Unsicherheit bei Zusammenstellung

below

Lieutenant
Hi,

nach 3 Jahren nur Notebook Betrieb will ich mir mal wieder einen Rechner zusammenstellen.
Gerade in Hinblick auf DirectX10 bin ich mir aber momentan sehr unsicher. Mir wäre es schon wichtig, dass auch aktuelle Spiele wie Crysis, Stalker & Co. ohne große Schwächen laufen, dafür geb ich zur Not auch 1-2€ mehr aus ;)

Immer wieder lese ich, dass durch DirectX10 die Anforderungen an Grafikkarte ja "eigentlich" wieder etwas runter gehen sollten, bzw. die Ausnutzung vorteilhafter sein soll.

Die Grafikkarte ist auch der Punkt, wo ich noch am meisten schwanke. Ich will auf keinen Fall jetzt nen Rechner kaufen, wo ich gleich zu Anfang schon wieder darauf achten muss hier und da Details runter zu schrauben.

Ich spiele allerdings auch nicht in wahnsinnig hohen Auflösungen, sondern max. bei 1280.

Folgende Aufstellung hab ich im Moment im Kopf:

Prozessor: Core2Duo E6600
Kühler: Skythe Ninja Plus Rev. B

Ram: 2GB MDT DDR2-800

MB: Gigabyte 965P-DS3

Grafik: XFX GF8800 GTS 320MB

Gehäuse: CM Centurion 5
NT: CM iGreen 500Watt

HDD: Seagate Barracuda 7200.10 320GB

Ich bin mir bei allem relativ sicher bis auf die Grafikkarte und deren Leistung gerade bei Spielen wie Crysis. Reichen die 320 MB aus, oder sind die 640MB zum ruckelfreien spielen unter 1280er Auflösung schon nötig?

Bei der Aufstellung wäre ich bei 1000€ und das wär auch ungefähr das was ich im Moment bereit bin zu zahlen, da auch noch Monitor und Vista dazukommen würden.

Bei Titeln wie Crysis werden sich die 640MB auf jeden Fall positiv bemerkbar machen. Du willst ja bestimmt neuere Titel auch mit AA/AF spielen. Dafür ist viel Speicher nötig!

Ich würde schon die 640er nehmen, wenn du den Aufpreis noch auftreiben kannst.

Das wäre schon noch drin. Ein bißchen Luft nach oben ist noch.

Was ist eigentlich mit den Karten die jetzt noch kommen sollen? Hab da irgendwas von 8600ern gehört. Bin leider absolut nicht auf dem neuesten Stand. Wird da im Laufe des April was kommen, was trotzdem genug Leistungsreservern für die Zukunft hat, vielleicht aber nicht ein ganz so schlimmes Strommonster wie die 8800er ist?

KLICK

Die 8600er sollen die Midrange-Karten werden. Die wurden auf der CeBit schon vorgestellt. Sie sind also schlechter als die 8800er. Ohne irgendwelche Beweise wage ich aber zu bezweifeln, dass diese Karten mit Crysis in hohen Details und AA/AF ordentlich klar kommen. Mit der 8800 bist du aber für die Zukunft auf jeden Fall besser gerüstet, als mit der 8600. Wenn du zukünftige Titel auch "schön" darstellen lassen willst, wirst du dich wohl an den hohen Stromverbrauch gewöhnen müssen. Die neue von ATI soll ja noch mehr verbrauchen.

die 8800 ist gar kein stromfresser, eigentlich ist sie sogar recht sparrsam wenn du das mit der leistung und stromverbauch der vorgängermodelle vergleichst, rate dir auch zum 640MB modell

wenn du nicht ocen willst ist die zusammenstellung i.O. würde aber ein anderes NT nehmen

Ich zähle hier mal die guten und die sehr guten auf:

BEFRIEDIGEND:
Coolermaster 500W - 66€

GUT:
BeQuiet 500W - 75€
Thermaltake 500W - 49€ gescheite 70€

SEHR GUT:
SeaSonic 500W - 79€
Enermax 500W - 80€
Silverstone 500W - 79€
Tagan 500W - 85€

Beim Kühler würde ich lieber eine Scythe Infinity bevorzugen, da diese schneller ist

Dann hätte ich noch ein paar Fragen:
1.) Soll übertaktet werden?
2.) Wieviel Geld hast du zur Verfügung?

mfg
HXH/HZH

Zuletzt bearbeitet:
below na THG darfst du nicht gehen, ich finde die stromstärke die anliegt ist zu schwacht, jedenfalls auf der 12V leitung

HXH wenn du Coolermaster und Thermaltake streichst und dafür tagan mit aufführst stimme ich dir zu

tagan? hupps, habe ich vergessen sry,

bei Coolermaster und Thermaltake sind manche Modelle gut, aber nicht alle.
Das ist nur abgesehen vond er Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr gegen das Coolermaster Netzteil?
Habe davon noch keinen schlechten Test gelesen.
Oder gibt es mit diesem Gerät irgendwelche Probleme, die nicht bekannt sind?
Interessiert mich, da ich dieses im gegensatz zu einem BeQuiet Netzteil in Aussicht hatte.

Würd mich auch interessieren. Hab auch gerad gesehen dass das Silverstone nur 2 SATA Anschlüsse hat. Daher würd ich wieder zum CM tendieren :) Was ein hin und her :D

Ja, das da auch gut ist das weiss ich ja :)
Aber angeblich soll das Coolermaster ja sogar besser sein.
Deswegen möch ich wissen warum man davon abrät.

Warte doch lieber auf Quad-Core CPUs .. das tu ich nämlich, denn meiner Meinung nach lohnt es sich jetzt überhaupt nicht was zu kaufen, denn die neuen sachen wechseln wie Unterhosen.

Und mit nem Dual Core wirst nicht mal mehr Leistung erzeigen können wie ne XBOX oder
PS3.

bitte:confused_alt: :freak:

die quad-cores werden erst gegen ende des jahres wirklich bezahlbar und bis dahin ist es noch eine ganze weile. außerdem kommt dann auch schon wieder die ganz neue generation der intelprozis und dann kommen ja wahrscheinlich anfang nächsten jahres auch der g100 und co. ...

das ist endlos fortsetzbar und ich denke du weißt worauf ich hinaus will.;)

abgesehen davon hat die xbox einen 7xx mhz prozessor und ist weit entfernt von jeglichem dual-core prozessor.

P.S. wenn du mit dem kauf eines pcs wartest bis die neuen sachen nicht mehr "wechseln wie unterhosen", wirst du deinen jetzigen pc noch sehr sehr sehr... lange behalten können

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der XBOX und PS3 ist kompletter Schwachsinn :freak:

Noch mal zu den Netzteilen: Coolermaster hat zwar gleiche Leistung, ist aber deutlich lauter. Und wer will bitteschön ein lautes Netzteil ;)

Wenn man warten kann, dann kann man ruhig auf die DDR3RAM Prozzis oder kurz Bearlake-Prozessoren warten.

mfg
HXH/HZH

Nene, warten höchstens noch 4 Wochen ;)

Das mit der Lautstärke hab ich mitlerweile auch rausgefunden. Naja, denk der Rest dürfte für die nächste Zeit gewappnet sein. Das Netzteil such ich mir dann kurzfristig im Laden raus.

Vieln Dank an alle.

ich könnt gerad losheulen :heul:

Ich war irgendwie immernoch auf dem Stand Crysis würd im Mai kommen? Waaaaaaaa, das kommt ja frühestens 4. Quartal!

Manman, da war die Vorfreude schon so groß....

Zurück
Oben