Unterricht: Windows Server versus Linux Server

Ich würde Windows auch nicht vernachlässigen. Bei uns stehen bis auf ein paar Spezialsysteme auch fast nur Windows Server.
Zumindest die Oberfläche sollte angekratzt werden damit der Azubi später im Bewerbungsgespräch nicht vollkommen ahnungslos da steht.
Einmal eine Installation durchklicken, Rollen und Services grob erklären. Ein paar Worte zur AD und Powershell sollten auch nicht fehlen. Viel mehr Zeit wird eh nicht bleiben

Wenn der Ausgelernte sich dann aber bewirbt und sagen kann schonmal einen Server mit z.B. DHCP Rolle installiert zu haben und weis wie er in der AD einen User entsperrt sieht er bei vielen Firmen schonmal nicht direkt die Tür.

leetex schrieb:
@mwissen
Statt ausrangierten Rechnern würde ich das ganze eher mit Hyper-V, VirtualBox oder einem Hypervisor deiner Wahl machen. Das spart Platz und Equipment.

Leider ist unser System zu. D.h. wir haben keinen Zugriff auf die Schulrechnerfestplatten zwecks Installation oder Speicherung. Ein virtueller Player könnte sicher im laufe des Schuljahres installiert werden, aber wir haben keine Möglichkeit der lokalen Speicherung. Externe Platten über USB3 wären eine Alternative.
Mit Linux haben wir wenistens die Raspberrys über eine SSH Verbindung.

Ich bin seit zwölf Jahren als IT-Consultat in einem Systemhaus bei verschiedensten Kunden unterwegs und ALLE haben mehr Windows als Linux Server, einige weit über 90% Windows. So sieht nun mal die Realität aus, Open Source und freie Software hin oder her.
Daher finde ich es sogar wichtiger die Windows Grundlagen zu vermitteln, zumindest wenn man die Schüler aufs spätere Berufsleben vorbereiten will. Dabei muss es aber nicht immer ins Details gehen und viele Konzepte kann man ohne Probleme allgemein fassen. Wenn ich grundsätzlich verstanden habe wie DNS funktioniert kann ich mir die Konfiguration von BIND unter Linux oder dem DNS Server von Windows auch ergooglen. Das gleiche gilt für andere Protokolle.

Masamune2 schrieb:
Wenn ich grundsätzlich verstanden habe wie DNS funktioniert kann ich mir die Konfiguration von BIND unter Linux oder dem DNS Server von Windows auch ergooglen. Das gleiche gilt für andere Protokolle.

Das finde ich eine sehr wichtige und gute Aussage. Mir ging es letztens ebenso mit Linux. Zum ersten mal Linux bzw. Debian und dann gleich mit der Komandozeile Installiert. Da ich aber genau wusste was ich wollte, brauchte ich nur die passenden Eingaben zu ergooglen und es war problemlos.

Zurück
Oben