Unsicher, ob ich 5070 ti behalten soll

Ja, das bedeutet das diese Reif ist.

djducky schrieb:
Die teuren Karten sind idR auch die leistungsstarken - und die fiepen eben. Die 10.000€ RTX Pro 6000 fiept besonders laut.
Komisch, dass die 5080 von meinem Bruder auch kein Muks von sich gibt... Zumindest nicht im Normalbetrieb. Erst bei Furmark hört man sie son bisschen, dass wird aber schnell übertönt vom Lüfter... Also nein, die fiepen nicht "eben".

Nochmal es ist pures Glück ob deine Karte hörbares Spulenfiepen hat oder nicht. Völlig egal ob 5090, 5060ti oder von mir aus auch ne 1060 (ja die hat auch schon gefiept).... Wenn es stört IMMER zurück schicken. Die Karten sind zu teuer um mit Kompromissen leben zu müssen.

Scheint als bin ich zu dumm zum Undervolten :D

Ich bin in dem Curve Monitor von Afterburner, ziehe die Kurve mit Shift bei ner entsprechenden mv Stelle (getestet mit 900mv auf knapp 2800 Mhz) hoch. Passt soweit. Wenn ich dann aber versuche die rechte Seite davon zu markieren klappt das einfach nicht. Tut sich nichts, weder mit linksklick und shift, noch mit rechtsklick (meinte der eine Youtuber) und shift. Es zieht sich zwar so ein Auswahl-Quadrat rüber, aber damit kann ich nichts machen. Kann die Kurve somit auch nicht flatten.

Wegen dem curve… ist definitiv bedienfehler. Hatte ich auch. Wird sich schon einer melden sonst ich morgen

@Micha_Regelt
Da ich eine GPU ohnehin immer undervolten würde, denke ich schon, dass man es vom Ergebnis abhängig machen kann, ob man permanent Kram zurückschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Hat geklappt. Hatte immer mit Shift runtergezogen ich Dödel.

Okay, also...ist mein erstes Mal mit Undervolting also habt Nachsicht. Habe mir auch etliche Videos angeschaut..dabei wurde aber Undervolt und OC irgendwie immer vermischt:

Habe nun 2635 Mhz bei 850mV, weil das bei einem als bester Undervolt für Watt sparen bei gleicher Leistung angepriesen wurde. Taugt das? Wäre das nun, was man landläufig unter Undervolt versteht, sodass ich das Fiepen mal testen kann? :)

Testen halt. Die 5000er versuchen aber eher ihr powerlimit zu ziehen und du hast ggf annähernd gleichen Verbrauch aber mehr Leistung. Es sei denn der Takt limitiert. Was ich sagen will: Ggf musst du mit dem Powerlimit noch runter und hast hoffentlich gleiche FPS oder annähernd gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
djducky schrieb:
@Micha_Regelt
Da ich eine GPU ohnehin immer undervolten würde, denke ich schon, dass man es vom Ergebnis abhängig machen kann, ob man permanent Kram zurückschickt.
Also nicht falsch verstehen. Ich halte Undervolten für durchaus sinnvoll. Aber ich würde die Karte nur dann Undervolten, wenn sie auch Stock zu meiner Zufriedenheit läuft. Aber gut, dass muss ja jeder selber entscheiden

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
also meine 5070 Ti macht 3000MHz mit 0.900V. Was eben UV+OC ist.

Naja wie auch immer, ich persönlich würde es trotzdem zurückschicken. Ist halt nachher schwerer beim Verkauf loszuwerden oder auch Ärger mit dem Käufer.

Du kannst auch die fps im Treiber limitieren, dann sollte das Spulenfiepen auch geringer werden.

