Unter XP Ordner verschlüsselt wie bekomme ich ihn unter Vista 64 auf

Zu #14 und den "Entschlüsselungsprogrammen": Die können nur dann möglicherweise helfen, wenn Teile des Schlüssels noch im Datenbereich der Original-Festplatte physisch vorhanden sind. Die Wahrscheinlichkeit nach einer Neuinstallation von Vista, dass da noch was (durch Datenspezialisten) zu holen sein wird, ist äußerst gering, und wenn, wird die Wiederherstellung sehr teuer, mindestens 4-stellig.

Ja, das Fehlen des privaten Schlüssels ist wie gesagt ein gravierendes Problem. Aber mehr als versuchen kann er es nicht.

Vor allen Dingen sollte er den Computer ausschalten und die Festplatte auf keinen Fall weiter benutzen. Jeder Schreibzugriff kann tödlich sein.

Naja... da würde ich mal sagen "zu spät":

coeollae12 schrieb:
hab mit dem ganz normalen XP Verschlüsselugs Programm verschlüsselt und dann den verschlüsselten Ordner auf meine externe Festplatte gezogen
und xp plattgemacht und vista 64 draufgespielt

kann man nicht den Schlüssel knacken oder sonst irgendetwas tun
Programme die so lange Schlüssel eingeben bis der richtige passt
so ein Mist aber auch

Wie gesagt, die einzigen Programme, die sowas ansatzweise können, sind die für EFS recovery.

coeollae12 schrieb:
Programme die so lange Schlüssel eingeben bis der richtige passt so ein Mist aber auch

Kann man, wenn du ein paar Milliarden Jahre Zeit hast .......

Bei Verfahren wie dem 56-Bit-DES, die relativ kurze Schlüssel verwenden, kann ein Brute-Force-Angriff schon nach kurzer Zeit zum Ziel führen. Im Jahr 1998 schaffte es die speziell zum DES-Knacken entwickelte Maschine Deep Crack (Kosten 220 000 US-Dollar), 90 Milliarden Schlüssel pro Sekunde auszuprobieren. Sie benötigte zum Auffinden eines passenden Schlüssels im Durchschnitt 111 Stunden. Rechnet man ihre Leistung anhand des mooreschen Gesetzes hoch, so dürfte eine DES-Verschlüsselung derzeit in weniger als fünf Stunden fallen. Andere Schätzungen gehen sogar von weniger als einer Stunde aus. Wächst jedoch die Länge des Schlüssels, steigt der Rechenaufwand bei einem Brute-Force-Angriff exponentiell. Selbst eine aktuelle Version von Deep Crack würde bei elf Terra-Versuchen (1,1 · 1013) pro Sekunde noch rund 1018 Jahre benötigen, um alle Varianten eines 128-Bit-Schlüssels zu prüfen. Zum Vergleich: das Universum ist gerade einmal 1,37 · 1010 Jahre alt. Schlüssellängen von 128 Bit und mehr gelten bei symmetrischen Verfahren derzeit als sicher - selbst vor Untersuchungen von Strafverfolgungsbehörden oder Geheimdiensten.

Quelle: http://www.heise.de/ct/05/07/136/

Nur zur Info: In dem Artikel geht es um einen 128-Bit-Schlüssel. Der von XP hat "nur" 1024 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird jetzt aber langsam eine echt alberne Diskussion. Softeye, bitte wirf nicht mit völlig willkürlichen Zahlen um Dich. Das hilft niemandem.

@Tankred
Die Zahlen sind eher noch "leicht" untertrieben. :D 10 hoch 18 ist eine Trillion, das ist eine 1 mit 18 Nullen hintendran.

Albern ist das, was coeollae12 sich da vorstellt, so in der Art "Muss doch alles ganz einfach sein".

Zuletzt bearbeitet:
ja genau so albern wie du softeye
aber tozdem danke für gtarnichts du depp

wie schon gesagt, die daten sind unwiederbringlich "kaputt" verschlüsselt ohne deinem zertifikat. xp und vista melden wiegesagt, wenn man EFS anwendet, das man ne kopie des keys sichern soll. bei vista kann man das sogar online in einem kostenlosen microsoft schließfach machen sofern man ultimate hat.

ohne diesem key kannst du nichts mehr anfangen mit deinen daten.

Kannste knicken. Die Dateien selbst, also der File Encryption Key, ist ab XP SP1 ein AES 256 bit Key. Nur das Zertifikat, aus dem der Schlüssel generiert wird, ist unsymmetrisch mit RSA verschlüsselt. Das Zertifikat (private Key) ist aber verloren.

Die Schwachstellen, wenn überhaupt, liegen eher im Windows-Zertifikatemanagement und zu kurzen Passwörtern. Die vermeintlichen Schwachstellen hast du sehr ordentlich beseitigt.

EFS ist ein modernes Verschlüsselungssystem nach aktuellen Standards. Mehr als eine triviales Bruteforce ist wohl nicht mehr drin.
Der einfache DES wurde auch niemals benutzt. In den ersten Versionen war es auch schon DESX. Besser mal informieren.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc700811(TechNet.10).aspx#XSLTsection127121120120
http://en.wikipedia.org/wiki/Encrypting_File_System

However it may be possible to recover the encrypted data with special software tools at the local machine even if no data recovery agent has been named and the account that created the encrypted files has been deleted. This may be possible because the private key deleted along with the profile can be recovered by specialized recovery software.
Ich glaube aber nicht, dass noch Reste vom Schlüssel vorhanden sind. Obwohl die Platte beim normalen Formatieren nicht gelöscht wird, wird Vista den betroffenen Bereich garantiert schon mit irgendwelchen Daten überschrieben haben.

Edit: Hier nochmal ein schöner Artikel/Anleitung für die Zukunft. http://www.wintotal.de/Artikel/efs/efs.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute brauch dringend eure hilfe, habe meine meine ... Bilder
mit vista verschlüsselt ....jetzt habe ich aber xp. und das verschlüsselungsprogramm habe ich nicht mehr.
wie bekomme ich die bilder wieder entschlüsselt???

Zurück
Oben