Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe gesagt ich will das aktuellere, nicht das aktuellste!
Außerdem und sowieso möchte (eigentlich eher können) ich nicht gleich wieder nächstes Jahr neue Teile kaufen wollen, sondern der soll jetzt wieder zwei/drei Jahre reichen. Deswegen möcht ich da schon schauen das ich dann Teile drin habe mit denen ich eben diese nächsten zwei/drei Jahre noch gut fahre!
Ich würd mich zwischen Phenom II X4 und i5-2500K entscheiden. Wenn Du übertakten willst, ist der 2500K am Ende bis zu 50% schneller, weil er default schon 20% schneller ist und weiter zu übertakten ist.
Reichen wird ein übertakteter Phenom II X4 in jedem Fall aber auch.
Im Zweifelsfall würde ich mehr in die Graka investieren, wenn Du neben WoW auch Spiele wie BF3 spielen willst. Dann sollte die Graka mindestens HD6950 oder GTX560Ti heißen.
Achja, da der Rechner viel zum Arbeiten benutzt wird, rate ich dringend zu einer SSD. Eine 64GB Crucial m4 würde schon reichen und wäre fürs Arbeiten evtl. noch wertvoller als eine dicke CPU oder Graka. Das ist ein Element, das Du nicht unterschätzen darfst!
Wieso denkt eigentlich jeder man arbeitet mit einer SSD schneller?
In den meisten Fällen bedeutet Arbeiten, Office Produkte zu nutzen, die öffnen sich schwer schneller aber deswegen tippe ich meine Kalkulationen oder Briefe auch nicht schneller.
Der TE wird programmieren, d.h. die meiste Zeit wird am Coden, Pürfen und Fehler suchen sein, dass das kompilieren statt 20 Sekunden nur noch 5 Sekunden dauert, macht doch herzlich wenig aus.
Selbst bei aufwendiger Fotobearbeitung ist der Gewinn recht gering, da die Fotos problemlos in den RAM passen.
Wo eine SSD die Arbeit wirklich beschleunigt, ist das Arbeiten mit großen Datenbanken (10 MB sind nicht groß) und Videobearbeitung.
Das Arbeiten wirkt zwar flüssiger aber eine Kalkulation für die man immer 2 Stunden gebraucht hat, dauert auch mit SSD 2 Stunden.
Hast Du natürlich Recht... aber das ganze System reagiert eben sehr... freudig. Und damit gibt es keine Frusterlebnisse, weil der Rechner "hängt" oder rumstottert.
Objektiv wirst Du natürlich nicht viel Zeit gewinnen. Andererseits kann nach Deiner Logik auch (fast) keiner behaupten, er bräuchte einen i5-2500K... weil ein Phenom II X4-955 sicherlich eine sehr ähnliche Arbeitsleistung bringt, wenn man nicht ständig riesige Projekte kompiliert.
Insofern ist mein Argument nicht völlig falsch...
Ich finde HDDs einfach nicht mehr angemessen angesichts der brachialen CPU-Performance, die es heute gibt und wo jeder 16GB RAM hat. Sie verlangsamen Dein System auf Zeitlupe und diese Bremse löst nun mal nur eine SSD...
was heißt da nach meiner Logik? es BRAUCH (!) auch fast keiner einen i5 2500K. nur ist es eine sehr gute Wahl, weil man den PC ja nicht nur für heute, sondern für die nächsten 3-4 Jahre kauft.
das problem hier ist halt, dass der Kollege nicht viel Geld da hat. Daher kann man auch mal mit dem X4 955 zufrieden sein und muss auf ne SSD verzichten.
Seh ich das richtig, das du 2 SSDs hast? das ist natürlich mal nochmal ein stücken geiler wenn man seinem OS eine eigne SSD geben kann und die programme dann auch eine eigene SSD haben. ich hab in meinem Arbeitsnotebook auch ne 240 GB SSD drinnen, ist ganz nett - bei nem Budget von 750€ würde ich mir aber keine holen
Muss jeder wissen, was er braucht... manche "brauchen" 3TB aufwärts an PLattenspeicher. Sowas halte ich z.B. für unnötig. Und für 750€ bekommt man ein gutes System, da ist auch eine 64GB SSD drin z.B.
Sinnvoller könnte es aber in der Tat sein, auf 70-80% Performance zu gehen und alles, was nicht dringend benötigt wird, wegzulassen.
Also
Phenom 955/965
8GB RAM
Radeon 6850/6870
max. 1TB HDD (kostet aktuell mehr als 64GB SSD!)
Ggf. noch mehr einsparen beim Rechner und sinnvolle Peripherie kaufen.
Gute Tastatur, Maus und Monitor. Kann beim Arbeiten mehr bringen als den Superduper-Prozessor zu haben, der nur 9s statt 13s braucht für eine aufwändige Berechnung.