Bei meiner RX 9070 hatte ich ab120fps leises Spulenfiepen. Nach Begrenzung auf 90fps ist nichts mehr zu hören.

n00blesupp schrieb:
Habe nun 2635 Mhz bei 850mV, weil das bei einem als bester Undervolt für Watt sparen bei gleicher Leistung angepriesen wurde. Taugt das?
Bei gleicher Leistung wie Stock Settings?
Kann ich mir schwer vorstellen.
Habe bei 0,850v@2600mHz im Timespy ca. 1700 Punkte weniger (25.500 statt 27.200) SteelNomad ca. 600 Punkte weniger(6300 statt 6900).
Leistung reicht aber vollkommen aus und Verbrauch ist spürbar niedriger.
Spulenfiepen nehme ich überhaupt keins wahr.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Du kannst auch die fps im Treiber limitieren, dann sollte das Spulenfiepen auch geringer werden.
Nicht zwingend. Alle, die ich mit lautem Spulenfiepen hatte, waren davon ziemlich unbeeindruckt. Gibt ja sogar auch Berichte von Karten, die im idle oder bei Mausbewegungen super laut fiepen 😅

n00blesupp schrieb:
Scheint als bin ich zu dumm zum Undervolten :D

Ich bin in dem Curve Monitor von Afterburner, ziehe die Kurve mit Shift bei ner entsprechenden mv Stelle (getestet mit 900mv auf knapp 2800 Mhz) hoch. Passt soweit. Wenn ich dann aber versuche die rechte Seite davon zu markieren klappt das einfach nicht. Tut sich nichts, weder mit linksklick und shift, noch mit rechtsklick (meinte der eine Youtuber) und shift. Es zieht sich zwar so ein Auswahl-Quadrat rüber, aber damit kann ich nichts machen. Kann die Kurve somit auch nicht flatten.
UV schnell gezeigt.
Und BITTE nicht die Kurve KOMPLETT runter ziehen!!!

Die Entscheidung ist offenbar gefallen, die Karte zu behalten? So hätte ich auch entschieden.

Getauscht wegen Spulenfiepen habe vor ca. 12 Jahren die GTX770 von Gigabate, dann nicht mehr mehr. Jedoch RMA, wenn eine Karte einen weg hatte oder mehrfach von Ratterlüftern betroffen war.

2080 Super Strix OC bei 2 Fällen (eine mit Ratterlüftern) fand ich Spulenfiepen mittelmäßig, 2x 4080 Suprim X (auch eine mit Ratterlüftern) und PNY 5080 OC zurückhaltend beim Spulenfiepen. Wobei ich auch UV nutze, spart auch schon bis ca. 60W, ohne Leistungsverlust zu haben. Aktuell bin ich bei ca. 2850MHz mit 0,88V am testen.

n00blesupp schrieb:
Was würdet ihr tun? Behalten oder zurück? Irgendwie bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist es definitiv tolerabel, auf der anderen Seite zahlt man halt auch fast 1k für ein Produkt, dass dann diesen "Schönheitsfehler" hat.
Also ...

1. Das Video ist quasi Schrott weil nix wirklich hörbar ist. Daraus kann man sich kein Urteil bilden
2. Spulenfiepen ist ein Teil einer GPU. Kein "Schönheitsfehler". Das kann dir mit jeder anderen Karte auch passieren

Ich habe heute auch eine 5070 Ti TUF bekommen. Die hatte anfangs auch fiepen. Nach 3 Stunden spielen war es weg. Ich glaube nicht das du die Karte wegen sowas zurückschicken müsstest.

Die viel wichtigere Frage ist aber, was tun als Option? Du stehst wieder ohne Karte da. Also hast du nur die Möglichkeit eine andere 5070 Ti zu kaufen die ggf. genauso oder schlimmer fiept oder du gehst auf eine AMD die das gleiche Problem haben könnte. Egal wie du dich entscheidest bist du sowieso am Ende der Verlierer.

