Unsicherheit bei PC-Zusammenstellung

Erix22

Newbie
Hallo,
ich bin gerade dabei, mir einen Gaming-PC in der 800€-Klasse zusammenzustellen. Ich habe mich hier und da über gewisse Teile informiert, bin aber trotzdem unsicher, ob das alles zusammenpasst. Ich würde mich sehr freuen, wenn nocheinmal jemand mit einem geschulten Auge drüberschaut:

CPU: AMD Ryzen 5 2600 (mit Alpenföhn Ben Nevis)
GPU: Sapphire Radeon RX 590 Nitro+
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD: MX500 500GB SSD
Festplatte: 1TB Toshiba Performance
Netzteil: Bequiet Pure Power 11 500W
Gehäuse: Kolink Sanctuary Micro-ATX Cube
(Zudem muss man sagen, dass das Gehäuse eben ein Fenster auf der rechten Seite haben sollte, da ich den PC gern links von mir hinstellen möchte)

Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir nicht wissen was du mit dem PC vorhast bitte den Fragenkatalog vollständig beantworten/ ausfüllen!

Die Fragen in den ersten Beitrag kopieren und beantworten!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ansonsten ist das P-L Verhältnis einer 590 deutlich schlechter als das einer 580, so viel Unterschied spürst du da nicht. Die 50€ lieber schon einmal für die nächste GPU sparen.
Ergänzung ()

Und das Gehäuse ist zu klein für dein Mainboard, falls ich die richtigen Teile bei geizhals angeschaut habe. Ist außerdem wirklich mies bewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und K3ks
P/L lieber deutlich günstigere 570/580 8GB jeweils oder für um die 300€ eine deutlich schnellere Vega 56/gtx 1070. Eine 570 mit 8GB müsste es für unter 170€ geben... Sind aber halt 20% - 25% Leistungsunterschied, die 580 liegt zwischen den beiden in Preis und Leistung.

E: 'le meme greentext arrows' erzeugen jetzt Quotes, YAY FINALLY 11/10 CB/FB, DANKÖÖÖÖ!

E2:@unter mir: Ka wie der Kühler ist aber 150€ ist mal ne Ansage
E2.1: Ahhh, Sapphire, sollte dann zumindest keine Katastrophe sein..
E2.2:
http://pulse.sapphiretech.com/en/570-8.html
https://www.pcworld.com/article/319...se-review-solid-gaming-on-a-tight-budget.html
https://www.idgconnect.com/idgconne...rx-580-pulse-review-solid-gaming-tight-budget
youtube.com/watch?v=omIO6LYliQ0
https://www.kitguru.net/components/graphic-cards/dominic-moass/sapphire-rx-580-pulse-8gb-review/
https://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/RX_570_Pulse/
usw... Aufgabe des TEs wenn er die haben will (solange der Kühler nicht brüllt und das Ding nicht kocht und des die 8GB Variante sind, sollte alles passen)

Zuletzt bearbeitet:
Paulchen_B schrieb:
Ansonsten ist das P-L Verhältnis einer 590 deutlich schlechter als das einer 580, so viel Unterschied spürst du da nicht. Die 50€ lieber schon einmal für die nächste GPU sparen.
Ergänzung ()

Und das Gehäuse ist zu klein für dein Mainboard, falls ich die richtigen Teile bei geizhals angeschaut habe. Ist außerdem wirklich mies bewertet.
Wieso ist das Gehäuse zu klein fürs Mainboard? Ist doch beides mATX
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Da wir nicht wissen was du mit dem PC vorhast bitte den Fragenkatalog vollständig beantworten/ ausfüllen!

Die Fragen in den ersten Beitrag kopieren und beantworten!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
1. Gaming
1.1 spiele Wien BO4, Fortnite und CS:Go sollten auf mittleren Einstellungen etwas mehr als 100 FPS aufweisen, bei FHD
  1. 800€
  2. sollte 3-5 Jahre noch durchhalten bis zum nächsten Upgrade
  3. nächsten Monat
  4. selbst zusammenbauen

Kannst ja überlegen den Kühler zu sparen und den beiliegenden Wraith Spire zu nehmen, 20€ gespart die man wo anders investieren kann...
Ich würde gleich ne 1TB SSD nehmen.

Eine XFX Rx580 8Gb gibts grade für 168€ bei MF, alternativ wie schon geschrieben die Rx570 für 150€.
Die 1070 gabs die letzten Wochen immer mal wieder für 270€, das wäre der nächste Leistungssprung.

Zurück
Oben