unter win7 : wie werde ich zum Super-Admin ?

lupus51

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
hi, bin schon etwas "lebensälter", aber immer noch computer-affin

wegen meiner beruflichen Tätigkeit als Programmierer hatte ich für einen
Kunden Fortinet (für sein Intranet) installiert.. nach Einkehr ins Rentenalter wollte ich das entfernen , aber
ich kriege es Nicht runter.

Angeblich habe ich obwohl als "normaler" Admin angemeldet, nicht deinstalliert bzw. gelöscht !

Meine Versuche, nach Hinweisen im Web als SuperAdmin zu arbeiten, schlugen bisher fehl und das
bescheuerte FortiNet nervt beim PC-Start..mit Nerustart-Auffoederungen..beim Löschen des Prozesses "FortiTray.exe"
erscheint dieses immer wieder..

Was kann ich noch tun ?
 
Danke für Antwort, aber leider funzt es so nicht : Weil der genannte Artikel sich
auf Fortinet-Antivirus bezieht (wußte garnicht, daß es auch Foritnet-Antivir gibt)
und nicht auf das hier befindliche Client-Programm von Fortinet !

Übrigens verwende ich Win7 wegen der schönen Spiele wie Schach usw
und zum Programmieren von Arduino und demnächst ESP u.a. für meinen MobaBereich..hab hier auch noch ne Win10 - Platte drin und noch nen Win11-Notebook..
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
wmic product where "name like 'Forti%%'" call uninstall /nointeractive
tut hier garnix !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Anliegen zu tun...

lupus51 schrieb:
Übrigens verwende ich Win7 wegen der schönen Spiele wie Schach usw
Zumindest die kann man sich auch für Windows 10 und 11 nachinstallieren -> Windows 7 Games for Windows 11 and Windows 10
Hat ursprünglich mal als Download-Seite für die alten Windows Games angefangen, mittlerweile sind aber immer mehr "Retro"-Anwendungen wie der alte Taschenrechner oder der alte Task-Manager noch dazugekommen, die man sich ebenfalls laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Danke für Linke zu den Spielen..geh erstmal heia😔
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

lupus51 schrieb:
Meine Versuche, nach Hinweisen im Web als SuperAdmin zu arbeiten, [...]
Na ja, das käme ja auch nur zum Tragen, wenn da tatsächlich das integrierte Administrator-Konto zum Installieren benutzt worden wäre.
Allerdings versteh' ich das​
lupus51 schrieb:
[...] schlugen bisher fehl [...]
absolut nicht, weil da hunderte Ergebnisse zu geliefert werden - mit welchen Suchbegriffen hast Du denn bei welchem Suchdienst recherchiert?
Mit der lokalen Benutzer- und Gruppenverwaltung (aufrufbar via lusrmgr.msc) sollte sich da auch das zuvor erwähnte Administrator-Konto verwalten lassen.
lupus51 schrieb:
[...] beim Löschen des Prozesses "FortiTray.exe"
erscheint dieses immer wieder..
Hmm...hört sich eher so an, als wäre der Prozess aktiv und somit gesperrt - klar kann der dann nicht gelöscht werden. Dazu schonmal im TaskManager die laufenden Prozesse überprüft?
Ansonsten evtl. auch mal via msconfig die automatisch gestarteten Dienste/Programme über die Register Dienste und Systemstart prüfen.
War da noch nichts hilfreich, dann mag mglw. auf die von @maxi der II hingewiesene "Holzhammermethode" helfen können - Unlocker gibt's übrigens auch hier bei cb.

Btw.:​
Firefly2023 schrieb:
Windows 7 solltest du aber auf keinen Fall mehr verwenden.
Das ist einfach nur pauschaler Quatsch. 🤨​
 
Nicht zwangsläufig...
Für Win7 kann jeder auch heute noch Updates bekommen, man muss dazu nur aktiv werden:
https://www.deskmodder.de/blog/2024...4167-windows-7-sicherheitsupdate-januar-2024/
Ist zwar ein Graubereich, was Microsoft jedoch schon seit vielen Jahren weiß und bei Privaten duldet, dies hat es auch schon bei XP gegeben, bei Win10 hat Microsoft sogar angekündigt das man dies in Zukunft auch offiziell für Private anbieten wird - dies nutzen wohl schon so viele das Microsoft sie Finanziell nicht mehr ignorieren kann.
 
moin
TaskManager, Registry usw..hab da schon soviel probiert..nützt alles nix !

Nachdem in den vergangenen Wochen öfter Systembereinigungen usw durchgeführt werden mußten,
nehme ich an, daß die Win7-Platte so langsam abnippelt..

Weil kundenmäßig nichts mehr berücksichtigt werden muß,
werde ich soweit möglich Alles Erforderliche und Gewünschte auf die Win10-Platte bringen,
dann ist wohl erstmal Ruhe im Karton😌

Nochmals Vielen Dank für Eure Hilfe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
User007 schrieb:
Btw.:

Das ist einfach nur pauschaler Quatsch. 🤨​
ist es nicht. Der Suppprt endete 2020. es gibt keine Sicherheitspatches mehr. Das Sicherheitsrisiko ist nicht unbedeutend.
Aber das weißt du sicherlich. Es wird empfohlen es nicht mehr zu verwenden. Rechner mit Windows 7 sind deutlich anfälliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coasterblog
Zurück
Oben