Unsichtbare Texte in PDF Dokument

cr4zyiv4n

Captain
Server,
ich hab hier ein PDF Dokument. Dort sich lücken ... (gewollt von der Professoren). Wenn ich nun aber ganz scnell durch das Dokument Blätter, sehe ich fuer kurze Zeit den Inhalt der Lücken. Kann ich das Unsichtbare irgendwie auch dauerhaft sichtbar machen?

HOffe ihr versteht was ich meine :)

Mit Adobe Reader Pro kann man PDF's nicht nur angucken, sondern auch Bearbeiten/Erstellen.

Vielleicht kannst du dir da eine Testversion runterladen und den Dokumentschutz aufheben?

Die "lücken" werden gelegentlich so erzeugt, dass über den Text Grafiken z.B. in Form undurchsichtiger schwarzer oder weißer Rechtecke gelegt werden, die normalerweise als Eingabefelder in Formularen gedacht sind. Hier dürfte das so oder ähnlich gelaufen sein.
Das reicht für die Ahnungslosen, die keine Tools zur Bearbeitung von PDF-Dateien kennen. Kann aber zur bösen Falle werden, wenn man z.B. ein Schreiben vom Anwalt in eine PDF-Datei einscannt, mit Hilfe von schwarzen Eingabefeldern die Namen unkenntlich macht und meint, dass es eine gute Idee sei, diese Datei herunterladbar ins WWW einzustellen.

Idiotensicher ist nur das Durchstreichen mit dem schwarzen Filzstift. Vor dem Scannen. :evillol:

Danke euch.

Ich hab mir jetzt mal Cabaret geladen, finde dort aber leider keine Option für mein Problem? @ XRJPK

Ohne Cabaret und das Dokument zu kennen:
- Schon mal mit Rechtsklick auf eine Schwärzung versucht? Wenn man Glück hat, kommt ein kontextbezogenes Menü.
- Mal versucht, ob sich der Text (nicht die Schwärzung) markieren und in einen Grafikeditor kopieren lässt (kopieren oder ziehen+fallenlassen)?

Hier reichte damals eine Version des Foxit PDF-Readers, um die Schwärzungen zu umgehen. Da es sich beim Text um einen Scan handelte, der als jpg-Datei in die Grafik eingebunden war, klappte sogar das Verschieben der Grafik Richtung OpenOffice Draw. Allerdings war das PDF-Dokument weder verschlüsselt noch gegen Kopiervorgänge gesperrt. Im Einzelfall können dann Werkzeuge notwendig sein, die wir hier legal nicht diskutieren können. Aber derlei Maßnahmen sind längst nicht in allen Programmen möglich, die PDF-Dokumente erzeugen können.

Mon,

"Lücken" hört sich so an, als wenn dort nichts zu sehen ist. Falls es denn keine Schwärzung ist, dann hat der Prof wohl die Schriftfarbe auf weiß gesetzt, also Papierfarbe.

Versuche doch einmal. beim Drucker "Farben in schwarz drucken" oder sinngemäß einzustellen. Vielleicht bringt das ja etwas.

Ansonsten: Wie schon vor beschrieben, Acrobat Professional (der Writer) hilft garantiert.

So hab mal nochmal geschaut und paar Methoden versucht ... es sieht nun so aus, das über die verborgenen Textpasagen/Wörter, scheinbar einfach ein weißer Kaster/Rechteck gelegt wurde. Leider kann ich das Feld nicht markieren mit meinem foxitread. Ich werde es mal mit adobe Pro versuchen.

Zurück
Oben