• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere FIFA 21 : Weniger FPS mit Vsync on !?

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
294
Hey Leute
und zwar habe ich einen 144hz monitor und wollte mit Gsync meine FPS auf 144fps beschränken, da ich sonst über 200fps komme und das lohnt sich nicht. Allerdings bekomme ich mit Vsync/Gsync gerade mal 130 fps heraus und das Spiel ruckelt wie blöde.

Selbst wenn ich Gsync/Vsync abschalte und eine Begrenzung von 144fps eingebe läuft es nur zu 90% ohne kurze Ruckler.
Gibt es sonst keine andere Möglichkeit ohne Ruckler mit max 144fps zu zocken ?? :confused_alt:
 
welches betriebssystem? welche treiber?
Wie viele FPS hat es wenn es ruckelt?
Welcher Monitor? Womit angeschlossen? Welche Grafikeinstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Xero261286
Framelimit bei Bildwiederholrate des Monitors minus 1 oder 2 FPS festlegen, GSync aktivieren, VSync deaktivieren.

Sollte es nicht an der unbekannten Hardware liegen wäre dies der way to go.
 
madmax2010 schrieb:
welches betriebssystem? welche treiber?
Wie viele FPS hat es wenn es ruckelt?
Welcher Monitor? Womit angeschlossen? Welche Grafikeinstellungen?
Win 10 , Neueste version 471.68 , Wenn es ruckelt habe ich 130fps-135fps. , AOC 27G2UBK27 Monitor, DP Anschluss, Einstellungen im Spiel alle auf Max - in den Nvidia Einstellungen alle auf Standard.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Framelimit bei Bildwiederholrate des Monitors minus 1 oder 2 FPS festlegen, GSync aktivieren, VSync deaktivieren.

Sollte es nicht an der unbekannten Hardware liegen wäre dies der way to go.
Wenn ich Vsync deaktiviere dann funktioniert doch Gsync überhaupt nicht ?! Zumindest ist es bei mir so.
Vsync in den Nvidia Einstellungen EIN - und im Spiel AUS.
 
Ob nVidia ein eigenes XSync-Süppchen kocht vermag ich nicht zu sagen. In Falle von adaptive sync jedoch kann (und sollte) VSync deaktiviert werden.
 
DhPointarts schrieb:
Wenn ich Vsync deaktiviere dann funktioniert doch Gsync überhaupt nicht ?!
Doch, allerdings wie immer halt nur innerhalb der Gsync Range. Du musst also zusehen (z.B. per Frame Limiter), dass du innerhalb der Range bleibst.

Wenn es dann trotzdem Tearing gibt, dann stimmt was mit deinem Gsync nicht. Du solltest im Treiber immer auf Gsync - Fullscreen und Windowed stellen, da viele Spiele heutzutage im Fullscreen Borderless Window laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Otsy schrieb:
Ob nVidia ein eigenes XSync-Süppchen kocht vermag ich nicht zu sagen. In Falle von adaptive sync jedoch kann (und sollte) VSync deaktiviert werden.
Man kann doch im Nvidia Treiber Menue garnicht vsynch on und adaptive vsynch on aktivieren. Es geht doch nur eine der beiden Optionen.
 
Hast du irgendwelche Nachteile von den hohen FPS? Spulenfiepen? Deutlich zu hohe Temperaturen? Oder ärgerst du dich einfach, dass ein paar FPS quasi für den Poppes sind?
Ansonsten würde ich die Settings einfach lassen.

Wo begrenzt du eigentlich die FPS? FIFA lässt nur 30 oder 60 FPS zu. Reicht vermutlich sogar. Schon einmal über das Einstellungsmenü von FIFA selbst versucht, das ganze zu limitieren?
 
DhPointarts schrieb:
Wenn ich Vsync deaktiviere dann funktioniert doch Gsync überhaupt nicht ?!
Doch! Du muss im Treiber nur die maximale Framerate auf 142 begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
kachiri schrieb:
Hast du irgendwelche Nachteile von den hohen FPS? Spulenfiepen? Deutlich zu hohe Temperaturen? Oder ärgerst du dich einfach, dass ein paar FPS quasi für den Poppes sind?
Ansonsten würde ich die Settings einfach lassen.

Wo begrenzt du eigentlich die FPS? FIFA lässt nur 30 oder 60 FPS zu. Reicht vermutlich sogar. Schon einmal über das Einstellungsmenü von FIFA selbst versucht, das ganze zu limitieren?
Schon mal danke für die vielen Antworten. Werde gleich mal nach und nach alles ausprobieren und dann nochmals bescheid geben :)
Ja genau, ich finde es unnötig über 200fps zu haben und sozusagen den PC voll auszulasten, wenn es doch gar nicht nötig ist. Vor allem bei Fifa nicht, bei anderen Games, bei der man die schöne Grafik anschauen möchte kann ich das ja noch nachvollziehen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Doch! Du muss im Treiber nur die maximale Framerate auf 142 begrenzen.
So, habe nun alles getestet und das war die Lösung = (Gsync - ON , Vsync OFF und Max Bildrate auf 142fps). Kein verzerren des Bildes mehr, Bildrate bei max 142fps und lief flüssig :)
Allerdings sind bei mir noch 2 Fragen offen:
1. Nutze ich denn dann trotzallem mit 142fps den 144hz Monitor richtig aus, oder sind diese 2Fps die fehlen doch wichtig ??
und 2. Wieso bekomme ich einen enormen Leistungsschub wenn ich in den Nvidia Einstellungen "Leistung: Maximale Leistung bevorzugen" auswähle ? Wenn ich dort "Normal" eingebe, erreiche ich gerade mal 160-180fps bei FIFA. Habe ich allerdings "Maximale Leistung bevorzugen" ausgewählt, komme ich auf über 200-250fps (je nachdem ob im Menü oder in einer Partie). Wieso ist das so? Denn, "Normal" ist ja als Standard überall ausgewählt, würde man das nicht ändern, entgehen einem richtig viel Leistung ?! :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
DhPointarts schrieb:
Denn, "Normal" ist ja als Standard überall ausgewählt, würde man das nicht ändern, entgehen einem richtig viel Leistung ?!
Ja und nein. "Maximale Leistung" bedeutet quasi, dass bestimmte Optionen "runtergeregelt" werden, damit man mehr FPS erreicht. Das Gegenstück dazu ist "Maximale Qualität". Dann wird alles auf Kosten der Bildrate hochgedreht. "Normal" ist dann halt dazwischen.

Kurz: Wenn du Leistungsreserven hast, lohnt sich eher "Maximale Qualität". Dann sinkt die Framerate automatisch ;)
 
Zurück
Oben