Wer verändert hier die Bioseinstellungen?

tuxer

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
105
Hallo zusammen,

jetzt bin ich ziemlich verwirrt!
Ich habe mir Für mein Aorus Master ref 1.2 zwei Noctua Lüfter NF-A12x25 in mein Desktopgehäuse eingebaut und die Lüfter an
Pumpe 5 und 6 angeschlossen! Im Bios habe ich die dann auf maximale Umdrehung eingestellt. ~2000 rpm.

Ich starte also Windows 11 und HWINFO64 und sehe, das die Lüfter mit 782 rpm laufen.
Ich habe mir die Lüfter genau dafür gekauft, das sie mit der Maximalen Umdrehung die Warme Luft aus dem Gehäuse rausblasen.
Entweder verändert HWINFO64 die Umdrehung oder Windows. Was hann das sein?

1656348832128.png
 
Ich würde vermuten weder Windows noch HWInfo interessieren sich für diese Einstellungen.

Da ist andere Software wahrscheinlicher, wenn es nicht das UEFI selbst ist.
 
HWinfo könnte zwar theoretisch, aber nicht ohne dass du was einstellst. Ansich müsste das ja ab Boot anliegen und sich auch akustisch bemerkbar machen oder werden die Lüfter tatsächlich mit Windows Anmeldung leiser?

Warum konkret die Pumpen Anschlüsse? Position? Sonst sind ja zwei normale Header für Gehäuselüfter frei.
 
Wer? Der Nachbar. Ist doch immer so. Im WLAN. Hacking und so, weil es so interessant ist, die Lüftersteuerung des Nachbarn zu infiltrieren.

Also HWinfo macht schonmal gar nichts. Windows nur, wenn irgendeine Steuerungssoftware läuft. Alles darunter ist das BIOS. Die korrekte Frage lautet also was.
 
Stormfirebird schrieb:
HWinfo könnte zwar theoretisch, aber nicht ohne dass du was einstellst. Ansich müsste das ja ab Boot anliegen und sich auch akustisch bemerkbar machen oder werden die Lüfter tatsächlich mit Windows Anmeldung leiser?

Warum konkret die Pumpen Anschlüsse? Position? Sonst sind ja zwei normale Header für Gehäuselüfter frei.
Diese Anschlüsse waren noch frei!
 
Hast Du für die 2 Anschlüsse jeweils "Fan Speed Control" auf "Manual" gestellt und die Umdrehungen/Min dann mit der Kurve konfiguriert?
 
Ich habe die im Bios auf Manual eingestellt (FULL SPEED). Dort sehe ich auch die Maximalen Geschwindigkeiten!
Die Lüfter sollen nach Oben die Luft rauspusten. Sobald Windows 11 gestartet ist spüre ich auch mit dem Handrücken das sie sich langsamer drehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
HWInfo kann schon die Lüfter verstellen. Da ist auf der unteren Leiste ein Lüftersymbol. Klick mal drauf und schau da nach..
 
Hast du irgendeine zusätzlich Software z.B: von Gigabyte installiert, die in die Lüftersteuerung eingreift?
 
Kann Windows 11 dafür nicht die Ursache sein?
Außer HWINFO64 läuft nur Windows 11!
 
hans_meiser schrieb:
HWInfo kann schon die Lüfter verstellen. Da ist auf der unteren Leiste ein Lüftersymbol. Klick mal drauf und schau da nach
Zeig doch bitte mal einen Screenshot davon - ich finde das in meinem HWInfo nicht.
 
EInfach HWINFO64 mal vom Startup ausschließen, dann wärst Du etwas weiter..
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Zeig doch bitte mal einen Screenshot davon - ich finde das in meinem HWInfo nicht.
Huh, finde ich auch nicht. Aber diese Seite hier zeigt es:

https://www.addictivetips.com/windows-tips/control-fan-speed-on-windows-10/

Da weiß ich jetzt auch nicht weiter, ich hab' das icon auch nicht.


Und hier der Grund:
https://www.hwinfo.com/forum/threads/fan-control.2241/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Icon jetzt gefunden, aber dieses Menü bewirkt auf meinem Dell Laptop nichts.
 
Tja. Da bin ich aber froh, dass ich die zwei Lüfter gekauft habe und die so gut wie nichts bewirken.
Obwohl ich im Bios alles richtig eingerichtet habe, werden beim Windows 11 Start die Lüfter runtergeregelt.
Ich habe auch die Einstellung in HWinfo gefunden. aber FANCRTL und mein Handrücken behaupten das Gegenteil. Von Gigabyte git es auch keine Software, mit der man das richtig einstellen kann!
 
Stormfirebird schrieb:
Könntest du Bilder von den Einstellungen im BIOS liefern?
Stormfirebird schrieb:
Sonst sind ja zwei normale Header für Gehäuselüfter frei.
Ob Gigabyte hier die Pumpenaschlüsse anders behandelt als normale Header kann ich nicht sagen, einen Versuch wäre es wert.
Wenn du explizit die Lüfter unter Windows Regeln willst kannst du Fancontrol probieren.

In Easy Tune von Gigabyte dürfte das auch gehen, aber um derartige Hersteller Software würde ich immer einen Bogen machen.
 
Noch mal. Im Bios auf Full Speed. Fühlt man und sieht man auch.
Sobalt Windows gestartet ist und HWINFO drehen sie nur noch 700.900 rpm.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Windows das selber macht!
Morgen Werde ich mal Fedora 36 starten und schauen ob das auch dort passiert!
 
Zurück
Oben