ich so noch nicht gehört und auch nicht selbst erfahren.

Schick sie zurück. Du wirst beim Verkauf dadurch nur mehr Verlust machen.
Warte auf die 6er oder warte bis die Preise weiter Fallen. Gibt doch schon brauchbare Modelle zu passenden Preisen. Würde nur keine von Gigabyte nehmen.

Du bist jetzt schon nicht zufrieden. Also zurück damit, sonst wirst du dich auf Dauer ärgern.

Ist halt Asus, da ist das Fiepen meist am schlimmsten. War bei meiner 5070 tuf auch, ging sofort zurück, abartiges Teil 😅

Schau mal bei Gigabyte, die sind meiner Erfahrung nach deutlich leiser bis still, aber da dann eher windforce und Aero, gaming oc war deutlich lauter. Entspricht auch grob der Rückmeldungen im HWLuxx Thema zum Fiepen der 5000er:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-fiep-rassel-thread-here-we-go-again.1363471/

Und ab jetzt Finger weg von Asus, so als Tip 😉 😅

In welchen Games und Lastzuständen tritt das Problem denn auf? Anfangs hatte ich auch mit Spulenfiepen zu kämpfen, im Laufe der Zeit hat sich das dann aber mit neueren Treibern gelegt. Oftmals liegt es an einer inhomogenen Auslastung, die treiberseitig oder auch durch Einstellungen im Afterburner behoben oder zumindest etwas verringert werden kann. Eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht.

Wenn es dich wirklich stört, dann zurück damit. Aber bevor du das machst, reduziere mal das Powerlimit im Afterburner und schaue, wie sich das auf das Spulenfiepen auswirkt. Ich würde einen Wert zwischen 65 und 85% empfehlen, der Leistungsverlust hält sich dort in Grenzen und aufgrund der geringeren Abwärme wird auch das Lüftergeräusch leiser.

Nein kein Gigabyte derzeit. Wegen der Kühlpads

SaschaHa schrieb:
würde einen Wert zwischen 65 und 85% empfehlen
Doof nur, dass Blackwell nicht unter 70% geht 😅

Und Powerlimit ändert nur marginal was an der Spannung im Chip, wenn dann manuelles undervolting. Aber wenn die Karte von Werk aus Mist ist, würde ich mir das nicht geben, man ärgert sich auf ewig 😅

@ChatGehPeeTee
Irgendwas ist halt immer. Asus und Msi fiept tendenziell überdurchschnittlich mehr, zotac hat sehr laute Lüfter, Gigabyte das Gel, Palit nervtötendes Brummen der Lüfter, usw...

Muss man halt entscheiden, was einem wichtiger ist. Garantiertes Fiepen und brummen über die Laufzeit oder doch lieber vielleicht möglicherweise ggf in einem Spezialfall irgendwann Probleme mit dem Gel. Dazu halt 4 Jahre Garantie. Wird schon nicht so schlimm werden. Immer noch besser als Fiepen über die komplette Nutzungsdauer 😅

-MK schrieb:
Du bist jetzt schon nicht zufrieden. Also zurück damit, sonst wirst du dich auf Dauer ärgern.

Ist halt Asus, da ist das Fiepen meist am schlimmsten. War bei meiner 5070 tuf auch, ging sofort zurück, abartiges Teil 😅

Schau mal bei Gigabyte, die sind meiner Erfahrung nach deutlich leiser bis still, aber da dann eher windforce und Aero, gaming oc war deutlich lauter. Entspricht auch grob der Rückmeldungen im HWLuxx Thema zum Fiepen der 5000er:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-fiep-rassel-thread-here-we-go-again.1363471/

Und ab jetzt Finger weg von Asus, so als Tip 😉 😅
Mutig nach diesem Kühlpad fail von Gigabyte noch Gigabyte zu empfehlen :watt:

Danke an alle auf jeden Fall schonmal!

Das Spulenfiepen ist nicht im Idle-Betrieb! Sorry, falls ich das falsch formuliert hatte.

Ich werde noch etwas testen (auch mit Undervolt, wobeich mir da erst einlesen muss, was man da so anlegen kann).

Ich hatte das bei Geizhals in den Kommentaren zu meiner Karte gelesen. Was meint der Gute mit dem Stecker?
Das Negative ist das Spulenfiepen, was reduziert werden konnte, durch das herausziehen des zusätzlichen CPU Stromsteckers.

Ich muss leider jetzt irgendeine Karte ziehen, da ich ansonsten ohne da stehe, da ich meinen alten PC (inklusive meiner 2070S) quasi schon an einen Kumpel verkauft habe. Okay, so 2 Wochen wären noch drin, aber...

Da stellt sich auch noch die Frage: Wenn ich die Karte (bei NBB) innerhalb der Widerrufsfrist reklamiert habe (Retourenlabel schon bekommen) habe ich am dem Zeitpunkt nochmal 14 Tage zum Zurückschicken, right?

