Unterberchungen bei Ton über HDMI

-Oi-

Cadet 1st Year
Ich habe meinen PC via HDMI kabel am TV hängen.
Des Weiteren hängt ein Monitor per VGA dran.
Es handelt sich um das Asus P5N7A-VM Board.

Normal wird der Sound über die PC Box ausgegeben. Ist dies der Fall, ist alles ok. Bild auf TV und Monitor vorhanden und bestens.

Wenn ich aber nun den Ton via HDMI ausgebe, dann kommt es alle paar sekunden zu einem Unterbruch des Tons und des Bilds am TV.

habe schon alles mögliche Versucht, neuer Nvidia Treiber für Graka und Sound, egal was ich mache, alle paar Sekunden kommt wieder eine Unterbrechung.

Das ist natürlich extrem nervig, wenn ich zB einen Film anschauen will.

Weiß jemanden einen Rat, an was das liegen kann?

OS ist Win7 x64, Graka eine Geforce 9300 onboard

Ich habe keinen wirklichen Rat, das klingt aber sehr stark nach nem HDCP Problem. (Wobei es auch wirklich nur ne vage Vermutung ist)

Hm, aber in den Nvidia Optionen wird HDPC Status als ok angezeigt......

Mhh, trotzdem einfach auf gut Glueck mal n anderes HDMI Kabel versucht?

Hab ich bis jetzt noch nicht.
Das müsste ~10m lang sein und son langes hab ich nicht mehr daheim gefunden :-)

Bei diesen hohen Kabellängen sind bei dem "tollen" HDMI Standard leider öfter Probleme mit dem Handshake zu beobachten. Ich empfehle ein anderes Kabel.

Habe ein 15m Kabel von Clicktronic und keinerlei Probleme.

Nun hab ich nochmal ein bisschen gespielt.
Es liegt an meinem AV-Receiver.

Schließe ich nämlich den PC direkt an den LCD an, dann funktioniert alles (auch mit dem 10m Billigkabel)

Nur eben wenn der Receiver dazwischen hängt, gibt es die Aussetzer.
Es ist ein Onkyo TX-SR576

Woran kann das liegen?

Danke für den Tip.
Aber was genau bringt mir diese Box denn?

Kauf lieber ein anderes Kabel. Der A/V ist das geringste Problem in der Kette. Die ganzen Umschalter haben auch jede Menge Probleme. Ein A/V ist da meist noch die bessere Lösung.

Warum ein anderes Kabel? Es geht doch mit dem vorhandenen ?!?

Wenn alles geht, warum hast Du dann ein Posting erstellt!?

Wie alles geht?!?

Ich kann den PC direkt an den LCD hängen und es geht.
Hänge ich aber den PC an den AV Receiver dann geht es nicht.

Den AV Receiver brauch ich aber, damit ich suround Sound habe.

Ne PS3 hängt am Receiver und dort funktioniert alles ohne Probleme!

Steht aber alles schon am Anfang des Threads!

Ja, du schreibst doch im Posting über mir, du brauchst kein Kabel tauschen, weil doch alles geht...

Wenn Lösungsvorschläge einfach komplett ignoriert werden, dann braucht man offensichtlich keine Hilfe mehr leisten..

Scheinbar ließt du nicht was ich geschrieben habe!

PC - Kabel - LCD = funktioniert einwandfrei

PC - Kabel - A/V Receiver - Kabel = Störungen bei Bild und Ton.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich verschiedene Kabel in verschiedenen Längen probiert. Sobald der Receiver mit drin hängt gibt es Probleme.
Darum verstehe ich nicht, was mir ein Kabeltausch bringen soll ?!?

Weil es so gut wie immer am Kabel liegt, wenn es Probleme mit dem HDMI Handshake oder Aussetzern gibt. Wenn Du mir nicht glaubst, lies dich einmal im www.hifi-forum.de oder bei www.beisammen.de in die Thematik ein.

Ich habe es aber doch schon mit 3 verschiedenen Kabeln versucht.
und es ging mit keinem. Wie kann es denn dann am Kabel liegen? die werden doch nicht alle kaputt sein ?!?

Nein, aber wenn Du drei Billigkabel aus China benutzt hast, ist das kein Wunder. Die "schaffen" Full-HD über diese Längen inklusive HDCP nicht mehr.
Ich würde mir mal ein Clicktronic Kabel besorgen. Qualitativ gut, nicht zu teuer.

Wenn es wirklich am Kabel liegen würde, warum geht es denn dann mit anderen Geräten?

Ich habe es mit folgendem Versucht:

10m Billigkabel -> Ergebnis, PC an LCD direkt funktioniert(!!), PS3 mit Receiver funktioniert, PC mit Receiver funktioniert nicht

1,5m Billigkabel -> Ergebnis PC über Receiver funktioniert auch nicht!

3m Ölbach Kabel -> Ergebnis PC über Receiver funktioniert nicht (!!!), PC direkt an LCD funktioniert.

Da drängt sich mir schon der Verdacht auf, dass es nicht am Kabel liegt.
Dies bekräftigt sich auch noch, dass ich es ja vorher in der gleichen Konstelation schon laufen hatte. Einzig, auf dem Rechner war nicht Win7 sondern XP !

Ölbach ist auch nicht mehr als Teuer. Wenn Du, wie ich bereits geschrieben habe, endlich mal im hifi-forum.de entsprechend nachgelesen hättest, anstatt mit mir hier über einen Lösungsvorschlag zu diskutieren, hättest Du gemerkt, dass viele auch Probleme mit dem Ölbach Mist haben.

Aber Hauptsache, man pocht auf seine eigene Meinung. Sorry ich bin hier raus, wer so offensichtlich auf die Hilfe anderer einen Pfifferling gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Zurück
Oben