Unterbrechungen bei Youtube Wiedergabe

langah

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
343
Hallo,

ich habe mit Verbindungsunterbrechungen bei der Wiedergabe von Youtube Videos zu kämpfen.

Ich habe einen Gigabit Anschluss von Vodafone und bekomme je nach Tageszeit stabil zwischen 500 und 950 mbit/s. Als Browser nutze ich den aktuellen Chrome, aber bei Edge habe ich das gleiche Phänomen. Ich schaue 20-30 Minuten ohne Probleme und dann fängt der Stream an zu stottern. Und leider stabilisiert er sich nicht wieder von selbst. Ich muss die Seite neu laden und dann geht es wieder stabil für 20-30 Minuten. Wenn ich gleichzeitig im einem neuen Tab den Speedtest laufen lasse, dann habe ich volle Geschwindigkeit!?

Interessanterweise habe ich diese Probleme nur auf dem Rechner, der per Netzwerkkabel an einem Switch und dann an der Fritzbox 6591 hängt. Mit zwei Windows Laptops über WLAN habe ich diese Probleme nicht. An der Netzwerkverbindung liegt es aber eher auch nicht. Der Fernseher hängt am gleichen Switch und bei Netflix habe ich keine Unterbrechungen.

Welche weiteren Schritte zur Störungsbekämpfung schlagt ihr vor? Braucht ihr weitere Informationen?

Gruß langah

P.S. Diesen Thread habe ich schon durch. Aber bei mir scheint die Fritzbox ok zu sein, da es auf anderen Rechnern ja geht.
https://www.computerbase.de/forum/t...-1-gbit-leitung-probleme-bei-youtube.1974735/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich mich evtl. falsch ausgedrückt. Die Videos laufen nicht weiter und ein sich drehender Kreis taucht auf. Das ist wohl eher buffern dann. Verschwindet wieder - Video läuft 2 Sekunden - Kreis kommt wieder - usw.
 
Versuche mal mit Hilfe des TCP-Optimzer (Klick) die Windows-Defaults fürs Netzwerk zu laden.
Fall dies nicht fruchten sollte, kann man bei den Treibern und der Hardware ansetzen.
 
Ryzen 5 3400G @4100Mhz Grafik @1700Mhz
2 x 8GB Ballistix Sport CL 15 3000 übertaktet auf CL14 3200
Asus B450 TUF Gaming Plus
Bequiet Pure Power 450W

DHCP aber ist bei den anderen Endgeräten über WLAN genauso und es funktioniert dort. Bei Netflix keine Probleme. Nur bei Youtube und auch bei Twitch wie ich gerade festgestellt habe, weil das jemand aus dem anderen Thread auch hatte.
Ergänzung ()

TCP optimizer... Bin ja eher kein Freund von Autoverschlimmbesserern. Nicht böse gemeint. Es hat aber zumindest eine 3,9 als Bewertung und ich werde es testen. Zunächst warte ich noch ab, was evtl. noch an Ratschlägen kommt.

Der Mist ist halt, dass ich jeden Schritt für mindestens 30 Minuten testen muss.
 
Sämtliche Übertaktungen herausnehmen, die maximal zulässigen Standardwerte verwenden.
Aktuelles BIOS installieren, aktuelle Netzwerktreiber installieren, Chipsatztreiber und Grafiktreiber auf aktuellen Stand bringen.
Läuft der RAM im Dual-Channel-Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlainK. Bitte teile mir mit, wo ich präziser sein sollte.

Hardware: Check
Übertaktung: Check
DHCP: Check
Netflix: Check

Wenn ich nicht alles zur Zufriedenheit beantwortet habe, dann bitte ich um Nachsicht und weitere Instruktionen.

Ich werde die Vorschläge soweit möglich bis zum frühen Abend umsetzen und mich wieder melden.

Danke erstmal.
Ergänzung ()

Bios, Chipsatz und Grafiktreiber sind aktuell.
RAM steckt in A2 und B2. Mss da für DualChannel noch was zusätzlich gemacht werden? bzw. Woran erkenne ich es?
 

Anhänge

  • ipconfig.PNG
    ipconfig.PNG
    111 KB · Aufrufe: 237
  • route.PNG
    route.PNG
    138,6 KB · Aufrufe: 230
Scheint so in Ordnung zu sein. Ob der RAM im Dual-Channel läuft kann man zum Beispiel mit CPU-Z auf der Registerkarte "Memory" auslesen.
 
Wenn installiert, mal testweise Adblocker ausgeschaltet und probiert?
Vielleicht Cache mal leeren, sieht auf jeden Fall nach Software Problem aus.
 
Ich wollte mal Rückmeldung geben, dass es evtl. gereicht hat, dass ich den Netzwerktreiber aktualisiert habe. Zumindest läuft es gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H
Nochmal Hallo, vielleicht hilft es jemandem.

Mein Problem war durch die Treiberaktualisierung doch nicht behoben.
Ich hab den TCP Optimizer ausprobiert: Negativ
Ich habe feste DNS Server versucht 8.8.8.8. und 1.1.1.1. auch negativ

Es waren die Energieeinstellungen. Seitdem ich auf "Höchstleistung" bin, läuft es endlich wieder.
 
Es war vorher auf "ausbalanciert".

Asus Tuf b450-plus gaming
 
hab das selbe Problem, allerdings hilft bei mir ne Umstellung auf "Höchstleistung" nicht. Auch auffällig ist, dass es bei mir nur bei Google Services vorkommt, dass heißt Youtube oder Google Earth etc...
 
Den Switch mal aus dem Netzwerk nehmen. Jedes optimiertool, wenn man weiss wie, ist zum Teil gut. Tcpoptimizer stellt z.B. kaputtoptimierte werte auf „Windows default“, dafür hats einen extra Knopf.
 
Zurück
Oben