Exar_Kun schrieb:Was passiert denn hierzulande, wenn die Kühlsysteme komplett ausfallen?
Wenn jegliche Kühlung dauerhaft ausfällt, dann würde es natürlich auch in Deutschland zu einer Kernschmelze kommen.
Allerdings ist der Weg dahin - und da lehne ich mich mal aus dem Fenster - ein anderer. Zuerst mal ist die Wahrscheinlichkeit für derart schwere Erdbeben und derart riesige Tsunamis geringer, auch, weil die meisten deutschen AKW fernab der Küste liegen.
Gleichzeitig sind die Vorschriften und Regeln in Deutschland strenger - auch wenn die Meinung über die Energiekonzerne oft nicht die beste ist, so wäre es doch vermessen, diese mit TEPCO zu vergleichen.
Ein fehlendes Kabel um mobile Aggregate anzuschließen, kann man natürlich in Mitteleuropa besser besorgen, als in Japan - welches nicht nur kein Landgrenze zu anderen Staaten hat, sondern weit und breit das einzige Land mit diesen Reaktoren ist.
Jedoch - und das habe ich nicht grundlos gesagt - bin ich auch dafür, die alten deutschen Meiler abzuschalten und durch deutlich modernere zu ersetzen.
Sicherheit nachrüsten ist eben immer schlechter, als diese von vornherein umzusetzen. (Wobei das am Stand der Technologie lag und nicht daran, dass man an dieser Stelle sparen wollte)
Robo32 schrieb:würde man dennoch nichts mehr dagegen tun können was bereits ausgetretten ist.
Und? Es ist in Bezug auf Radioaktivität weiterhin gefährlicher Berufspilot zu sein, als Anwohner von Fukushima I.
Nach deiner Definition war auch Tschernobyl beherschbar - man konnte die Explosion ja verhindern.
Tschnerobyl war so lange beherrschbar, bis gemeint wurde, man müsste den Reaktor gezielt an seine Grenzen bringen - und das dann auch noch vermasselt hat.
Einem Super-GAU und zwei größeren Zwischenfällen stehen aber weiterhin >60 Jahre keine weiteren größeren Probleme in >400 Atomreaktoren gegenüber. Für eine solche Hochtechnologie ein ziemlich guter Schnitt.