Unterschied 14nm zu 16 nm

E

EXTREM

Gast
Wo liegt eigentlich der Unterschied zu den 14nm Verfahren von Samsung/Globalfoundries und dem 16nm Verfahren von TSMC? Und warum kann nur Samsung und Globalfoundries Chips in 14nm Herstellern?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Beitrag wurde editiert.

Hab aus versehen zu früh auf senden geklickt und leider kann man die Überschrift nicht mehr bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du? Generell bringt ein "shrink" eigentlich immer gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch und mehr Wafer in einem Arbeitsgang= niedrigere Preise

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde mir das ganze mal durchlesen und hoffe ich bin danach ein wenig schlauer.
Bin auf dieses Thema gestoßen da es ja aktuell die IPhone Diskussion gibt mit den Unterschiedlichen Chips von Samsung und TSMC.
Da ja es genau diesen Unterschied in Zukunft auch bei AMD und Nvidia bzw später auch mit AMD und Intel geben wird wollte ich mich da mal weitergehend informieren.

Der größte Unterschied liegt wohl bei LPE gegenüber LPP, der den Vorteil der 14 nm gegenüber 16 nm wieder zunichte machen kann.

Edit: Welche Verfahren eingesetzt werden, weiß ich nicht. Zumindest hat Samsung aktuell noch in LPE gefertigt, steigt nun aber wohl auch auf LPP um.

LPP ist der modernere Fertigungsprozess. Er bewirkt etwas niedrigere erforderliche Ströme und führt somit zu einer besseren Energie-Effizienz. Worin genau sich diese Herstellungsweisen unterscheiden, lässt sich am besten googlen.

Generell gilt: Je kleiner die Fertigungstechnik, desto kleiner der Chip und desto weniger Verlustleistung bei gleicher Anzahl an Transistoren.
Mittlerweile werden Transistoren aber nicht nur in 2D gefertigt, sondern teilweise in 3D (FinFets). LPE war diesbezüglich eine frühe Version davon (das E steht für early). LPP ist der Nachfolger davon und macht dies schätzungsweise etwas sauberer.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber falsch so wie ich das jetzt gelesen habe, und zwar produziert Samsung mittlerweile mit 14nm LPP und CMTS in 16nm FF+
Allerdings scheint 14nm oder 16nm auch nur Marketing zu sein da dort nichts wirklich 14nm/16nm groß ist.

Dazu passt dieses Bild ganz gut. Allerdings werden hier noch mit LPE und FF die älteren Verfahren zum vergleich herangezogen. Mit LPP und FF+ produzieren Samsung und CMTS quasi gleichgroß liegen aber immer noch etwas hinter Intel.

Anhang anzeigen 537981

Zuletzt bearbeitet:
JA DAS ist richtig alles nur Marketing. Nichts ist 14nm/16nm. ABER Man Bekommt heute auf einer Bestimmten Fläche soviele Transistoren als wäre der wirklich so klein aber statt dessen werden Tricks Benutzt Wie 3D Transistoren usw

Bitte korriegieren Falls Falsch danke :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben