Unspielebares Ruckeln

Traum

Cadet 1st Year
Unspielebares Ruckeln!!!

HI

Wie vieleicht schon einige wissen habe ich eine Hercules 9800Pro und ich hab mit ihr eigenlich auch nur gutes erlebt. Aber was zur zeit abläuft kann ich einfahc net verstehn!

Ich habe mir 3,8 drauf gemacht als er raus kam und hatte auch keien probleme damit. Aber nach gewisser Zeit fing einfach alles an zu ruckeln. In vielen Spieln entstanden ruckler. Die Fraps sprigen zum teil zwischen 100FPS und 6FPS bei PlanetSide und Battlefield hin und her. Aber richt große sprünge. Dann gehts wieder ne weile und dann gehts wieder los:mad:
Hab mir daher jez en neues Omega 3,9er drauf gemacht. Aber da genau das gleiche Bild? Woran könnte das liegen?

Gebt bitte ma bar Tipps will endlich wieder richtig zocken könn.:mad:

Ich weis zwar nicht genau wie das bei Radeons ist, aber ich würde spontan einfach mal auf eine Überhitzung der Karte tippen.

Vielleicht wird der Takt intern gesenkt und wieder erhöht.

Oo

Bin mir aber nicht sicher, ob die Radeon sowas überhaupt kann :)

mhhh...

Naja soweit ich weiss gibts das schon aber erst bei den XTs. Könnte aber schon irgentwas damit zu tun ham, oder?

Der Takt wird aber nie so arg gesenkt das es von 100 auf 6 fps geht........das wäre dann von 9800 Pro zu 7000 Niveau in etwa....ich würde zu Windows-Problemen raten......überhitzen tut der Treiber net, das ist schon bestätiigt worden.

Mein Tipp bei solchen unerklärlichen Sachen : Alles neu aufschmeißen, das ganze Windows Paket, dann funtzt normalerweise alles wieder.

alles gleich neu machen ist vielleicht übertrieben, obwohl als ich auch ein problem so in der art hatte, hab ich auch windows neu draufgeknallt:p

hast du irgendwelche veränderungen an deinem sys gemacht?

evtl noch mal den 3.7 oder den mitgelieferten treiber probieren und gucken ob da immer noch die leistungseinbrüche sind.

Hi.

Ich habe eine HIS Excalibur 9800pro, das Ruckeln hatte ich auch mal, als die Karte noch neu war. Ich habe dann WinXP neu installiert und es war immer noch da. Erst nachdem ich WinXP + SP1 nochmal neu installiert habe und dann das Programm "Tweak-XP" aktiviert und alles optimieren liess, war das Ruckeln weg.

Wahrscheinlich liegt es bei dir auch eher am Betriebssystem, oder an den Einstellungen. Ich würde erst einmal versuchen das System zu optimieren, vielleicht ein paar Dienste ausschalten (wenn du XP benutzt).

ja Tweak-XP versuch ich ma...

aber neu amchen weiss net.. wenns net anders geht werd ichs ja wohl machen müssen aber sonst. is ja erst 3 monate her oder so das ich alles neu gemacht hab.. wollte eigenlich warten bis ich mir 2 neue Festplatten geholt hab. Gibts vieleicht noch was anderes was ich machen kann?

paste mal ein Bild von deinem Taskmanager (Prozesse)

Prozesse...

Ihr wolltest en Bild.... bitte schön=)
Ich weiss es ist viel aber ich hab immer keine zeit zumaufräumen.

Anhänge

• prozesse.jpg
    prozesse.jpg
    76 KB · Aufrufe: 309
Naja, ich hab auch nicht grad wenig. Vielleicht ist es aber wirklich ein Hitze-Problem. Wann treten diese Performanceschwankungen denn auf, gleich nach ein paar Min. spielen oder erst anch 2-3 Stunden. Könnte theoretisch möglich sein daß der Lüfter Aussetzter hat und nur ab und an mal die GPU richtig kühlt. Beobacht das doch mal.

Dann würd ich noch alte Catalys 3.6 oder 3.7 probieren, oder mal die Omega-Treiber, man weiß ja nie. Wenn dann immernoch nix geht mußt halt in den sauren Apfel beißen...mit Erfolg hoffentlich.

Wieviel Ram hast du eigentlich und hast du die Auslagerungsdatei an oder aus? Wie groß ist diese?

Anhänge

• prozesse.jpg
    prozesse.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 285
Hab 512SD-DDR Ram Corsair PC400.. hab ihn ein wenig übertakt oder naja so weit wie ging aber das hab ich scho immer so... daran wirds ganz bestimmt net liegen denk ich.
Naja die Probs tretten ansich ganz ernorm bei manchen spielen auf wenn man rein kommt.. und dannn gehts wieder. Aber dann fang ebn auch glech die ruckler an.
Ich kann euch ja gleich nich meine restliche Konfic. geben:

P4 1,8 @ 2,0GHz

IBM 120GB platte und Maxtor 60GB platte

Hercules Prophet 9800 Pro

512 MB DDR-Ram Corsair PC400 CL2 (standart)

ASUS P4PE

SAMSUNG SyncMaster959NF 19"

...

Denk net das der rest von bedeutung ist oder?
Wenn ihrs noch genauer wissen wollt gebt mir bescheit.

Und danke für eure Unterstützung:D

@ Traum

Hab ürigens auch ne Hercules 9800 Pro, und zwar sag ich das, weil ich auch etwas seltsames zu vermelden hab. Is aber nicht schlimm.
Und zwar: nachdem Windows hochgefahren ist und ich 3dmark03 laufen lasse (besonders gut bei 3dmark und battle of proxycon erkennbar) ruckelt der Benchmark. Bei max Payne 2 merkt man auch ein kleine Ruckeln wenn ich lange geradeaus laufe. Wenn ich dann ich 3d-Eigenschaften geh und etwas veränder( sei es alles auf Standard oder auf höchste details zu setzten) ruckelt nichts mehr. Das ist immer nach nem Neustart...ansonsten kann ich ja alles auf 6xAA und 16AF spielen.
Vielleicht probierst du das mal. Setzt einfach mal alles auf Standard und probiers dann mal.
Jegliche Omega oder Catalyst Treiber haben auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben