Unterschide DDR/DDR ECC/DDR registered?

KL0k

Fleet Admiral
da ich mir demnächst irgendwann neuen ram zulegen muss, hab ich die frage:
kann mich mal bitte jemand aufklären wo dabei die unterschiede sind?
denn ich seh da als laie irgendwie keine.

desweiteren wär ich dankbar für hinweise über die bezeichnung CL(?) was es mit dem stepping auf sich hat und wo der unterschied is beim "normalen" riegel betrieb oder "dual channel"-kits und worauf ich sonst achten muss.
mit anderen worten: brauch mal n kleinen crashkurs :D

zukünftiges board isn Abit AN7.
hab schon gelesen dasses bei manchen speichermodulen gerne rumzickt daher werd ich den anderen thread ebenfalls im auge behalten.

ich hab maximal nur 200€ zur verfügung, aber wollte eigentlich schon 400er ddr haben. es sei denn die sind alle instabil bei der taktrate.

schonmal danke im vorraus für alle möglichen antworten.

ECC: Fehlerkorrektur mit 1-Bit-Parität, brauchst du nicht, da es nForce2 nicht kennt
Registered/Reg./Buffered: auf diesen Modulen befindet sich ein "Hilfscontroller", der seinerseits Signalverstärkung betreibt. Finger weg!

Du benötigst folglich ganz öden, normalen, (unbuffered) DDR-RAM nach DDR400 respektive PC3200...

---

Beispiele Timings ohne Bezeichnung:
2 - 2 - 2 - 6*
2 - 3 - 3 - 6*
2,5 - 3 - 3 - 8**
3 - 3 - 3 - 8**
3 - 4 - 4 - 8***

*-schneller als JEDEC, ich nenne sowas gerne bunten RAM ;)
**-DDR400-JEDEC-Spezi ("CL2,5" und "CL3")
***-auch JEDEC, dürfte aber kaum mehr anzutreffen sein

Der eine Stern gilt auch für alles über DDR400...

---

"Dual-Channel-Kits" sind nur zwei gleichartige Module in einer Verpackung.

---

http://www.geizhals.at/deutschland/a44409.html

dual channel aber in erster linie aus gleicher charge, d.h. mit selben speicher-IC´s bestückt.

weil man für dual channel nach möglichkeit zwei exakt gleiche Module nehmen sollte, also mit gleicher Bestückung und gleichen IC´s!

hat ein bissel was von RAID :D

und nur weil die vom selben band gelaufen sind und als doppelpack verkauft werden statt einzeln sind die teilweise dann bis zu 50€ teurer als wenn manse einzeln kauft? oder versteh ich da was falslch? wasn das für ne machenschaft? :lol:

Bei denen hast du halt Garantie darauf, dass es funktioniert. Bei anderen Modulen hast du eben Pech gehabt, falls nicht klappen sollte. Wobei das eigentlich so gut wie gar nicht vorkommt.
Imo ist es eigentlich nur Geldmacherei. ;)

Beim nForce2 muss man aber ein bisschen aufpassen, weil der sehr wählerisch ist was die RAM-Module betrifft => unbedingt Kompatiblitätsliste auf der Homepage deines Motherboard-Herstelles beachten und nur exakt die Module kaufen die dort aufgeführt sind.

Außerdem verträgt der nForce2 nicht die Konfiguration "2x DDR400 Double-Sided". Auch hier: Kompatibiltätsliste beachten und nur SIngleSided-Speicher kaufen (Auswahl eher gering).
DoubleSided heißt übrigens dass die RAM-Chips auf beiden Seiten des Moduls sitzen und bei SingleSided sind alle Chips auf einer Seite.

DualChannel-Kits sind nichts anderes als zwei baugleiche Module in einer Verpackung. Bei manchen Modellen ist das Kit 2€ günstiger als zwei einzelne Riegel, bei anderen ist es umgekehrt. Was du nimmst, ist aber völlig egal.

User1024 schrieb:
Außerdem verträgt der nForce2 nicht die Konfiguration "2x DDR400 Double-Sided". Auch hier: Kompatibiltätsliste beachten und nur SIngleSided-Speicher kaufen (Auswahl eher gering).
DoubleSided heißt übrigens dass die RAM-Chips auf beiden Seiten des Moduls sitzen und bei SingleSided sind alle Chips auf einer Seite..
Nope, damit hat der nForce 2 keine Probleme, nicht mal mein A7N8X Deluxe spackt mit 2x512MB PC3200 Doublesided rum!

ich hab die kompatibilitätsliste schon durchgesehen von Abit, aber da stehen ja auch keine serien bei sondern nur hersteller & taktfrequenz.. und wenn ich überlege wieviele unterschiedliche riegel es gibt, krieg ich fast n kreislaufproblem beim drüber nachdenken, welchen ich nun nehmen soll oder kann :lol: :rolleyes: :pcangry:

Beim nForce2 gilt eigentlich nur, möglichst eine bekannte Marke (wie immer bei DDR) und möglichst nicht TwinMOS zu nehmen. Letztere, wenn denn mit madigen TwinMOS-Chips bestückt, drehen bei 200 MHz völlig durch.

Die Sache mit den "Double Sided" trifft eher auf den Athlon64 zu, welcher bei DDR400 maximalst 4 Bänke=2 Module verträgt :rolleyes:.

Du bist aber wohl nicht alleine, User1024 hat da offenbar ähnliche Orientierungsprobleme :D.

Meine Empfehlung habe ich ja schon kund getan ^.

Zurück
Oben