Unterschied 5070 TI zu 5080

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stagefire85

Ensign
Ursprünglich war so mein Gedanke, dass ich mir eine 5080 hole.

Da die jetzt aber doch recht teuer sind aktuell, überlege ich auf eine 5070 TI auszuweichen.

Meine Frage wäre, was sind denn die Unterschiede, die man beachten muss?

Speicher ist gleich bei beiden.
Stromverbrauch wäre 5080 etwas höher.

Gibts sonst noch Unterschiede, die für die Praxis relevant sind, außer dass die 5080 noch etwas schneller ist?

Also z.B. Techniken, die nur eine 5080 kann, eine 5070 (TI) dann aber nicht mehr?

Stagefire85 schrieb:
Meine Frage wäre, was sind denn die Unterschiede, die man beachten muss?
Was sollte man da beachten außer das die Karte etwas langsamer(nicht spürbar) ist?
Stagefire85 schrieb:
Gibts sonst noch Unterschiede, die für die Praxis relevant sind, außer dass die 5080 noch etwas schneller ist?
Nope.
Stagefire85 schrieb:
Also z.B. Techniken, die nur eine 5080 kann, eine 5070 (TI) dann aber nicht mehr?
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andiiiiixx
@Stagefire85 Nun, nicht ganz so wie hier geschrieben:
Die 5080 hat den vollen Chip Ausbau, komplett, kannst selbst sehen bei Tests bzw GPU Z Screen shot vergleichen der beiden.

Ich hatte die 5070ti Asus TUF, die war leise, schnell und kühl, die mind. rpm der Lüfter um die 700, die Tuf 5080 ist dann schon was anderes im positivem (nur mehr 500rpm, besserer Kühlkörper).
Leise, schneller mehr Reserven.
Wenn das nötige Kleingeld für die 70ti hast, dann machen die 200-300 Aufpreis auch nicht mehr so viel aus....

Übrigens wäre die AMD 9070XT der 5070ti sehr ebenbürtig und preislich noch attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Maxysch
Lies dir einfach das durch!

Guck dir mal die 9070XT an, wenn du schon nicht weißt was der Unterschied zwischen einer 5070TI und 5080 ist brauchst du diese wahrscheinlich auch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Maxysch wenn du das "5080" gegen "5070 Ti" ersetzt, wäre es schon korrekt.

@SpiII Selbst die 15-20% mehr von der RTX 5080 sind zwar messbar, aber nicht signifikant spürbar.
1744225839732.png

Mit ner 5070ti machste nix falsch, ebensowenig mit ner 5080. hab beides eingebaut gehabt, ich hab en bissl was gemerkt, aber wenn du die 5080 nie eingebaut hattest wirst du es vrmtl nicht merken. Ich sehe es so: wenn du in 1 2 jahren auf 24 gb vram aufrüsten müsstest/wolltest dann haste mit der 70er bissl weniger ausgegeben. Wenn du jetzt uhd noch bissl flüssiger geniessen willst und es dir leisten möchtest, dann is ne 5080 ne gute wahl.
Manchmal möcht ma sich vlt auch einfach mal was leisten was net die vernünftigste wahl ist.

Ich find es viel wichtiger dass die karte leise ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mathias0577 und Zwirbelkatz
Du hast jetzt 3 Themen erstellt, reicht auch langsam.
Du machst bitte EIN Thema hier Grafikkarten: Kaufberatung auf, füllst den Fragebogen aus und erklärst, was du überhaupt willst. Jede Frage in einem Thema einzeln bringt nichts.

Danke 🔒

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben