Unternehmensweit Bioseinstellungen ändern

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
221
Tag zusammen,

bei mir in der Firma soll in naher bis ferner Zukunft Wake on LAN eingeführt werden. Dummerweise ist natürlich bei jedem Rechner WOL per default im Bios deaktiviert. Bei mehreren tausend Clients würde das händische Umstellen wohl eine halbe Ewigkeit dauern, weshalb das Ganze am besten irgendwie unter Windows geändert werden sollte - falls möglich. :rolleyes:
Leider ist mir nur DeskView von Fujitsu bekannt das sowas in die Richtung überhaupt kann.

Nun zur Frage:
Kennt irgendwer ein Programm/Tool mit dem man das Bios unter Windows editieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz gesagt nein...

wirst wohl den spass haben und jeden rechner per hand einstellen müssen
 
sieht wohl eher schlecht aus...
 
Entweder ihr habt echte Business PCs mit iAMT, dann geht das, oder eben Consumerware die billiger ist, dann nicht.
 
Naja soweit ich weiß müsste es zumindest mit DeskView bei Fujitsu Rechnern möglich sein. Allerdings scheint das extrem umfangreich und natürlich entsprechend teuer zu sein. Damit wäre die Einführung extra dafür einfach zu viel Aufwand.
Etwas mit weniger Funktionsumfang wäre völlig ausreichend. Mir ist aber klar, dass das die Suche nach der ( wahrscheinlich nicht) existenten Nadel im Heuhaufen ist.
Falls jemand noch allgemeine oder herstellereigene Tools in diese Richtung kennt, nur her damit! ;)

@Mumpitzelchen
Danke für den Tipp. Soweit ich weiß gibts hier nur Intel Rechner aus den Businesslinien mit den bestmöglichen Chipsätzen. Werde mir das morgen mal genauer anschauen.
 
Von welchem Hersteller sind die Rechner denn?

Wenn es Businessgeräte sind, werden die wohl nicht selbst assembliert oder wild zusammengekauft sein?
 
Handelt sich hauptsächlich um Fujitsu und Acer Rechner. Wobei letzere die moderneren sind.
Schau mich morgen mal auf den Herstellerseiten um. Vielleicht haben die ja noch was parat.

Edit: Nach etwas Recherche hab ich herausgefunden, dass zumindest Lenovo eine WMI-Schnittstelle bereitstellt mit deren Hilfe man mit entsprechenden VB Scripts das Bios nach Belieben ändern kann. Funktioniert soweit auch bei uns.

Von Acer gibts laut Aussage eines Technikers im Acer Forum keine Möglichkeit bzw. wird von denen nichts in die Richtung angeboten.

Fujitsu stellt eben DeskView bei dem aber Agents etc. auf den Clients laufen müssen. Fliegt also raus.

Bleibt noch Intels AMT als kleinster gemeinsamer Nenner. Das muss aber auch erst händisch im Bios konfiguriert werden.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen ob (angenommen AMT ist konfiguriert) Biosänderungen auch ohne KVM möglich sind? In der Managementkonsole hab ich diese Funktion bisher nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben