Wer verändert hier die Bioseinstellungen?

Es gibt Neuigkeiten!

Unter Linux, weder Fedora noch SuSE Tumbleweed bleiben die Lüfter Drehzahlen so wie im Bios eingestellt. (Full Speed).

1. HWINFO64 zeigt nur die Lüfterdrehzahlen richtig an, aber verändern kann man sie nich!
2. Ich habe unter Windows 11 von Anfang an das App Center installiert. (Gigabyte)
Das startet dann wohl unaufgefordert "SIV" welches dann wohl Standard Lüfterkurven mitbringt!

Folgendes habe ich gemacht!

1656391125540.png


Und das bei allen verbauten Lüftern.
Die Drehzahlen in HWINFO64 werden jetzt korrekt angezeigt!
Alle 5 Noctua Lüfter laufen mit (Full Speed)
Die Lüfter sind Klasse und stören auch nicht!

Ich muss noch prüfen ob die Einstellungen bei jedem Neustart bleiben, aber das scheint die Lösung für mein Problem gewesen zu sein!

Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
tuxer schrieb:
Ich habe unter Windows 11 von Anfang an das App Center installiert. (Gigabyte)
Danach wurdest Du ja auchgefragt. Solche Tools sind und bleiben Müll und/oder werden von Nutzern falsch bedient. Oben rechts im Bild ist ein Zahnrad zu sehen. Üblicherweise sind dort Einstellungen zu finden. Findet man dort etwas zum Thema "Start" oder "Autostart"?
 
Wurstfach schrieb:
Danach wurdest Du ja auchgefragt. Solche Tools sind und bleiben Müll und/oder werden von Nutzern falsch bedient. Oben rechts im Bild ist ein Zahnrad zu sehen. Üblicherweise sind dort Einstellungen zu finden. Findet man dort etwas zum Thema "Start" oder "Autostart"?
Ich hatte dass App Center installiert, um so immer über die aktuellen Treiberupdates informiert zu sein!

Nein !
Da kann man diesbezüglich nichts einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
tuxer schrieb:
Nein !
Da kann man diesbezüglich nichts einstellen!
Sag ich doch. Das ist alles Mist. Was ich mich früher mit diesem MSI Zeug rumgeärgert habe.:utminigun:

Und was passiert nun bei Neustarts unter Windows? Ich würde trotzdem auf solche Herstellesoftware auf OS Ebene verzichten. Im BIOS kann man heute bei allen Herstellern sehr gescheite Einstellungen vornehmen bzw. nachjustieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxer
Wurstfach schrieb:
Sag ich doch. Das ist alles Mist. Was ich mich früher mit diesem MSI Zeug rumgeärgert habe.:utminigun:

Und was passiert nun bei Neustarts unter Windows? Ich würde trotzdem auf solche Herstellesoftware auf OS Ebene verzichten. Im BIOS kann man heute bei allen Herstellern sehr gescheite Einstellungen vornehmen bzw. nachjustieren.
Da hast Du recht! Ich hätte nicht geglaubt, das dieses Tool meine Lüfterkurven die ich im Bios eingestellt habe verändert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach
Alles klar. Die Neustarts verändern nicht mehr!
Man sollte tatsächlich warnen vor solchen Tools!
 
oder nutze einen fan hub und dann die entsprechende software
 
Heute war eine Außentemperatur von 29°C.

Ich habe die Noctoa NF-A12x25 wie beschrieben angeschlossen und sie drehen Full Speed!

zwei vorne, einer hinten und zwei Oben.
So gut wie nichts zu hören!
Aber die Temperaturen sind jetzt aus meiner Sicht sehr gut.

Ryzen 9 5900X
Digabyte X570 AORUS MASTER (rev. 1.1/1.2)

Ich habe den Rechner wirklich stark beansprucht.
DxO PureRaw 2.0 und die Adobe Suite.
DxO PureRaw 2.0 arbeitet mit KI und alle Core's sind voll ausgelastet.
Außerdem sehr viel Filehandling auf dem Rechner als auch im Netz. Da ich mit einem NAS My Cloud Ex2 Ultra arbeite.

Der Chipsatzlüfter war zu keinem Zeitpunkt aktiv!

1656528097758.png


Ich würde sagen, dass eine gute Gehäusekühlung extrem wichtig ist!
 
Die CPU kann laut dem Screenshot nie so recht unter Last gewesen sein.
Dazu die 2000RPM 12x25 sind nicht was für jeden auch wenn sie dabei leiser sind als andere Lüfter.
Macht für den PC jetzt keinen großen Unterschied ob da jetzt 10°C mehr oder weniger anliegen bis zu einem gewissen Punkt natürlich.
Aber wenn es für dich so passt, ist doch prima.
 
