Unsichere Reaktoren in Deutschland

Das ist doch beim Wassernetz ganz enorm. Wassersparen kostet sogar in der Hinsicht Geld, dass das Netz öfter gereinigt werden muss, wenn das Wasser steht und die Abwasserkanäle müssen mangels Abwasser mit Frischwasser gespült werden. Je weniger Wasser die Leute nutzen, desto teurer wird Wasser.
Die EU schreibt Wassersparen vor und sogleich kommen irgendwelche Lobbyisten und/oder EU Gegner aus ihren Löchern und haben daran etwas auszusetzen.

Es gibt noch nicht Mal statistische Untersuchungen zu diesem Thema aber die Lobbyisten schreien schon, weil ihre Auftraggeber Bammel haben, dass die Leute weniger Wasser "verbrauchen" könnten.

PS: Das höherrangige Abwassernetz wird sowieso durch regelmäßige Regenfälle ordentlich durchgespült. Für das restliche Netz sind 15% weniger Durchflussrate (und viel mehr lässt sich nicht ohne weiteres einsparen) in den meisten Fällen kein Problem. (Zahlen - Stadt Wien)
 
Das mit dem Wasser ist aber nur so weil damals zu der zukünftige Wasserverbrauch zu hoch eingeschätz wurde. Deshalb wurden zu große Leitungen gebaut, die jetzt durchgespült werden müssen.
 
Das Wassernetz war nur ein extremes Beispiel. Übrigens sind die Abwassernetze von Regenwasser und Abwasser in Ballungsgebieten idR getrennt, da man Regenwasser nicht in eine Kläranlage leiten muss.
Beim Stromnetz sind die Kosten recht unabhängig vom Verbrauch, sondern konstant bzw Schwankungsabhängig (teure Regelungskapazität).
Also muss auch jeder, der am Netz hängt dafür zahlen. Vorallem also jeder, der Schwankungen im Netz verursacht.
Und das tut jeder PV-Besitzer genauso, wie ein normaler Verbraucher. Sogar eher noch mehr. Daher ist die aktuelle Gebührenregelung ungerecht und vermittelt einen falschen Eindruck zu den Kosten einer PV-Anlage!
 
Scheint dich nicht zu interessieren? Egoismus ist zwar normal und wichtig, trotzdem darf man über sowas durchaus nachdenken.
Und Gerechtigkeit ist bedeutet nicht Gleichheit, sehr wohl aber, dass niemand auf Kosten der Allgemeinheit seinen Vorteil gesetzlich sichert. Doch genau das geschieht hier.
 
Unser komplettes System hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Ich würde sogar so weit gehen, dass Gerechtigkeit nicht existiert. Also muss man sich damit mehr oder weniger arrangieren. Klar ist es nicht schlecht wenn man Bereiche im Leben gerechter gestalten kann als sie vorher waren, aber dieser von dir genannte Bereich stellt in unserer Gesellschaft einen so unbedeutenden Beitrag da, dass man ihn in meinen Augen getrost vernachlässigen kann. Du darfst das aber anders sehen, es sei dir gestattet.
 
@Lar337: knabba hat es dir gerade schon mal geschrieben jetzt und die größste Ungerechtigkeit geht schon mal in Kindesalter los mit Bildungs und Chancengleichheit.

Dann zu den Wasserthema, es ist schon mal richtig was du da geschrieben hast weniger Wasserverbrauch und weniger Leute die in einer Straße Wohnen erhöht den Aufwand von den Qualitätsansprüchen zu genügen (Hatte das als Arbeit in meiner Krankenhausausbildung gehabt dieses Thema ;) ).
Früher sind einige Leitung gleich dicker verlegt worden, weil man ja dachte die Bevölkerung und die Wirtschaft wächst weiter. Was ja nie einer gedachte hatte das es auch mal anderum gehen könnte.
Jetzt wo in einer Straße oder einer gesamten Stadt weniger Einwohner sind, stehen ja die Leitung wie du geschrieben hast still und somit Bildung von Milliarden Krankheitserreger.
Dazu noch zu Sagen das ich mit diesen Thema mit unseren Oberbürgermeister schon gesprochen habe und das meine Tante Leitende Hygiene beauftrage von Thema Wasser in unsere Region ist.

So mal zu den Thema Strom da zurück. Wenn Leute weniger Strom verbrauchen wie wird sich das für ein Konzern auswirken?
Habe dies von vorbehaltener Hand von Vattenfall gesagt bekommen mal.

Und wenn du aktuelle Wirtschaftsmeldungen verfolgen würdest seit paar Monaten um das Thema Atomausstieg und den Börsenpreisen in Leipzig, Stromhandel, Inport udn Export. Milliarden Gewinn und Milliarden Verluste, Klagen an die Republik und co. dann weist du wie es um das Thema aussieht.

Den die Spitzenmanager von unseren Stromkonzernen wollten doch dieses Weihnachten ein Rennern fahren mit ihren 20 neuen Bugatties Veyron das sie sich gegenseitige geschenkt hätten für paar Million, aber jetzt durch die 7 AKWs die von Netz sind, brechen ihren Hunderte Million Euro Gewinne ein und die Stilllegungs kostet Milliarden. Wie kommt das den gut zusammen alles.
 
... oho, die Russen rechnen für uns also aus welchen Bedarf wir in Zukunft haben und wollen uns die notwendigen Kraftwerke auch gleich bauen (wir sind ja zu Blöd dafür). Gottseidank gibt es unsere russischen Freunde sowie den lupenreinen Demokraten Schröder (der Gasableser Putins) :D.
So wie BMW am liebsten meinen notwendigen privaten Fahrzeugpark auf 6 Autos pro Jahr schätzt (momentan 3 Personenhaushalt mit noch einem unflügen Jungen). Natürlich von BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die russischen Konzerne sehen schlicht und ergreifend ihre Chance ins Endkundengeschäft einzusteigen, da unsere Versorger es bevorzugt haben auf den Ausstieg aus dem Ausstieg zu wetten und nun nicht genug Geld haben um die nötigen Kraftwerke zu bauen.
(wir sind ja zu Blöd dafür)
Was sollen immer so populistische Äußerungen? Kann man nicht mal sachlich bleiben? Die Kraftwerke werden natürlich unter anderen mit deutscher Technik gebaut. (z.B. die Turbinen, da der russische Hersteller dafür mit Siemens ein Joint-Venture hat)
 
... das ganze ist ein Witz. Sachlich zu bleiben fällt mir da tatsächlich etwas schwer. Wobei für die Russen "die Deutschen sind zu Blöd dafür" offensichtlich ganz sachlich mit zum Konzept gehört. Natürlich mit anderen Worten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Russland sagt doch nur: wir haben das Kapital (übrig) um euch neue kraftwerke hin zu stellen.
was ist daran nun verwerflich?
 
... so eine Art Geschenk also: daran ist nichts verwerflich. Wir freuen uns doch wenn unsere rusischen Brüder und Schwestern uns was Schenken wollen. Deutschland tickert ja tatsächlich an der Armutsgrenze herum.

Eigentlich wollen die Russen nichts anderes als ihr quasi Energiemonopol nicht nur auf Lieferungen beschränkt sehen sondern sie wollen den kompletten deutschen Markt, da sie Spitz bekommen haben, dass Deutschland langfristig durch EE unabhängig werden könnte von russischen Lieferungen. Es geht um viel Geld und nicht um Humanismus den Deutschen gegenüber. Sondern um Verträge um Deutschland auf die nächsten hundert Jahre an irgendwelche Lieferverträge zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt was von Schenken?

natürlich wollen sie mit den Anlagen Geld verdienen.
Das gleiche will ein Deutscher Investor auch.
 
... das ganze ist ein Witz. Sachlich zu bleiben fällt mir da tatsächlich etwas schwer. Wobei für die Russen "die Deutschen sind zu Blöd dafür" offensichtlich ganz sachlich mit zum Konzept gehört. Natürlich mit anderen Worten.
Da ist es ja echt schwer nicht zu schreiben:"Was für ein Blödisnn!"

... so eine Art Geschenk also:
Aus welchen Teil des Artikels leißt du das?

Und ja die russischen Konzerne wollen Geld verdienen. Ja sie wollen expandieren und wie jeder Konzern würden sie auch gerne ein Monopol haben. Wo ist da der Unterschied zwischen Eon und den russischen Konzernen? Ich sehe keinen. Unser System basiert darauf, dass Konzerne Gewinne machen und wenn unsere Konzerne zu blöd waren richtig zu investieren ist das nicht die Schuld der russischen Konzerne.
(btw. "unsere Konzerne" ist natürlich auch Schwachsinn, denn der Vergraucher hat nix davon, dass Eon das Geld bekommt statt Gazprom)
 
florian. schrieb:
natürlich wollen sie mit den Anlagen Geld verdienen.
Das gleiche will ein Deutscher Investor auch.

