Unsicherheit bei der CPU-Kühler - Wahl

K

Kazuro

Gast
Hallo Community,

In den letzten 10 Jahren habe ich überwiegend mit Notebooks gearbeitet, gephotoshopt und gezockt.
Jetzt plane ich dieses Jahr wieder einen Desktop-Rechner zusammen zu bauen, der aus folgenden Komponenten bestehen soll:

- Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
- Asus Z270E - Mainboard
- Intel i7-7700k
- Asus ROG Strix 1080 (oder 1080 Ti)

Übertaktung ist vorerst nicht vorgesehen, gewollt oder im Gespräch gewesen.

Die CPU ist laut Intel für 95W TDP spezifiziert und kann wenn ichs richtig im Kopf habe eine Verlustleistung in Form von Abwärme von 120W erreichen. Diese 120W TDP gilt es also abzufangen , zu kühlen bzw abzuführen.

Das Gehäuse kommt mit 2x 140 Front- und 1x 140 Heck- Lüfter daher und schafft damit bereits einen soliden Luftflow.
Jetzt kommt die Frage: Welcher CPU - Kühler solls denn werden?
Ziel dieser Frage: Einen Kühlkörper finden der die CPU am Besten kühlt, gleichzeitig aber auch so wenig Probleme wie möglich macht. ( Lautstärke, Platzmanagement / Montage )

Zuerst sind mir die ganz großen Brocken wie der Dark Rock Pro 3 ( https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html?hloc=at&hloc=de ) und der Alpenföhn Olymp ins Auge gefallen. ( https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html?hloc=at&hloc=de )

Diese beiden Kühlkörper versprechen aufgrund ihrer Kühlfläche , den Towern und den angebrachten Lüftern eine sehr hohe Kühlleistung.

Dark Rock Pro 3 -> 250W Kühlleistung
Alphenfähn Olymp -> 340W Kühlleistung

An für sich wäre die Entscheidung hier ganz einfach gewesen, wäre da nicht noch ein dritter Kandidat aufgetaucht, der wesentlich schmaler und kompakter ist und sich damit krönt eine Kühlleistung von 360W erreichen zu können.
Der Kandidat: Der Thermalright True Spirit 140 Power ( http://www.thermalright.de/kuehler/34/true-spirit-140-power )

Was sind die Unterschiede? 8mm starke Heatpipes anstatt 6mm. Und das solls schon gewesen sein?
Da Thermalright die Möglichkeit bietet an dem Kühlkörper einen zweiten Lüfter anzubringen, halte ich die 360W erst für realistisch wenn an dem Kühlkörper auch wirklich zwei Lüfter angebracht werden. Aber dennoch:

Die Tatsache dass der Thermalright wesentlich schmaler und kompakter ausfällt verwirrt mich in Angesicht der angegebenen Kühlleistung von 360W wirklich sehr! Wie kann das kleine Ding angeblich mehr Kühlleistung haben als die großen, dicken Dinger?

Genau wegen dieser Verunsicherung wende ich mich an euch.
Kann der Thermalright True Spirit 140 Power den anderen wirklich das Wasser reichen oder den Rang ablaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formatierung)
Gehe nicht einfach nach der Angabe, wieviel Watt Kühlleistung vorhanden ist. Der True Spirit ist den anderen beiden unterlegen. Mit ihnen kannst du nicht viel falsch machen. Such dir einen aus, je nach Geschmack und Budget.

Wenn Übertaktung nicht gewünscht ist, kannst du aber auch deutlich weniger ausgeben und einen Kühler im Bereich 30 - 45 Euro nehmen.
 
Vollkommen egal welcher von den dreien. Geh nach Aussehen oder max. Lautstärke.

Hol dir einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B, ein günstigeres Board (oder wieso soll es dein gewähltes sein?) und schon ist die 1080 ti etwas lockerer im Budget.
Ein MSI B250 Krait Gaming würde es genauso tun, da kein OC angedacht ist oder ein Z-Chipsatz-Board, was günstiger ist, bspw. MSI Z270 Tomahawk.
 
Zuletzt bearbeitet:
N30PHY73 schrieb:
Gehe nicht einfach nach der Angabe, wieviel Watt Kühlleistung vorhanden ist. Der True Spirit ist den anderen beiden unterlegen. Mit ihnen kannst du nicht viel falsch machen. Such dir einen aus, je nach Geschmack und Budget.

Wenn Übertaktung nicht gewünscht ist, kannst du aber auch deutlich weniger ausgeben und einen Kühler im Bereich 30 - 45 Euro nehmen.

Freut mich zu hören dass ich nicht der einzige bin der diese Angabe beim Thermalright für unrealistisch hält.
Der Vorteil der anderen , größeren Kühlkörper wäre aber auch nur die "Speicherung" der Abwärme, oder? :) Irgendwann wird ja die Kühlfläche von den großen Dingern auch warm sein, oder ?



Spillunke schrieb:
Vollkommen egal welcher von den dreien. Geh nach Aussehen oder max. Lautstärke.

Hol dir einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B, ein günstigeres Board (oder wieso soll es dein gewähltes sein?) und schon ist die 1080 ti etwas lockerer im Budget.
Ein MSI B250 Krait Gaming würde es genauso tun, da kein OC angedacht ist oder ein Z-Chipsatz-Board, was günstiger ist, bspw. MSI Z270 Tomahawk.


Das Board habe ich aus Kompatibilitätsgründen zur GraKa und dem Wlan/Bluetooth-Feature gewählt. Wollte in diesem Zusammenhang auf Erweiterungskarten verzichten. Den Macho hatte ich auch schonmal im Auge, danke. :)
 
Danke Do Berek, von dem True Spirit 140 Direct wollte ich jedoch wegen dem "Direct Touch" bzw den direkten Kontakt der Heatpipes auf dem Heatspreader meiden. Daher habe ich den True Spirit 140 Power benannt.
 
Kazuro schrieb:
Das Board habe ich aus Kompatibilitätsgründen zur GraKa und dem Wlan/Bluetooth-Feature gewählt. Wollte in diesem Zusammenhang auf Erweiterungskarten verzichten.

Welche Kompatibilitätsgründe? Die Karte, als auch das Board, ist zu anderen Herstellern kompatibel.
Wegen integriertem BT+WLAN kann ich es nachvollziehen, da ist das Asus Z270E Gaming vertretbar, sofern es ein ATX-Board sein muss. Kleinere Formfaktoren sind etwas günstiger.

Welchen RAM verwendest du?
 
Mit einem Thermalright Macho bist du gut und leise dabei, anderfals schau dir den Dark Rock Pro 3 an.
 
Zurück
Oben