Unter 60 fps bei Vsync ruckelt es

  • Ersteller Ersteller Fantom
  • Erstellt am Erstellt am
Auf Dauer ist ein neues Glotzophon günstiger, als ständig neue Grafikkarten. Allerdings wage ich zu bezweifeln, das ein anderes Glotzophon dir helfen wird. Ich denke trotzdem das du mit einem Monitor mehr Freude bezüglich PC hättest. Aber ich kanns nicht sagen, kenne dein Gerät nicht.

Aber noch günstiger ist es, wenn du das Tearing akzeptierst. Ich kann mir nicht vorstellen, das es bei dem 40" so extrem viel schlimmer ist, als bei meinem 27" Monitor, wo es sehr dezent ist (naja gut mein Monitor ist aber auch ein extrem gutes Gerät, kein billiges)
 
Moin!
Ich würde die vertikale Synchronisierung auch ganz einfach deaktivieren.
In dieser Hinsicht sehe ich es absolut wie De-M-oN, denn auch für mich erscheinen Spiele sehr ruckelig, sobald die Bildwiederholrate mal auf unter 60 sinkt.
Klar bekommt man auf diesem Wege das Tearing, aber irgendwann nimmt man das gar nicht mehr wahr.
Den Kompromiss wirst du wohl oder übel eingehen müssen. Es sei denn, du spielst nur noch Spiele, die konstant eine Bildwiederholrate von 60+ aufweisen, was aber auch natürlich absoluter Schwachsinn wäre.

Ich kann in der Hinsicht nur von mir sprechen und ich bin wirklich auch sehr pingelig was Spiele angeht.

Irgendwas ist ja leider immer.
 
Es liegt definitiv am Fernseher!

Ich habs grad mal mit meinem Plasma getestet. Hab das Bild geklont und auf beiden mal CS ohne/mit VSync getestet.

Ohne Vsync:
Aufm Monitor konnte ich kaum Tearing erkennen, weil es fast nicht da war!
Beim Plasma hab ichs sofort erkannt, und zwar sehr extrem.

Mit Vsync:
Monitor, keine Tearing, eigentlich wie vorher, aber super schwammiges Gefühl, oder mit xxfps-Lock (fps_max) unspielbar
TV: kein Tearing, aber genau das gleiche wie beim Monitor

Manche Games wirste zwar mit VSync noch zocken können, bei denen, wo es eben nichts ausmacht knapp 60fps zu haben, aber solche, wo mehr fps besser sind, kannste damit vergessen.

Trackmania lief zB gut mit Vsync, aber es wird individuell auf die Engine ankommen.
 
@ snaapsnaap
ich habe kein tearing weder bei Vsync noch bei Vsync off, alles sehr direkt, bei Vsync off reist das bild und bei Vsync on tearing unter 60 fps, hast aber recht ist von der engine abhängig Dirt2 macht keine probleme


@ Becksinator
rennspiele und tearing geht nicht


ja wenn keiner bescheid weiss dann spiele ich mal die rennspiele die unter 60 fps laufen eben vsync off, ist ja nur eins, werd ich überleben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fantom
Wie bereits gesagt hat es Airbag mal erklärt aber ich kann es dir leider nicht weiter erkläutern.

Vsync soll anbleiben, ich mache doch nicht AA und AF an damit es gut aussieht und habe dann ein Bild was zerreisst, das kommt garnicht in die Tüte ohne Vsync schwabbelt das bild.

Also ich Spiele meine Spiele mit ausnahme von Homeworld 2 und Portal generell ohne Vsync und bei mir schwabbelt absolut garnix und es gibt auch kein wahrnehmbares Tearing.
Probier es doch einfach mal aus bevor du es generell ablehnst, die meisten Spiele haben kein Tearing.
 
R1c3 schrieb:
Probier es doch einfach mal aus bevor du es generell ablehnst, die meisten Spiele haben kein Tearing.

Also entweder liegts an mir, oder an meinem Monitor (Samsung SyncMaster 931BF), aber seit einiger Zeit fällt es mir bei den meisten Spielen auf wenn ich VSync aus habe. Ich habe sogar ab und zu Tearing bei BFBC2 trotz aktivem VSync.
 
Ich muss gestehen... ich hab auf meinem 24" Monitor noch nie Tearing gesehen. Spiele immer mit VSYNC off. Hab aber auch nie danach gesucht sondern einfach gespielt.

Spieler auch überwiegend Rennspiele (allen voran LFS mit momentan weit über 250 fps). Aber Tearing kann ich keines sehen!?
 
