Unter Windoof die eigene Linux-Distri laufen lassen?

counterroot

Lt. Commander
hiho!

Ich möchte gerne unter Windoof, z.B. über VmWare meine linuxDistribution von der 3. Festplatte booten lassen.
Ist das möglich?
Also während Ich in Windoof bin, gleichzeitig mein Linux starten lassen? Oder kommen sich da die Gerätezugriffsrechte in die Quere?

pmb µatze

Mit vmware ist das kein Problem. Da installierst du entweder Linux oder lad dir ne fertige runter, wie z.B Ubuntu.

Nein, das ist so nicht möglich. Du musst schon mit Vmware ein Image erstellen, in die du deine Linux-Distri installierst. Einfach ein bestehendes BS booten klappt nicht.

Du könntest aber eine Vmware-Installation machen und über Samba ein Home-Laufwerk freigeben, das ist möglich.

Qemu ist allerdings auch noch eine kostenlose Alternative, falls das für dich wichtig wäre.

Ja was hast du da wohl verlinkt? Das ist ein VMware-Image, richtig.
VMware-Image != OS auf ner Partition

Zuletzt bearbeitet:
@*+.:Betzler:.+*
Du solltest noch mal Lesen, was er überhaupt machen will:
Eine bestehende Installation von seiner physikalischen 3. Platte einbinden.

Unter VMWare Server gibt es beim konfigurieren der Virtuellen Platte auch die folgende Möglichkeit:
"use a physical Disk (only advanced User)"

Das muss man wohl noch als etwas experimentell betrachten, jedenfalls nicht mit wichtigen Installationen ausprobieren.

gruss, limoni

Also ich hatte damit bisher keine Probleme. Das einzige was man beachten muss, ist, dass man sich 2 kernel erstellt, einen für die native hardware und einen für die emulierte vmware hardware.

Oha, dann sorry für die falsche Aussage. Das kannte ich selbst noch nicht - ein Grund das auszuprobieren :)

Falls der Threadersteller das auch versucht --> Bitte Erfahrungen posten :)

lol =) Es ist ja schon interessant was hier alles so abgeht xD
Also ich hab mir gleich gedacht dass das schwierig wird mit dem gleichzeitigen Zugriff auf die Hardware.
Naja und jedesmal erst ein neues Image ziehn is auch nich sinn der sache oder? ich mein, da hab cihs ja schneller getrennt gebootet.

Wäre mal interessant wenn jemand es trotzdem hinbekommen würde =)
MfG µatze

Hiermit geht es noch einfacher.....Vista funktioniert prima!

http://www.easyvmx.com/

bzw.

http://www.easyvmx.com/supersimple.shtml

5GB min. (Vista ca. 8GB)

ISO/MDF etc. File anklicken-->F2 druecken(Rename)-->CTRL+C(COPY) dann

die .vmx Datei(nicht die .vmdk) per Notepad etc editieren.

Am Ende in der Zeile ".iso" per CTRL+V(einfuegen) den Name der Datei "einpasten" :D ...bei mdf und anderen images, die Endung .iso ent. aendern like : Muster.iso --> Muster.mdf

# LiveCD
ide1:1.present = "TRUE"
ide1:1.fileName = "MUSTER.iso"
ide1:1.deviceType = "cdrom-image"
ide1:1.startConnected = "TRUE"
ide1:1.mode = "persistent"

Einfacher gehts nimmer! Alles andere ist Feintuning.

Zurück
Oben