8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ oder doch das Netzteil defekt?

Orionatus

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
114
Hallo liebe Community,

ich brauche mal wieder Eure Einschätzung zum Besten, weiteren Vorgehen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz // nicht übertaktet
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 // BIOS-Version F5 vom 03.07.2016
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+
  • HDD / SSD: 250GB Samsung 850 Evo // Systemplatte Win10 Pro
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15 mit zwei Noctua Lüftern
  • Nachgerüstet in 2018/2020:
    • SSD2: 500GB Samsung 860 Evo
    • SSD3: 1TB Samsung 860 Evo
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vorgestern:

Aufgrund der aktuellen Wetterlage war ich neugierig - Temperatur-Check mittels HardwareMonitor: Graka max. @59°C, Restliche Hardware deutlich darunter 30-40°C

Gestern:

Fehlerbild: PC ging im Betrieb (unter Last, hatte Path of Exile gespielt) einfach ohne Vorwarnung aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gestern Maßnahmen:
  • Keine Reaktion bei Betätigung des Power-Buttons
  • Gehäuse geöffnet
  • Grafikarte war an der Backplate spürbar heiss -> abkühlen lassen.
  • Nach 3h keine Veränderung
Heute Fehlerursachen-Suche:
  • Nochmal genau hingehört – bei Betätigung des Powerbuttons klickt es im Netzteil 1x. Weiterhin ansonsten keine Reaktion
  • Am Netzteil die zwei Kabel für die SSDs sowie die Grafikkarte abgezogen und den Powerbutton betätigt:
    • Ergebnis Lüfter laufen, Board ist beleuchtet
    • Kein Bild von der Grafikkarte
    • Kein Bild am DVI-Port der internen Grafik
    • Bild (BIOS) am VGA-Port der internen Grafik // CPU-Temperatur 34°C
  • Beide Kabel für die SSDs wieder angeschlossen
    • Ergebnis: Bild via VGA & DVI durch die integrierte Grafik -> Windows 10 bootet
  • Grafikkarten-Stromanschluss wieder angesteckt
    • Ergebnis wie zuvor: 1x Klick im Netzteil, ansonsten keine Reaktion
Vermutlich liegt der Fehler entweder an der Grafikkarte, dem Netzteil oder beidem. Was kann ich noch testen, um den Fehler weiter einzugrenzen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Orion

P.S.: Wenn ich wichtige Infos vergessen haben sollte, bitte Bescheid sagen und ich versuche die Infos aufzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt aus deutet eher auf das Netzteil / Stromversorgung hin. Sowas wirst Du nur mit Sicherheit feststellen können, wenn du die Komponenten (NT/Grafikkarte) tauschen oder in einem anderen PC testen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Korrekt. Komponenten einzeln in einem anderen System testen, etwas anderes bleibt dir nicht übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Schon mal versucht das DPP11 im Singlerailmodus zu betreiben?
 
Vielen Dank für das Feedback - ist schonmal besser als das Worstcase-Szenario "Graka ist hin" - bei den aktuellen Preisen 😱 70€ für ein neues Netzteil täten deutlich weniger weh, als überteuerte 700€ für ne Grafikkarte...

Laut meiner Recherche hätte das Netzteil sogar noch Garantie bis Ende August 2021 😳 Allerdings sind Hitzeschäden ausgenommen...

Ich habe leider kein gleichwertiges NT zum Testen da. Vorhanden sind:

Netzteile: Corsair CX500M
Oder ein Bequiet Straight Power 11 450w

PCTüftler schrieb:
Schon mal versucht das DPP11 im Singlerailmodus zu betreiben?
Negativ, habe ich mich auch noch nie mit beschäftigt.
 
d
Orionatus schrieb:
Bequiet Straight Power 11 450w
dat reicht. ich hab genau die gleiche Karte an einem Pure Power 10 mit 400w betrieben.
 
bzw. mit dem alten NT Minimalsetup. Alles abklemmen, was nicht unbedingt gebraucht wird. Auch ein Kurzschluss in einer Festplatte bringt das NT zum Abschalten.
 
Orionatus schrieb:
Vielen Dank für das Feedback - ist schonmal besser als das Worstcase-Szenario "Graka ist hin" - bei den aktuellen Preisen 😱 70€ für ein neues Netzteil täten deutlich weniger weh, als überteuerte 700€ für ne Grafikkarte...
Bleibt zu hoffen, dass es wirklich das NT ist. Es kann aber auch die Grafikkarte sein oder auch etwas ganz anderes. Bei dem Fehlerbild hilft nur tauschen und testen.
 
czmaddin schrieb:
bzw. mit dem alten NT Minimalsetup. Alles abklemmen, was nicht unbedingt gebraucht wird. Auch ein Kurzschluss in einer Festplatte bringt das NT zum Abschalten.

Minimalsetup mit onboard Grafik läuft wie oben beschrieben
Ich habe gerade noch mal nur mit Grafikkarte ohne Festplatten getestet - gleiches Fehlerbild, 1x Klick im Netzteil, sonst nix.

Ich bau mal ein abenteuerliches Testsetup mit dem Straight Power 11 450 auf, um zu schauen, ob der PC dann startet.

UPDATE:
Der PC zeigt mit dem anderen NT (Straight Power 11 450w anstatt dem regulären Dark Power Pro 11 550w) das gleiche Fehlerbild. Mit Graka 1x Klick im NT, sonst keine Regung. Ohne Graka bootet der PC.

Getestet jeweils mit 3 SDDs oder alle drei SSDs einzeln unter Verwendung neuer Kabel (vom anderen NT)...

Lohnt noch der Versuch die Graka wo anders einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sieht es nicht gut aus. Du könntest die Karte noch woanders einbauen. Da die aber dann wahrscheinlich doch so kaputt ist, dass direkt die Schutzschaltungen der NT anspringen, könnte die Karte natürlich auch in enem anderen PC Folgedefekte erzeugen.
 
Grafikkarte hat vermutlich Direkten Kurzschluss auf 12 Volt.
Sorch, Karte ist hin, vllt nimmt sie GerRepair an, E-Mail schreiben und fragen, zu finden auf dem Gleichnamigen Twitch Kanal
 
Zurück
Oben