Ich denke Du sprichst aus Erfahrung!
Ich höre von den Lüftern so gut wie nichts!
Die CPU und das Board sind es mir wert!
Natürlich war die CPU zum Zeitpunkt des Screenshots nicht ausgelastet.
Sobald das DxO PureRaw fertig war, gingen die Temperaturen sehr schnell wieder zurück!
Aber die Chipsatz Temperatur bleibt Konstant so wie im Screenshot.
Die Kerne der CPU waren nie heißer als 65 °C.
Wenn Du DxO PureRaw kennen würdest, wüsstest Du sicher was ich gemeint habe!
 
Die 2000RPM höre ich problemlos und fände ich schon recht störend wenn die permanent anliegen würden.
Geschmäcker sind da verschieden bzw. auch einfach der persönliche Eindruck, hat ja nicht jeder das gleiche Gehör. Ich habe einfach eine andere Einstellung dazu, auch was die Temperaturen angeht, aber vor allem ersteres ist ja höchst subjektiv.

Du hast die Sensorwerte von HWinfo zurückgesetzt oder das Programm erst für den Screenshot gestartet, denn da sieht man wirklich nichts von der Last, deswegen hatte ich mich gewundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxer
Eigentlich sind meine Fragen ja beantwortet!

Ich habe unmittelbar nach der Bearbeitung der Fotos mit DxO PureRaw HWINFO64 aufgeklappt und ein Bildschirmfoto gemacht.

Ich benutze meinen Rechner fast ausschließlich für die Bildverarbeitung, da ich Hobbyfotograf bin und Fotos in der Natur mache. Sehr viel Vogelfotografie!
Hierzu benutze ich eine Smartphone APP die mir sagt, welch Vögel in der Nähe sind! "BIRDNET"
Diese erkennt Vögel bevor ich sie wahrnehme. Also dachte ich mir, Lade dir mal eine Geräusche APP und messe einfach mal den Geräuschpege!.

Zugegeben keine Wissenschaftliche Messung!

Heute um 5:30 Uhr auf der Terrasse. 38 dB
Im Rechner Zimmer 28-31 dB Rechner ausgeschaltet
Im Rechner Zimmer 32 dB Rechner eingeschaltet

Ich werde heute sicher noch Fotos bearbeiten und dann Screenshots bei Last machen und hier einstellen!
Mich und meine Frau stören die Lüftergeräusche nicht im geringsten!

NIKON Z 7_2_2022_06_23_07_52_Z72_1590.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Schicker Stieglitz. BirdNet kannte ich nicht und werde die App heute gleich mal ausprobieren. Hört sich interessant an

Gut, dass der PC jetzt einigermaßen glatt läuft, aber so ein richtig zufriedenstellend funktionales Arbeitstier im Hinblick auf Last/Lautstärke, ist die Maschine ja mit Lüftern, die volle Pulle laufen, ganz klar nicht.

Wir beide haben ein ähnliches Anforderungsprofil und sogar die gleichen Vorlieben für Lüfterfarben und Qualität. Deine Lüfter sind technologisch aktuell das absolute Non plus ultra.
Klick
Klack
Alles an den Lüftern ist Premium, insbesondere der selbstentwickelte Werkstoff. Feinste Entwicklungsarbeit.

Ich nutze in meinem System sieben NF-A14 PWM, die als Gehäuselüfter fungieren. Ich wollte diese ganzen Lüfterkabel nicht alle auf dem Board rumbaumeln haben, also habe ich die alle an einen PWM Lüfter Hub angeschlossen und diesen einfach an die Innenseite des Gehäuses geklebt, an der die ganzen restlichen Systemkabel verlegt sind. Insgesamt nutze ich also nur einen FAN Anschluss auf dem Board für den Hub. Der HUB wird also mit dem PWM Signal eines FAN Anschlusse versorgt, Strom gibts vom Netzteil.

Jedenfalls käme ich nie auf die Idee, die allesamt mit Vollast laufen zu lassen. Das wären dann 7x1500 U/min. So kann man doch nicht arbeiten. Stattdessen sind die Lüfter im BIOS fix auf 400 U/min. eingestellt. So hat man immer einen ausreichenden Luftstrom, der zudem absolut unhörbar ist.