Fantom schrieb:
ich habe kein tearing weder bei Vsync noch bei Vsync off, alles sehr direkt, bei Vsync off reist das bild und bei Vsync on tearing unter 60 fps
Widerspruch?
Wenn das Bild reißt dann ist das Tearing. Tearing (Tränen) heißt es weil Abrißkanten die das Bild in zwei oder mehr Teile reißen meist wie Tränen von oben nach unten verlaufen. Von oben nach unten ist allerdings ein Relikt aus der Röhren-Zeit, denn bei diesem Verfahren baute der Monitor das Bild mit einem Strahl zeilenweise von oben nach unten auf. Bei modernen TFTs bleibt die Abrißkante in der Mitte des Bildes.
Und Tearing bei aktiviertem (und funktionierendem) VSync kann nicht sein, wahrscheinlich verwechselst du das mit Bildruckeln.

Es hängt auch nicht vom Monitor ab daß Tearing auftritt. Das ist einzig und allein ein Problem der GPU. Wenn tatsächlich auf einem TFT das Tearing subjektiv nicht so stark wahrgenommen wird, dann weil die Pixel zu langsam sind (Reaktionszeit) und die Abrißkante deshalb leicht verschwimmt.
Daher wird Tearing bei einem Plasmabildschirm eher wahrgenommen als bei einem LCD-Monitor -> wesentlich schnellere Reaktionszeit.
Und daher wird natürlich auch Tearing auf einem CRT eher wahrgenommen als auf einem TFT -> Reaktionszeit gegenüber TFT quasi nonexistent und nicht vom Menschen wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tearing ist bei einem TFT EXTREM GERINGER als bei einem CRT.

Bei meinem alten 17" CRT damals da hat mich das Tearing teils genervt, und das soll echt was heißen, weil normal stört mich so schnell nichts, aber bei dem CRT wars echt extrem.

Mit dem TFT hier nix.

Reaktionszeit kann ich mir nicht vorstellen irgendwie, weil mein 19" TFT da hat man absolut null tearing gesehen.

Bei dem 27" sieht man ein klein wenig in seltenen Fällen und wenn man extrem genau hinguckt. Und der hat 5ms, statt 2ms Reaktionszeit.

Also in meinen Augen spielen da mehrere Faktoren eine Rolle.
 
Sublogics schrieb:
Widerspruch?
Wenn das Bild reißt dann ist das Tearing. Tearing (Tränen) heißt es weil Abrißkanten die das Bild in zwei oder mehr Teile reißen meist wie Tränen von oben nach unten verlaufen. Von oben nach unten ist allerdings ein Relikt aus der Röhren-Zeit, denn bei diesem Verfahren baute der Monitor das Bild mit einem Strahl zeilenweise von oben nach unten auf. Bei modernen TFTs bleibt die Abrißkante in der Mitte des Bildes.
Und Tearing bei aktiviertem (und funktionierendem) VSync kann nicht sein, wahrscheinlich verwechselst du das mit Bildruckeln.

ahso ja die terminologie war mir nicht bekannt, also dann habe ich tearing bei Vsync off, bei über 60 fps mit Vsync on ist alles in ordnung
 
Schaffe89 schrieb:
Tripple Buffering funktioniert nur unter Open GL.

Tripple-Buffering wird seit dem G80 auch bei DX z.b. vom Treiber von Nvidia forciert und ist kein OGL-Only-Feature. Sonst hättest Du ständig das Gespringe von 60 auf 30.

@Fantom
Ich pflichte Dir bei. Rennspiele sind auf dauerhaft hohe FPS-Zahlen angeweisen, bei der ständig gleitenden Bewegung des Hintergrundes/der Straße muss der Frameverlauf gleichmäßig sein, da fallen Ruckler viel deutlicher auf als bei den Stino Ego-Shootern die die Mehrheit der Zocker wohl zur Zeit bevorzugt^^.
Ich stelle meine Rennspiele inzwischen auch so ein dass ich auf 60 FPS vsync komme. Dirt2 z.b. wird bei hohen 40er FPS für mein Geschmack unausstehlich.

Glücklichweise hab ich genügend Leistung von der Grafikkarte her auch bei meiner 2560er Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@De-M-oN

wie hast du NFS HP2 zum laufen gebracht bei mir kommt da ein Fehler


scheint also ich habe nicht allein das problem
 
Zuletzt bearbeitet:
@Demon: Es stimmt wenn du sagst "es fällt bei TFT weniger auf".
Also in meinen Augen spielen da mehrere Faktoren eine Rolle.
Natürlich, aber alle Faktoren entstehen seitens der GPU. ;)
19" -> 27" = höhere VGA-Belastung (Auflösung), insbesondere im Grafikspeicher, daß dabei dann der Synchro-Buffer stärker "verschluckt" und dadurch mehr Tearing auftritt ist der Effekt. Es ist dann auf den größeren Monitor zurückzuführen und damit ist es nicht vergleichbar, es ist und bleibt aber auch ein Problem der Grafikkarte.
 
