MB und CPU-Kühler Wahl

Die Chipsätze sind ja nicht älter oder neuer, sondern haben einen unterschiedlichen Funktionsumfang. Die Frage die du dir stellen solltest ist, wieso sollte ich einen Golf 8 mit Raucherpaket kaufen, wenn ich Nichtraucher bin und auch nicht mehr vor habe anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, Gelöscht 871778 und wrglsgrft
Ein solides B660er reicht für Gaming gut aus. Mehr Geld kann man an unterschiedlichen Stellen los werden. Etwa CL14 Ram, pcie-4.0 NVMe-SSD, vorsorglich dickeres Netzteil, i7 anstatt i5, luxuriöseren Kühler, udglm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Gelöscht 871778
Die Diskussion kann man ewig führen... bspw. Auto und Anhängerkupplung -> Vielleicht habe ich ja irgendwann einen Anhänger und dann ärgert man sich wieso man nicht gleich eine AHK gekauft hat usw.

Aber gut, welches B660er würdet ihr denn empfehlen bzw. welches ist denn solide und macht mir keine Platzprobleme bzgl. CPU Kühler?
 
Budget? Luft? Wasser? Leise? Billig?

Oder hast du den U12A schon? War mir nicht ganz ersichtlich aus dem ersten Post.
 
Nein den habe ich noch nicht.
Anforderungen Mainboard: max. 300,-, Luftkühlung, Leise (ja warum nicht), Wlan auch nicht zwingend.
 
Beim Mainborad solltest du dir bei den Anforderungen eher überlegen, welche und wie viele Geräte mit dem Mainboard verbunden werden sollen.

Wie viel USB, SATA, M.2, PCIe, RGB, Lüfter-Ports brauchst du auf dem Mainboard. Welchen Formfaktor soll das Mainboard haben.

Deine aktuellen Anforderungen erfüllt quasi jedes Mainboard unter 300 Euro (abgesehen vom WLAN). Leise sind sie alle, weil sie keine beweglichen Teile haben und einen Luftkühler kannst du immer installieren. Wenn du schon einen Kühler ausgewählt hast, dann kannst du da halt auf die Kompatibilität achten. Ein Mainboard mit extrem riesigen Kühlerkonstitutionen sind ohnehin unnötig und da geht es eher um die Optik. Bei den Mainboards, die das nicht haben, passen in der Regel alle Luftkühler drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Also ich brauche kein rgb Gedöns und Anschlüsse brauche ich auch nicht viel.. eine SSD und eine HDD ..mehr wirds nicht...
Lüfter Ports keine Ahnung, irgendwann soll mal eine aktuelle Grafikkarte rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
die verlinkten B660 Mainboard haben im Vergleich zum Z690 keinen PCIe 5.0 Slot. Außerdem micro ATX (zumindest das verlinkte Asus).

Habe eben von Noctua nochmal die Bestätigung bekommen, dass bei dem Asus Prime Z690-P D4 (kann PCIe 5.0) und ist mit ca. 229,- vertretbar, der CPU Lüfter keine Probleme macht.
 
Username2012 schrieb:
die verlinkten B660 Mainboard haben im Vergleich zum Z690 keinen PCIe 5.0 Slot.
Dir ist bewusst, dass aktuelle Grafikkarten noch nicht mal PCIe 3.0 wirklich ausreizen?

Oder anders gesagt: Bis du durch den PCIe 5.0-Slot profitierst musst du vermutlich ohnehin wieder aufrüsten und das Board tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und MoRex
Zurück
Oben