Unter wlchen bedinungen hält Wärmeleitpaste länger ?

caryaner

Banned
wenn der CPU Kühler mit 100% dreht oder wenn der CPU Kühler manuell gesteuert wird ?

...manuell bedeutet um etwa 10C heisser.

Ich frage da mein CPU Kühler auch auf 100% unhörbar ist und ich ungerne Wärmeleitpaste neu auftrage.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Drehzahl des Lüfters vom CPU-Kühler mit der Haltbarkeit der WLP zu tun?

Lass den Behälter der WLP über 8-24 Monate offen (je nach Qualität u. Konsistenz der WLP) und du wirst sehen, dass das Zeug langsam aber sicher eintrocknet ... anders ergeht es der WLP die man auf den Heatspreader aufträgt auch nicht.

Qualitativ hochwertige WLP verliert aber auch nach ca. 5 Jahren 24/7/365 Betrieb nicht seine Funktion um für einen Wärmeübergang von den minimalen Vertiefungen von CPU/ Heatspreader zum Kühlerboden zu sorgen.

Casecooler91 schrieb:
ähm also wärmeleitpaste geht nicht kaputt,dazu ist sie ja da.
sie trocknet nur aus aber alle 2-5 jahre neu wlp reicht,also wo ist das problem?

Problem ist das ich das Mainboard bei meinem Gehäuse ausbauen muss, habe da grosse Angst vor. :D

....deswegen sollte die Wärmeleitpaste so lang es geht draufbleiben.

bei niedrigeren CPU Temperaturen würde sie doch theoretisch länger halten , oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

...ist es eigentlich schädlich wenn der CPU lüfter permanent mit voller drehzahl dreht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube das kommt nicht so gut für das Gehäuse und den Kühler an sich, wenn sich da ständig ein Kupferblock dreht.

nö schadet nich ;) welchen hast du denn, würde mich interessieren wennd er so leise ist :D

Noch einmal ... qualitativ hochwertige WLP hält problemlos über 5 Jahre Dauerbetrieb!.

Das System was ich gestern vom Kunden zur 'Runderneuerung' bekam, hat die letzten knapp 5 Jahre permanent im 24/7 Betrieb mit einer CPU-Temp von 50-55°C gelaufen. Mit genau diesen gleichen Werten ist das System auch vor knapp 5 Jahren gestartet gewesen.

Was da immer wieder mal für nen Aufstand betrieben wird, wenn sich die CPU-Temp mal um 5°C verändert oder der Lüfter des Kühlers mal 100rpm weniger oder mehr dreht ... so lange die Kiste nicht unvermittelt u. kommentarlos abstürzt oder rebootet oder BSoD liefert, ist doch 'alles in Butter'.

Und wenn der Lüfter vom Kühler mit 100% dreht, für dich nicht hörbar und auch die Kühlleistung in Ordnung ist, dann lass ihn doch so drehen ...

Ich besitze den neuen BE Quiet Dark ROCK 2 kühler (nicht die PRO version)

Wenn ich den lüfter auf 50% stelle verändert sich die lautstärke nicht, allerdings erhöht sich die Temperatur um 5C

Lieber mit 50% laufen lassen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die 5°C wirklich so sehr stören, dann lass den Lüfter vom Kühler anstatt mit 50% eben mit 66% oder 75% laufen, so dass die dich so sehr störenden 5°C wieder durch den Luftstrom u. die Drehzahl des Lüfters eliminiert werden.

caryaner schrieb:
Wenn ich den lüfter auf 50% stelle verändert sich die lautstärke nicht, allerdings erhöht sich die Temperatur um 5C

Lieber mit 50% laufen lassen, oder ?

Dann ist was anderes im PC lauter, wenn du den Unterschied nicht hörst. Den Lüfter zu drosseln bringt dir in dem Fall genau garnichts.

@
Deine Frage kannst du nur den Hersteller der Wärmeleitpaste stellen, der hat sie auch produziert. Alles andere ist nur sinnloses Geschwetz!

Arcanus schrieb:
Dann ist was anderes im PC lauter, wenn du den Unterschied nicht hörst. Den Lüfter zu drosseln bringt dir in dem Fall genau garnichts.

Ich denke auch, dann gehen wir mal auf die 4,8GHZ :D

Danke, thread kann geschlossen werden

In meinem einen Rechner ist jetzt Arctic Silver 5 seit über 5 Jahren drauf, und die Kühlung ist fast noch so gut, wie am Anfang (vielleicht sogar noch genau so gut, ich bin mir nicht sicher).
Das mit dem Austrocknen der WLP macht also nicht wirklich viel aus, und die trocknet bestimmt fast gleich schnell, ob das jetzt 10° mehr oder weniger sind.

Zurück
Oben