Die CPU wird bei mir von einem NH-D15 chromax gekühlt. Auch diese Lüfter werden im BIOS geregelt. Alles unter 40 Grad CPU Temperatur ist auf 0 Umdrehung gestellt. Da kommt ein 11900K schnell hin, aber wenn man die Lüfterkurve ordentlich einstellt, sind beiden CPU Lüfter eigentlich nie zu hören. Die volle Drehzahl liegt erst bei 80 Grad an.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du deine Lüfter an die Pumpenanschlüsse angeschlossen hast, weil Du ne Wasserkühlung hast. Wenn nicht, dann haben Gehäuselüfter dort nichts zu suchen, weil Pumpenanschlüsse eigentlich immer volle Pulle laufen und sich nicht immer regeln lassen. Bei Dir kann man das ja offenbar regeln, aber es ist eher ein Frage der Stilistik. Gehäuselüfter gehören an die FAN Anschlüsse auf dem Board und nicht an Pumpenanschlüsse. Aber das nur am Rande.

Ich würde meinen, wenn Du die 3x Noctuas zwischen 500-1000 U/min dauerhaft laufen lässt, ist das absolut ausreichend. Das kann man ja ausprobieren und dann die Temperaturunterschiede auswerten. Du wirst sehen, es ergeben sich allenfalls marginale Unterschiede.

Ich habe ja oben kurz angedeutet, dass wir ein ähnliches Anforderungsprofil haben. Auch ich nutze DxO Produkte. Die NiK Collection via Lightroom, FilmPack und PhotoLab, allerdings nur so als nice to have. Wenn ich keine Grafikkarte verbaut habe, macht der 11900K sich gar keine Mühe bei der Bildbearbeitung, nimmt aber Temperatur auf. Wenn ich eine GPU verbaut habe -aktuell eine MSI 3080- ist der Workflow etwas angenehmer und fixer, aber eher marginal und keinesfalls signifikant. Deine CPU ist ja nochmal einen Zacken schneller als meine 11900K und macht DxO Arbeiten daher mit links. Daher auch nur der moderate Temperaturanstieg.

Wenn Du wirklich mal sehen willst, ob Deine Kühlkonzeption ausgereift ist, nimmst Du einfach einen synthetischen Benchmark zur Hand und gibts mal ordentlich Leistung aufs System. Prime95 und da die obersten beiden Tests. Nebenher lässt Du CoreTemp laufen und guckst dir dort die Temperaturen und die Leistungsaufname an, während Prime95 läuft. Da kann man auch sehen ob gethrottelt wird. Gerade wenn man ein neues System hat und/oder Parameter der Kühlung verändert hat, sind synthetische Benchmarks hilfreich bei der Fehleranalyse.

Es besteht jedenfalls gar keine Veranlassung dazu, Deine exzellenten und auch sehr teuren Lüfter dauerhaft auf volle Pulle laufen zu lassen. Dafür sind sie im Kern auch nicht konzipiert, denn dazu gibt es die Industrial Reihe bei Noctua.
Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und tuxer
Ich hatte versprochen HWINFO64 mit Last zu liefern.

1656598309503.png



Noctua hat auf meine Nachfrage zu Full Speed Dauerbetrieb gesagt:
Da spricht technisch absolut nichts gegen.
Und außerdem hätte ich auf alle Lüfter 6 Jahre Garantie.

Na Dann!
 
tuxer schrieb:
Na dann lass rotieren. :daumen:

Was ist denn das für eine Last? Eine Synthetische oder eine alltägliche Arbeitslast? Die TDP eines 5900X liegt doch bei 105Watt, bei der Leistungsaufnahme gesamt steht aber nur 82 Watt in Deinem Screenshot. Spitzenlasttemperaturen bei einem 5900X sind regelmäßig auch deutlich höher als bei Dir. Jedenfalls können diesen Werte bei einem synthetischen und volllastigen Benchmark simuliert und reproduziert werden. So die Theorie. Wenn Du die Last der täglichen Arbeit gemessen hast, könnten die Werte schon stimmen, wenn man drei auf voller Last drehende Lüfter im Gehäuse hat. Ich bin aber wirklich kein ausgewiesener AMD Kenner. Mein Letzter war irgendein Athlon vor unzähligen Jahren.

Aber sei es drum, wenn es passt für Dich, dann lass das so, obgleich ich weiter oben bei Beitrag 34 Verbesserungsvorschläge offeriert habe. Ich wünsche viel Spaß mit der Kiste. Hab vorhin schon einmal diese Vogel App ausprobiert. War voll witzig, welche Vögel so in Bäumen und Büschen abhängen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxer
Zurück
Oben