MB und CPU-Kühler Wahl

Username2012

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
76
Hallo zusammen,

möchte mir gerne ein Z690 MB zulegen mit einem aktuellen Intel CPU (i5-12600K), wollte eigentlich schon bestellen lese aber nun nur noch von Problemen beim Einbau eines CPU Kühlers in Verbindung mit den aktuellen Boards bzgl. Platzmangel. D.h. die großen Lüfter wie Noctua NH-U12A usw. passen teilweise schon und teilweise eben nicht ins Board, da wohl die PCIe Slots verdeckt werden oder kein RAM mehr reinpasst oder man am I/O Panel hängen bleibt. -> Glücksspiel?

Nun gilt es, die genau passende Kombi zu finden da ich keine große Lust habe, Sachen zu bestellen und einfach mal auf blöd zu testen um dann festzustellen, dass das alles nicht vernünftig reinpasst. :)

Hoffe ihr könnt mir konkrete Tipps bei der Mainboard Z690 und CPU Lüfter Wahl geben. Der o.g. Noctua wäre halt schon cool.

VG und Danke,
Username2012
 
Spackibert schrieb:
Davon habe ich z.B. noch nie gehört.


9c6905ce4251d47b9a74564c61b49527.png


Scheint wohl was dran zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778 und Dandelion
Vielleicht mit einem Hammer lol
 
@n1tro666
Ne, der TE sucht ein Mainboard. Also darf doch auch mal gefragt werden, was er vor hat. Nicht, dass man ihm am Ende was empfiehlt, was zwar zum Kühler passt, am Ende aber sonstige Anforderungen nicht erfüllt.

Ganz davon sind wir hier kein auf maximale Effizienz ausgerichtetes Beratungsunternehmen, sondern ein Forum in dem alle von einem kleinen Blick über den Tellerrand profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, MoRex, Moeller13 und eine weitere Person
Verwendungszweck ist gaming... (bzgl. der Frage MB und CPU i5-12600K)
Alternativ zu einem B660 zurückzugreifen habe ich auch überlegt, wäre aber halt schön wenn das "bessere" Z690 auch ginge. Bei welchem B660 (Asus) hätte ich denn keine Probleme?
 
Username2012 schrieb:
wäre aber halt schön wenn das "bessere" Z690 auch ginge.
Was wünscht du dir denn was ein B660 (z.B. Asus Rog Strix B660-A Gaming WiFi D4) nicht hat?
 
gut, nach der Kompatibilitätsliste funktioniert auch das ASUS Prime Z690. Aber ich traue dem Braten irgendwie nicht :)
 
Username2012 schrieb:
Verwendungszweck ist gaming
Da könnte man auch überlegen entweder mit 12400/500 bisschen zu sparen oder gleich auf einen 12700 zu gehen.
Mit übertakten holst du nicht wirklich was raus.

Username2012 schrieb:
wäre aber halt schön wenn das "bessere" Z690 auch ginge.
Warum wäre das schön? Welche Features, die Z690 bietet, sind dir wichtig?
 
Man sucht sich doch Hardware für seine Bedürfnisse und Workloads aus, und nicht weil es einfach "besser" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Username2012 schrieb:
Was ist denn an Z690 besser? Z690 bietet mehr Features. Aber da kann man ja relativ leicht entscheiden, ob man darauf Wert legt, oder eben nicht.
Letztendlich geht es um dein Budget. Willst du dein Geld für was ausgeben, was du nicht brauchst, oder gibst du dein Geld lieber für etwas aus, was dich direkt weiter bringt. Eine stärkere CPU oder GPU oder mehr RAM, oderoderoder.
 
Ich denke mal egal ob B660, H670 oder Z690, die sind alle fürs gaming ausreichend.. zum Vergleich: wieso sollte ich den alten Golf7 kaufen wenn es den Golf 8 für bisschen mehr Geld gibt.
 
Warum dann keinen Lamborghini? Die sind besser.
 
Username2012 schrieb:
wieso sollte ich den alten Golf7 kaufen wenn es den Golf 8 für bisschen mehr Geld gibt.
Weil der eine neuere Generation ist. Die genannten 600er Chipsätze sind aber allesamt aus der gleichen Generation. Wieso solltest du einen Golf mit aufpreispflichtiger AHK ordern, wenn du gar keinen Anhänger hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Naicon, xy1337 und eine weitere Person
Zurück
Oben