Unterschie M4 und Samsung830 256GB bei normaler Nutzung

Hallo32

Commodore
Hey Ihr,

kennt ihr einen Test, mit den man die Samsung 830 und die M4 mit normalen Endanwender Testfällen testen kann?

Am besten wäre es, wenn man den Test automatisch x Durchläufe laufen lassen kann, damit die Auswirkungen zufälliger Ereignisse nicht eine zu große Auswirkung auf die elektrische Leistungsaufnahme des Systems hat.

MfG

AS SSD Benchmark.

Allerdings wirst du bei beiden SSDs im Endanwender Betrieb keinen Unterschied merken.

OttoNormalUser wird bei normaler Nutzung keinen Unterschied feststellen - Ausnahme(n) in Benchmarks.

Lediglich bei sehr intensiver Nutzung, die jedoch nicht wirklich bei einem Normalanwender anfallen, ist ein kleiner Unterschied zu Gunsten der 830 in der Schreibleistung auszumachen.

Mir geht es primär um die elektrische Leistungsaufnahme im Endanwenderfall im Notebook.

Theoretisch könnte die Samsung besser abschneiden, wenn die Zeit im Idle Zustand im Verglich zu der Schreibdauer groß genug ausfallen. (Basierend auf der Leistungsaufnahme in Anand Review.)
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Die m4 is bissl sparsamer, die 830 bissl schneller. Spürbare Unterschiede gibt es nicht. Tests schreiben die SSDs nur mit vielen GB Müll zu, gibt keinen Grund sowas zu machen.

Das Benchen sollte nicht an den paar Schreibzyklen scheitern. Die M4 hat in einen Jahr ~11TB gesehen, was ~30GB pro Tag entspricht.
Ergänzung ()

AMDUser schrieb:
OttoNormalUser wird bei normaler Nutzung keinen Unterschied feststellen - Ausnahme(n) in Benchmarks.

Lediglich bei sehr intensiver Nutzung, die jedoch nicht wirklich bei einem Normalanwender anfallen, ist ein kleiner Unterschied zu Gunsten der 830 in der Schreibleistung auszumachen.

Beim 4k Schreibzugriff war die Samsung 830 im "Energiesparmodus" des Notebooks mit der M4 identisch. Erst mit ein belastenden CPU Kern konnte die Samsung knapp das 2 fache der M4 erreichen. (Bezieht sich alles auf AS-SSD 4k schreiben.)
Ergänzung ()

Adam Gontier schrieb:
AS SSD Benchmark.

Allerdings wirst du bei beiden SSDs im Endanwender Betrieb keinen Unterschied merken.

AS-SSD entspricht in meinen Augen keinen alltäglichen Endanwender Testfall.

Es gibt eine neue Revision der 830, die zieht nur noch ~3Watt beim Schreiben, das hab ich ja vor ein paar Tagen schon erwähnt, aber ob die flächendeckend schon im Verkauf ist, weiß ich nicht.

Die meist schwankende Leistungsaufnahme der CPU dürfte ein herausmessen der SSD-Leistungsaufnahme ziemlich schwierig machen.
Mit Anvils Storage Benchmark könnte man evtl einen Unterschied beim Schreiben am ehesten herausmessen. Da kann man die Komprimierbarkeit der Daten einstellen auf einen normalen Wert z.b. 46% was so Programmen entspricht.
Aber die Unterschiede sind so gering, dass man ein hochwertiges Messgerät benötigt.

Die neue Revision soll laut Tomshardware Redakteuren schon seit einigen Monaten auf dem Markt sein. Kennst du Anzeichen, wie die man die beiden Revisionen unterscheiden kann?

Bei den Messungen reicht mir ein Vergleich der Werte der M4 und der 830. Beide werden im identischen Laptop getestet mit identischen Image. Somit sollte das Verhalten des CPUs und der anderen Komponenten hinreichen identisch sein.

Das Ganze sind keine Labormessung und müssen somit keine Normen und Richtlinien entsprechen. So genau wie möglich mit den vorhanden Equipment ist die Devise. ;)

Mach doch mal Anvils Endurance mit 46% Komprimierbarkeit und vergleiche da die beiden SSDs ... und berichte.
Wie man die neue 830 erkennen könnte, weiß ich leider nicht. Aber wenn sie wirklich schon länger im Handel ist und man jetzt zuschlägt, müßte man ja eine neue sparsame bekommen.
Die M4 und 830 dürften dann ziemlich gleich sein unter Last.

