Unterschied 3800+ und 4000+

floop

Lt. Junior Grade
seas,

was ist der untscheid zwischen einem 3800+ und einem 4000+?

Beide habend en gleichen Kern und den selben real takt. (rede natürlich von a64 939)

sind da trotz des gleichen real takts, leistungsunterschiede? speziell in games?

was heisst E3, E4- sepping? und noch eine frage ^^, was bringen verscheidene kerne, in nem cpu? gibt es da ebenfalls leistungsunterschiede? oder sind die nur zur verschönerung des namens?

mfg flo

Der 3800er hat 512KB cache und den Venice Kern.

Der 4000er hat 1024KB cache und den SanDiago Kern.

ja und leistungsunterschiede? speziell in games?

wie sieht es mit den kernen aus? muss ich beim kauf auch auf die achten? wenn ja warum? was haben die so auf sich?

und wie siehts mit dem E3, E4 stepping aus? was macht das?

thx schon,al mfg

Soweit ich weis ist die leistung des 4000er je nach spiel bis zu 5-8%.

Beim Kauf mußt du eigentlich nicht auf den kern achten, den 3800er gibt es aktuell nur mit dem Venice kern, und den 4000er gibt es nur als SanDiago kern. Zu den Steepings kann ich nix sagen, weil ich mich nicht so gut auskenne.

E3 = Venice

E4 = San Diego

Den 4000+ gibt es auch noch als alten ehem. FX-53 Kern mit 0,13µm.

Der 4000er gibt in verschiedene Ausführungen:

- San Diego mit 2.4GHz und 1MB L2 Cache und in 90nm sowie SSE3

- Clawhammer mit ebenfalls 2.4GHz und 1MB L2 Cache (Umgelabelter FX-53) und glaub ohne SSE3

- Und zum guter schluss in Newcastle Form mit 2.6GHz und 512KB L2 Cache und ohne SSE3.

Ohne OC wäre ein Newcastle Version wohl am sinnvollsten, da recht hohe Takt und sicherlich nicht viel Lahmer als ein Un ge'Octen FX-55 mit ebenfalls 2.6GHz! Allerdings hat der FX-55 1MB L2 Cache.
Für OC Liebhaber wäre wohl ein San Diego noch recht Intressant mit 1MB L2 Cache und SSE3 und in 90nm gefertigt.
Die Venice 4000+ wurde noch nicht in der Schweiz gelistet, deswegen weis ich nicht genau wie seine Eckdaten sind, aber ich kanns mir gut denken wie ein Newcastle, aber sicherlich mit 2.6GHz und 90nm und SSE3.

Zurück
Oben