Man muss halt darüber nachdenken ob man nicht wenn man zurückschickt eine 5080 als neue karte kauft. Eine Zotac Solid 5080 liegt bei 150€ über der TUF 5070 Ti. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Und die ist bei der 5080 gar keine so schlechte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun dazu entschieden die TUF zurückzusenden. NBB hat mir zwar einen Ersatz nochmal angeboten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die wieder fiept (oder sogar noch mehr) ist vor dem Hintergrund der Berichte im Netz ziemlich signifikant.

Habe mir nun die MSI 5070 ti Trio OC zuschicken lassen.

Die performt definitiv nicht so gut, wie die TUF. Out of the box 100 mhz weniger Boost-Takt (2700 vs 2800Mhz). Aber immerhin keines bzw. unbedeutendes Spulenfiepen.

Frage mich aber trotzdem: Der Boost-Takt ist ja laut Hersteller 2512Mhz. D.h. alles darüber ist Bonus und ein Stück weit Chiplotterie, oder wie?

Ich habe beim Afterburner mal das Power-Limit testweise auf 110% gestellt. Tut absolut gar nichts an der Performance. Ist das erklärbar?

PS: Ja, ich weiß, dass ich undervolten kann - mir geht es gerade um die Stock performance.

edit: gerade mal geschaut: die normale Trio boostet auf 2670Mhz (laut Igors Lab). D.h. die OC-Variante ergibt sich aus einem 30Mhz Zugewinn? :D

Zuletzt bearbeitet:
Herstellerangabe 2572 MHz und am Ende also 2700 etwa, das ist doch immer so, dass die Karten höher boosten. Bisschen geht halt noch weg, wenn TDP-Ausnutzung und Temp. steigt, auch wenn sie noch nicht im Limit angekommen ist.

Die Karte von Igor war dann auch entsprechend drüber.
Ergänzung ()

n00blesupp schrieb:
Ich habe beim Afterburner mal das Power-Limit testweise auf 110% gestellt. Tut absolut gar nichts an der Performance. Ist das erklärbar?

Da wird sie weniger am Takt drosseln, wenn sie ins Powertarget kommt. Powetarget wird bei Steel Nomad stark ausgenutzt.

Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber wenn sie nicht ins Power Limit geht, müsste sie dann nicht im Temp-Limit sein?
Beides ist nach einer Runde BF 2042 nicht der Fall. Sie ist bei mehr oder weniger konstant 2730Mhz (mehr schafft sie aber nicht), Temperatur bei 50°C und Leistungsaufnahme bei knapp 200W. Also beides nicht am Limit. Müsste sie da nicht mehr clocken?

Hier mal eine Übersicht von techpowerup zu deren Tests mit der MSI 5070 ti Trio OC.
Idle​
180 MHz​
51 MHz​
0.800 V​
Multi-Monitor​
180 MHz​
51 MHz​
0.800 V​
Video Playback​
180 MHz​
51 MHz​
0.800 V​
Furmark​
2521 MHz
2512 to 2535 MHz
1750 MHz​
0.920 V
0.915 to 0.930 V
Gaming
(Cyberpunk 2077)​
2790 MHz
2782 to 2797 MHz
1750 MHz​
1.010 V​
Gaming
(Stalker 2)​
2772 MHz
2767 to 2775 MHz
1750 MHz​
1.005 V​
Gaming
(Spider-Man 2)​
2790 MHz​
1750 MHz​
1.010 V​
Ray Tracing
(Cyberpunk 2077)​
2736 MHz
2730 to 2745 MHz
1750 MHz​
0.992 V
0.990 to 0.995 V
V-Sync
(Cyberpunk 2077)​
2198 MHz
2175 to 2287 MHz
1750 MHz​
0.881 V
0.880 to 0.890 V
Gaming
(25 Games)​
2747 MHz
2025 to 2827 MHz
1750 MHz​
0.984 V
0.810 to 1.015 V

Gib ihr doch einfach bisschen mehr Takt im afterburner und schau, wie weit es geht 😅

Zurück
Oben