Tearing (Tränen) heißt es weil Abrißkanten die das Bild in zwei oder mehr Teile reißen meist wie Tränen von oben nach unten verlaufen.
Falsch ! Tearing heißt abreißen/reißen und hat nichts mit Tränen zu tun, siehe hier.
Macht meiner Meinung nach auch weit mehr Sinn, da das Bild ja zerissen wird.
Ergänzung ()

... bei über 60 fps mit Vsync on ist alles in ordnung ...
Wie kannst du denn über 60fps mit aktiviertem Vsync haben ? Für gewöhnlich sind LCDs mit 60Hz in Betrieb und bei aktiviertem Vsync ist die maximale Fps Rate gleich der Bildwiederholrate.
 
Sublogics schrieb:
Wenn das Bild reißt dann ist das Tearing. Tearing (Tränen) heißt es weil Abrißkanten die das Bild in zwei oder mehr Teile reißen meist wie Tränen von oben nach unten verlaufen
Da tear aber ua. auch abriss, einriss bedeutet, denke ich spielt die Richtung hier keine Rolle :p

Und Tearing bei aktiviertem (und funktionierendem) VSync kann nicht sein, wahrscheinlich verwechselst du das mit Bildruckeln.
Wie ich geschrieben habe, hab ich das auch schon gehabt. Allerdings nur in BFBC2.


EDIT: Da war wohl jemand schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fantom:

Ich habe es installiert. :p


Und behalte die Originalversion, NICHT patchen auf 242.

Version 242 wirste zudem auch keine Server sehen, da die alle auf 240 laufen.

242 hat eh nur sehr unwesentliche änderungen.


Um dir genauer zu helfen, wäre natürlich interessant zu wissen, welcher Fehler und welches System, welches OS etc. Aber denke das können wir sonst per PN regeln, da es offtopic wäre.

@HisN: Ich könnte mir weder Ego-Shooter, noch Autorennen (Ich spiele nämlich beides intensiv, Shooter zb spiele ich UT2004, Quake Live usw, also schnelle Shooter) vorstellen sie mit niedrigen FPS oder aktiviertem VSYNC zu spielen. Das würde mich sehr einschränken.

Vor allem bei Quake Live oder UT2004 online würdest du dir mit VSYNC erstrecht Dinge kaputt machen. Denn UT2004 regelt zb die FPS Rate auf 90 FPS, damit kann der Netcode dann optimal arbeiten. Optimal ist also wenn man auf diese 90 FPS kommt und diese auch nicht schwanken.
Bei Quake Live sind 125 FPS optimal @ cl_maxpackets "125"

Also mit VSYNC würdest dir dort nur Nachteile einfahren.

Ich halte wie gesagt generell von VSYNC nicht sehr viel.
Die Spiele laufen einfach mehr oder weniger besser ohne VSYNC. Stelle ich immer wieder fest :)

@Sublogics: Thx für die Info. Macht Sinn :)
 
Habe es mit XP und Win7 versucht. Vielleicht sollte ich die Kompatibilität ändern auf WinME bei der installation. Hätte Lust mich auf Herbst einzustimmen.

Von PN habe ichkeine Ahnung, out off topic sind bis jetzt alle Beiträge, keiner bis jetzt hat einen Lösungsvorschlag nur vsync off aber das will ich ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monitor-Profis von Prad bieten übrigens das kostenlose Tool "PixPerAn" mit dem man u.a. Tearing darstellen und testen kann - so deutlich wie es kein Spiel zeigen kann.
Damit einfach mal im Grafiktreiber VSync deaktiv erzwingen und bei PixPerAn das "Flickerbild" im Vollbild anschauen oder mit dem Flieger beim "Scroll-Spiel" in eine Richtung fliegen.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Entweder VSync ist immer noch an oder man sieht herrliches Tearing. ;)
 
@Fantom: PN = Private Nachricht :D

Nein das Spiel läuft ohne Kompatibilitätsmodus. Zumindest mit WinXP. Aber wäre mir neu, das mein Clankollege bei HP2 in seinem Win7 kompatibilitätsmodus benutzt hat.

Also eig. sollte das laufen!
 
Zurück
Oben