Du hast es:) Genau so will man es mit Atomkraftwerken auch machen ;)

Da fällt mir das gerade ein gleich wieder^^

Dazu schon mal gehört die letzten Monaten das Thema Atomkraft in der Türkei? Wenigstens die haben es begriffen ;) Auch das dort EE mehr nützt als sonstige Energieform von Stromerzeugung.

Jeder Land hat gute Voraussetzung für eine Stabile EE Erzeugung und vernetzt sind wir ja eh alle wie gerade wenn es doch mal weniger ist der Soll und Ist Wert, kann man ja Importieren.


Übrigens ... zur Atomkatastrophe in Japan



Wegen den Russischen Gasnews

Ist ja schön das die uns wieder Helfen wollen um noch mehr Geld den Deutschen abzuzocken. Echt der Hammer. Kaum geht jetzt die neue Peiplein ans Netz von den Russen steigt gleich mal der Gaspreis^^ Weil die Leistung schön teuer war ja auch. Rassenland und den Hand mal zudrehen kann und man sich noch viel abhängig machen, Ökologisch so wie Wirtschaftlich als durch EE.
 
Zuletzt bearbeitet:
knabba schrieb:
... Unser System basiert darauf, dass Konzerne Gewinne machen...

... muss ich nicht per se in Ordnung finden. Halte ich auch nicht für "Gottgegeben" und deswegen empfinde ich auch nicht automatisch Dankbarkeit dafür.
Und wenn unser System so funktioniert, dann nur weil es anscheind für diese Art leider auch Unterstützer findet. Wie gesagt, nicht mit mir.

@Tekpoint,

wenn sich irgendwelche Politiker jetzt darauf ein lassen irgendwelche langfristigen Verträge zu unterschreiben und EE in absehbarer Zeit greift, dann dürfen wir weiterhin russische Energie bezahlen obwohl sie keiner mehr braucht. Womöglich wird EE sogar raus gezögert weil wir noch hundert Jahre Atomstrom von den Russen beziehen müssen oder wie auch immer. Schröder wird den Deal mit Deutschland schon klar machen. Hat er mit der Pipeline ja auch. Umgeben von lupenreinen Demokraten (warum durfte eigentlich Schröder mal unsachlich sein ohne gerüffelt zu werden :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
mal unsachlich sein ohne gerüffelt zu werden
Das scheint allerdings eine Spezialität von dir zu sein!
Halte ich auch nicht für "Gottgegeben"
Hat das irgendjemand behauptet?
automatisch Dankbarkeit
Hat das jemand von dir verlangt?
muss ich nicht per se in Ordnung finden
Nein musst du nicht!
Und wenn unser System so funktioniert, dann nur weil es anscheind für diese Art leider auch Unterstützer findet.
Unser System hat sich einfach so entwickelt, ich wage zu bezweifel, als das Geld erfunden wurde um den Tausch zu erleichtern, dass da schon so weit gedacht wurde.
Wie gesagt, nicht mit mir.
Dann mach was dagegen!

Btw. ich bin mit dem derzeitigen System auch nicht zufrieden aber immer so unsachlich zu werden und irgendwelche Sätze einzustreuen die sich auf nichts beziehen, hilft niemanden weiter. Und solange wir dieses System haben muss man sich damit arrangieren.

Energie bezahlen obwohl sie keiner mehr braucht
Woher nimmst du dieses Wissen? Regelenergie wird vermutlich noch sehr lange gebraucht! Und da diese "wertvoller" ist als die Energie aus einem Atom/Kohlekraftwerk, können ja falls die EE wächst erst diese abgerissen/abgeschaltet werden.

Bei deinen Kommentaren weiß ich echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
 
... ich würde es vorziehen wenn du weinst. Und was soll der ständige Vorwurf der Unsachlichkeit? Schau dir die letzten 100 Seiten an: alles voll von Sachlichkeit. Und jetzt ist für mich die Zeit gekommen sarkastisch zu werden: fertig.
Übrigens nehme ich an, dass du deine Beiträge im großen und ganzen als Sachlich aniehst oder? Heißt nun nicht automatisch auch sinnvoll oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich würde es vorziehen wenn du weinst
Ich wusste dass das kommt^^

Heißt nun nicht automatisch auch sinnvoll oder?
Das weiß ich nicht um ehrlich zu sein. Wer kann denn entscheiden, ob etwas sinnvoll ist? In meinen Augen sind meine Beiträge sinnvoll aber ich bin wohl nicht Gesetz......

Und wenn du findest, dass alles vorher unsachlich war warum schreibst du dann noch mit? Wenn man Schwachsnn schreiben will gibt es dafür doch gute Foren die dafür da sind.
 
Zurück
Oben