zum Stromverbrauch mal etwas aus der IT-Welt:
meinen damaligen Chef habe ich mal mit konkreten Ergebnissen überzeugen können, die einfachen Stromsparmechanismen in Windows zu aktivieren (ohne Standby oder Ruhezustand)
dazu habe ich 2 Rechner in einem normalen Büro entsprechend eingerichtet und 1 Tag lang an einen Strommesser gehangen
ein Rechner ohne aktivierte Stromsparmechanismen: durchschnittl. Verbauch ca. 130W
ein Rechner mit aktivierten Stromsparmechanismen: durchschnittl. Verbauch ca. 80W
90% des Tages waren die Rechner gar nicht ausgelastet, sondern quasi mit Pillepalle beschäftigt
50W Ersparnis * 500 Rechner = 25 kW pro Stunde * 0,20€ = 5€ * 8,5 Stunden Laufzeit pro Tag = 42,50€ Ersparnis
das macht bei ca. 220 Arbeitstagen (30 Tage Urlaub berücksichtigt) eine Ersparnis von ca. 9.350 Euro pro Jahr
das ist nicht so viel, aber wenn ich bedenke, was das u.U. bei größeren Unternehmen ausmachen könnte...
btw. wir haben die Energieoptionen dann bei allen Rechnern und sogar auf Servern aktiviert und ich bekam eine ordentliche Belohnung hierfür

zudem haben wir die Ersparnis genutzt, um 2 alte stromfressende (und schwache) Server gegen neuere (stärkere) zu tauschen
das klingt zwar nur nach dem berühmten Tropfen auf dem heißen Stein, aber wenn das alle Firmen konsequent durchsetzen würden...
bei mir zu Hause z.Bsp. werden defekte Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzt, viele Geräte hängen an Stromsteckerleisten mit Schalter, neue Geräte dürfen im Standby nicht mehr als 1W verbrauchen, usw. usf.
wir versuchen nicht zwanghaft Strom zu sparen, aber wenn möglich oder nötig, dann wird bei Neuanschaffungen schon darauf geachtet
im Endeffekt gilt: die Masse machts und wenn alle mitmachen würden...