Meine Argumentationskette ist auf den letzten zig Seiten verteilt.
Aber gut, in einer Nutshell wiederhole ich sie gerne:
1) Solarkraft in D ist nicht effizient. Die Panels haben einen zu geringen Wirkungsgrad, die mittlere Sonneinnstrahldauer ist zu gering. Solarthermische Kraftwerke sind besser, aber in D nicht praktikabel.
2) Windparks sind vielversprechender, aber auch nur Offshore. Onshore gibt es erstmal Platzprobleme und eventuell Probleme mit Bürgern, die (verständlicherweise) kein Windpark in ihrem Garten wollen. Offshore gibt es aber auch Probleme. Die Bauzeit von Offshore Anlage beträgt ca. 3 Jahre und auch nur, wenn alles glatt geht. Wetterverhältnisse verzögern den Bau erheblich. Die Baukräne sind rar und selten zu bekommen. Dazu kommen noch Probleme mit Korrosion und Langlebigkeit (es gibt keine Langzeiterfahrungen). Trotz alledem ist Windkraft derzeit am lohenswertesten.
3) Einspeisungsprobleme wg. nicht für EE ausgelegte Netze. Insb. die große verfügbare Leistung im Norden und der hohe Verbrauch im Süden sorgt für eine Verschlechterung der Netzstabilität. Daraus resultiert erstmal kein totaler Blackup, aber die Regelenergie wird steigen. Auch dafür müssen dann eventuell neue Kraftwerke gebaut werden (sog. "Schattenkraftwerke"). In wie fern das tatsächlich statt findet, müssten man näher ergründen. Außerdem weht der Wind auch manchmal zur falschen Zeit, was auch zu Probleme führt. Kurzum: Regelung problematisch. Und umso mehr regenerative, umso schwieriger wird es.
4) Desertec wirft viele Frage auf: Wenn wir es noch nicht mal schaffen, ein europäisches Netz auszubauen, wie wollen wir dann ein Netz durch 5 verschiedene nordafrik. Ländern bauen? Zudem sind die Regionen politisch nicht gerade stabil. Die Frage nach dem Trassenverlauf ist auch nicht geklärt (oder doch? Und damit meine ich keine roten Linien auf irgendeiner Karte sondern reale Verläufe, die planfestgestellt und auch dimensioniert wurden. Nebst Umspannwerke usw. usf.) Auch die Frage nach dem Stromtransport ist nicht abschließend geklärt: HGÜ? Wie koppeln wir die Solarparks an? Auch HGÜ ist über weitere Strecken nicht verlustfrei, außerm kann man Gleichstrom nicht einfach hochtransformieren und für die Solarthermischen Kraftwerke benötigt man wahrscheinlich (?) Gleichrichter und später wieder Wechselrichter usw. => not easy.
5) Wer plant das gigantische Projekt und wer soll es finanzieren? Deutschland? EU? Afrikanische Länder?
=> Desertec ist erstmal in weiter Ferne. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass die Solaranbieter daran natürlich ein riesen Interesse haben, verdienn doch hauptsächlich sie an diesem Projekt. Den Energierisen wird also Profitgier vorgeworfen doch was ist eigentlich mit den "Ökoanbietern?"
6) Zur großflächigen Nutzung von BHKW fehlen mir Daten. Solaranlage auf den Dächern Deutschlands akzeptiere ich nur zum Heizen, aber nicht zur Stromerzeugung. Das ist reine Subventionenabschöpfung und hat mit Umweltschutzt nichts zu tun (Energierücklaufzeit deutlich höher als bei Windkraft).
geht das Zentrale Kraftwerk kaputt.. gibts kein Strom mehr für ein großes Gebiet.
Das ist schlicht falsch. Oder geht bei dir das Licht tag täglich aus, wenn ein Großkraftwerk vom Netz geht?
Du gehst außerdem von falschen Prämissen aus. Um deinen Schwarmstrom zu haben, müssten man in jedem (!) Haus ein BHWK samt Gasanschluss, ein Solarmodul und am besten eine Windmühle im Garten haben um ein mehr oder weniger autarke Versorgung hinzubekommen + zentrale Windparks usw. usf. Und auch dann bin ich mir nicht sicher, ob und in wie fern das funktioniert. Das ist reine Spekulation.
Fusionskraft benötigt mehr Energie zum Laufen als sie ausgeben kann derzeit...
Auch das ist nicht ganz richtig. Fusion erzeugt schon Energie (also man erhält mehr, als man reinsteckt). Das große Problem ist aber noch, dass dies gepulst geschieht. Man kann das Plasma noch nicht für einen großen Zeitraum (wie die Reaktion in einem Kernreaktor) aufrecht erhalten.
Bei Solarenergie bitte ich die Energierücklaufzeit zu beachten. Derzeit ist die Energiebilanz negativ. (Für Solarpanels, Solarthermie sieht anders aus, gibts aber nicht oder kaum in D)
Da ist ja die Fusionskraft schon weiter
Könntest Du auch mal mit ARGUMENTEN punkten oder nur mit Unsinnigem geplapper?
Das war auf Desertec bezogen. So unsinnig ist das gar nicht. Oder siehst du schon die Kraftwerke in der Wüste? Immerhin gibt es Fusionsreaktoren die - nunja - funktionieren. Das Super Grid gibt es jedenfalls noch nicht. Aber gut, lass uns das Argument streichen. Fusionskraft ist wohl noch in weiter Ferne wirtschaftlich sinnvoll Strom zu erzeugen.