Unterlagen digitalisieren welche Software?

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
888
Hallo Leute,

ich möchte 100-200 Seiten Dokumente einscannen. Lexmark MFP Duplexscanner vorhanden. Gibt es eine Software die folgendes kann?

-Datum + Betreffzeile oder Firma erkennen und automatisch in Dateinamen schreiben.
-doppelte Seiten erkennen
-keine Clouddienste

Beispiel Rechnung Autoinspektion -> AutohausXY_15.15.2015.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht ....Nagel mich aber bitte nicht drauf fest ...gab es von den Fujitsu Dokuscannern mal Software die auch gleich Rechnungen Digitalisiert hat.
 
ich würde die Seiten direkt in OneNote speichern. Da hast Du die perfekte Durchsuchbarkeit, selbst handschriftliche Ergänzungen können mit der Suchfunktion gefunden werden.
 
Scansoftware mit OCR und Verständnis? Das sollte schwierig werden für deinen Lexmark.
Das klingt nach zugeschnittener Enterprise-Wunsch-Lösung, die der Privatmann wohl nicht bezahlen wollen wird.
 
Sorry habe vergessen zu erwähnen das ich eine Dataibasierte ablage wünsche die ich in meiner eigenen cloud verwende. Keine öffentliche Cloud.
Ergänzung ()

kabralo schrieb:
Scansoftware mit OCR und Verständnis? Das sollte schwierig werden für deinen Lexmark.
Das klingt nach zugeschnittener Enterprise-Wunsch-Lösung, die der Privatmann wohl nicht bezahlen wollen wird.

Oder evtl. eine Software die bestehene Dateien mit OCR behandelt und anschließend umbenennt?
Dann spielt es keine Rolle wie etwas eingescannt wurde/wird.
 
ich hab bei mir auf dem QNAP einen Container von ecoDMS installiert. Da kannste Dateien nach belieben ablegen, katalogisieren, auf wiedervorlage legen usw.

für meine Bedürfnisse ideal. Ich Scanne alles ein und wenn ich am Wochenende mal Lust habe (oder meine Frau) kannst du mit dem Client bequem kategorisieren, labeln oder was auch immer.

https://www.ecodms.de/index.php/de/ecodms-archiv

kleines Produktvideo:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Ich habe mit NAPS hinsichtlich dem triggern über ein Script gute Erfahrungen gemacht. OCR kann es auch. Kannst du dir ja mal anschauen.
 
Wenn du die Software selber hosten kannst/willst, dann würde ich mal paperless bzw paperless-ng (https://github.com/jonaswinkler/paperless-ng) in den Raum werfen. Das kann OCR, Dokumente automatisch kategorisieren und ordnen und dann auch entsprechend verschieben.

Ich verwende das aktuell so, dass ich die gescannten pdf Dateien manuell in einem Ordner auf meinem NAS verschiebe und paperless sich die dann von dort holt und weiterverarbeitet. Wenn du einen Dokumentenscanner hast, dann sollte der ja auch automatisch die Dateien in einen Ordner ablegen lassen können so dass der manuelle Schritt entfällt.

Paperless lässt dann OCR drüber laufen, analysiert das Dokument und verschiebt das dann entsprechend. Bei mir ist das /Jahr/Korrespondent/Dateiname.pdf, ich meine aber, dass das auch konfigurierbar ist.

Doppelte Dokumente kann er auch erkennen, ich bin mir aber nicht so sicher wie gut, da ich noch nicht so viele Dokumente damit verwalte.
 
Vielleicht nicht unbedingt mit einem Xerox Gerät....
Und auch bei anderen Anbietern empfiehlt es sich natürlich, das Ergebnis zu kontrollieren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., Mr.Zweig und savuti
Zurück
Oben