Den Anvil Test werde ich später machen. Der Zustand der beiden SSDs ist jetzt gerade alles andere als identisch und somit wäre ein Vergleich falsch.

Hallo32 schrieb:
Die neue Revision soll laut Tomshardware Redakteuren schon seit einigen Monaten auf dem Markt sein. Kennst du Anzeichen, wie die man die beiden Revisionen unterscheiden kann?)

Wenn die Revision nicht angegeben ist, würde ich einfach den entsprechenden Händler fragen. Das sollte rauszufinden sein.

Wie meine Vorredner auch festgestellt haben: Im Alltagsgebrauch wird es kaum einen Unterschied in der Geschwindigkeit geben. Zudem frage ich mich noch nach dem Sinn und Zweck, zwei Mainstream SSDs so genau zu vergleichen?! Geht es um 3 Minuten mehr Akkulaufzeit oder um 0,0x Sekunden Zeitersparnis beim Anwendungsstart? Ist nicht abwertend gemeint, ich verstehe es nur nicht, was du bezwecken willst. :)
Ergänzung ()

PS: Das mit der Seriennummer kann ich dir eventuell am Montag genau sagen!

peter83 schrieb:

Hallo Peter83,

ich habe die beide SSDs vor mir liegen und wenn ich mir die Werte der elektrischen Leistungsaufnahme der SSDs bei Anandtech anschaue, dann könnte es sein, dass die Samsung im Betrieb mit langen Idle Zeiträumen sparsamer ist als die M4. Zumindest scheint es so in der grauen Theorie, aber wie sieht es in der Praxis aus?

Um genau diesen Punkt geht es mir beim Testen primär.

Wobei der Punkt der Messgenauigkeit immer mehr in den Vordergrund rutscht und somit auch ein finanzieller Aufwand, den die Ergebnisse nicht wert sind. *grmml*

Wenn du mir mehr zum Thema Revision und Seriennummer sagen kannst, bin ich dir dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei den Angaben zum Stromverbrauch der Samsung 830 schon so unterschiedliche Ergebnisse in verschiedenen Tests gesehen, das ging von 3,x W beim Schreiben bis hin zu 5,x W beim Schreiben - und das waren alles ältere Tests, also bestimmt nicht die neue Revision.

Ich glaube deshalb auch, dass ein verlässliches Messen des Verbrauchs im Betrieb gar nicht so einfach ist...

Einfacher wäre es, die beiden SSDs in ein externes USB-Case einzubauen und das USB Kabel soweit aufzuschneiden, daß ein Amperemeter in die Stromzufuhr geklemmt werden kann. Die Leerlauf Stromaufnahme sollte damit relativ leicht meßbar sein. Noch einfacher wäre es, die Strommessung an einem Desktop System über einen Adapter in der Stromzufuhr zu machen.

Ja juneger,

dieses trifft zu, leider ist ein passendes Kabel für einen Laptop nicht in den üblichen Apotheken MM, Saturn und Conrad vorrätig gewesen.

Änderungen am PCB des Laptop Mainboards wollte ich nicht vornehmen. Der Sata Port wird aus dem auf dem Mainboard globalen 5V0 Netz versorgt.

meckswell schrieb:
Hast du jetzt schon irgendwas gemessen?

Die Messwerte mit Prime in Hintergrund kann ich vergessen. Prime hat während der Laufzeit die Berechnungsmethode geändert, welches zu einen Anstieg der Leistungsaufnahme führt. Somit ist der Referenzwerte des Systems ohne SSD Zugriffe nicht mit den Messungen während der Zugriffe vergleichbar.

Dann mach das ohne prime, Win7 auf Höchstleistung müßte dazu führen, dass Cpu ständig hochgetaktet bleibt, oder auf Energiesparen, dann müßte sie ständig unten bleiben.
CDM mit Testfile auf 4000MB dürfte auch gehen um das Messgerät lange genug beobachten zu können.

Der M4 gefiel das Update auf 10G nicht und wird getauscht.

Bis auf weiteres wird es hier keine Updates geben.

Alternate 3
Zurück
Oben