Danke euch <3

edit: das hier wären dann die auserkorenen Alternativen:
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx-5070-ti-overclocked-triple-fan-vcg5070t16tfxpb1-o-a3395715.html (bzw. die ... Plus, falls die mit dem Preis wieder fällt)
https://geizhals.de/palit-geforce-r...v1-ne7507ts19t2-gb2031y-a3470759.html#reports
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-5070-ti-solid-core-oc-zt-b50710j2-10p-a3421994.html
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-5070-ti-phantom-4997-ne7507t019t2-gb2030p-a3382665.html

Die Tuf hat von allen die meisten TFLOPS, ist also die schnellste dann, korrekt?

-MK schrieb:
Doof nur, dass Blackwell nicht unter 70% geht 😅
Ich dachte, das gilt nur für die 5090? Wie dem auch sei, einfach mal ein wenig damit rumexperimentieren mit den möglichen Werten. Am besten ist meiner Erfahrung nach sogar eine Custom-Curve, um nach oben hin die Taktraten etwas zu begrenzen. Bei schlecht optimierten Games laufen die Karten manchmal bei Maximaltakt, ohne dass die Karte richtig ausgelastet ist. Das hat bei mir zu Problemen geführt und tritt nicht auf, wenn ich das begrenze. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ansonsten wie gesagt zurück mit dem Ding.

Ist halt auch die Frage wie schlimm es ist. Hatte mal eine PowerColor die ab 18 FPS sich die Spulen wie eine fette Flex angehört haben.
Händler hat sich geweigert, PowerColor auch. Aber PowerColor ist am Ende eingeknickt als ich mein Soundfile geschickt hab. 🤣 durfte die Karte einschicken. Nach 2 Wochen habe ich meine Karte zurück bekommen. Die war dann völlig lautlos. Hab die dann auf Wasser umgebaut. Die war völlig 100% silent. Die haben die Spulen mit irgend einem Härter gefüllt. Das Mittel ist dann sogar heraus gequollen aber eben steinhart. War meine beste Karte danach 😃
Bisschen Spulenfiepen finde ich ja auch ok aber so extrem laut und bereits ab 18 FPS….bei 300 sag ich auch nichts.

Also, wenns laut ist, dann bleibe ich bei der Rückgabe. Ist ja genau so lächerlich, das Pixelfehler hingenommen werden müssen. Ich scheiße auf Pixelfehlerklassen

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
n00blesupp schrieb:
Danke an alle auf jeden Fall schonmal!

Das Spulenfiepen ist nicht im Idle-Betrieb! Sorry, falls ich das falsch formuliert hatte.

Ich werde noch etwas testen (auch mit Undervolt, wobeich mir da erst einlesen muss, was man da so anlegen kann).
Ich würde das mit undervolten lassen. Das ist ja keine Lösung, sondern nur ein Workaround. Kann ja nicht sein, dass man bei einer 1000€ Karte hand anlegen muss, damit sie ruhig läuft...
n00blesupp schrieb:
Ich hatte das bei Geizhals in den Kommentaren zu meiner Karte gelesen. Was meint der Gute mit dem Stecker?
Ich kann mir nur vorstellen, dass er den zusätzlichen 4 Pin Stecker meint, den du zum eigentlich Betrieb nicht brauchst. Halte ich aber auch für keine wirkliche Lösung
n00blesupp schrieb:
Ich muss leider jetzt irgendeine Karte ziehen, da ich ansonsten ohne da stehe, da ich meinen alten PC (inklusive meiner 2070S) quasi schon an einen Kumpel verkauft habe. Okay, so 2 Wochen wären noch drin, aber...
Wie gesagt geb die Karte zurück und schau dich nach anderen Modellen um. Ich hab z.b. immer positive Erfahrungen mit Zotac gemacht. Generell kannst du beim Spulenfiepen Glück und Pech haben. Egal welcher Hersteller
n00blesupp schrieb:
Da stellt sich auch noch die Frage: Wenn ich die Karte (bei NBB) innerhalb der Widerrufsfrist reklamiert habe (Retourenlabel schon bekommen) habe ich am dem Zeitpunkt nochmal 14 Tage zum Zurückschicken, right?
Das ist korrekt

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und -MK
SaschaHa schrieb:
Ich dachte, das gilt nur für die 5090?
Ne, leider alle. Super nervig...
SaschaHa schrieb:
Am besten ist meiner Erfahrung nach sogar eine Custom-Curve, um nach oben hin die Taktraten etwas zu begrenzen.
Ja, einfach paar Profile machen im afterburner mit z.B. 0.8v, 0.9v und 0,95v für ordentlich OC. Meine 5080 läuft z.B. mit 2,6ghz @ 0,8v bei 180w Ingame. Kostet im Benchmark so um die 5 % (gut, da zieht sie dann auch 230w, aber besser als die 360w stock). Mit Blackwell geht da ordentlich was in Richtung UV und OC 😅

--
@n00blesupp hier ein Guide fürs undervolten:

Würde das trotzdem nur mit einer Karte machen, die ich auch @Stock behalten würde 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und SaschaHa
Micha_Regelt schrieb:
Ich würde das mit undervolten lassen. Das ist ja keine Lösung, sondern nur ein Workaround. Kann ja nicht sein, dass man bei einer 1000€ Karte hand anlegen muss, damit sie ruhig läuft...
Die teuren Karten sind idR auch die leistungsstarken - und die fiepen eben. Die 10.000€ RTX Pro 6000 fiept besonders laut.

Zurück
Oben