Unterschied Beelink GTi und SEi

Wenn man der KI glauben schenken mag:

✅ Unterschiede auf einen Blick​

FeatureSEi14GTi14 Ultra
AudioKein Lautsprecher/MikrofonDual‑Speaker & 360° Mikrofon mit KI‑Sprachunterstützung eBay+3Beelink Forum+3Walmart+3Bee Link+1Bee Link+1
SprachsteuerungKI‑Audio mit 5 m Reichweite Bee Link
FingerabdrucksensorJa, für schnelles & sicheres Login Bee Link
NetzteilExternes Netzteil 19 V/5,26 AIntegriertes 145 W‑Netzteil für stabile 65 W TDP Bee LinkNewegg.com
eGPU‑Support (PCIe)PCIe 5.0 x8 Slot für externe Grafikkarten Bee LinkNewegg.com
Netzwerk1× 2.5 GbE2× 2.5 GbE + Wi‑Fi 7 + BT 5.4 DROIX GlobalBee Link
Preisca. 779 USDca. 849 USD (je nach Ausstattung) Bee LinkBee Link

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
@Skudrinka Bin mir da sehr unsicher, ob SEi kein Wifi kann, Problem ist ja oft, dass bei Amazon, etc. die Beschreibung nicht stimmt.

1753024323575.png

Anhänge

• 1753024293832.png
    1753024293832.png
    241,8 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Guck dir alleine mal die Bilder auf der Webseite an.
1753025297387.webp

1753025311231.webp

Der GTi hat mehr USB3-Anschlüsse, einen SD-Slot, einen zusätzlichen Ethernet-Port, einen Fingerabdruckleser im Einschaltknopf etc.

Außerdem hat der GTi ein internes Netzteil und Wi-Fi 7 statt 6 sowie einen Kühler für die SSD, was das günstigere Modell wohl nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und Skudrinka
Nur so nebenbei, bei meinem Beelink SER6, ist die Wifi-Performance sehr schlecht. Neben dem PC Steckdosenverteiler mit D-Link Repeater und kurzem Ethernet-Kabel und alles ist gut ;-)

Fehlendes Wifi wäre also kein KO-Kriterium.

Interessante Unterschiede wäre wieviel NVME man verbauen kann und maximale Größe. Ich kann bei meinem SER6 nur max. 2TB verbauen, hätte gerne aber 4TB.

Es gibt auch Beelkink, wo das RAM fix verlötet ist, speziell mit Ryzen, das dürfte hier aber nicht der Fall sein.

Ich glaube die Unterschiede lassen sich von den Komponenten nicht so leicht direkt erfassen.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Außerdem hat der Ultra ein internes Netzteil und Wi-Fi 7 statt 6

Ich weiß nur nicht, ob ich das als Vorteil sehen soll. Internes NT und das Teil wird heißer. Wifi ist mir egal, habe oben schon erklärt warum. Ich habe auch kein Wifi7.

Ich brauche hinten mindeste 2 USB2 für Tastatur und Maus (Dongle). Ein 3. USB mit USB3 hinten wäre gut um zeitweise eine extern HD etc anschließen zu können. Vorne ist ein USB-C Anschluss für einen Stick gut, dürfte alles kein Problem sein.

linuxnutzer schrieb:
Ich kann bei meinem SER6 nur max. 2TB verbauen, hätte gerne aber 4TB.
Getestet oder nur weil der Hersteller das sagt? Der sollte eigentlich problemlos auch 4 und 8 TB SSDs schlucken.

linuxnutzer schrieb:
Es gibt auch Beelkink, wo das RAM fix verlötet ist, speziell mit Ryzen, das dürfte hier aber nicht der Fall sein.
Beide setzen auf SO-DIMM also nicht verlötet.

linuxnutzer schrieb:
Ich weiß nur nicht, ob ich das als Vorteil sehen soll.
Ja gut, das muss man dann in der Tat für sich selbst entscheiden.

linuxnutzer schrieb:
Ich brauche hinten mindeste 2 USB2 für Tastatur und Maus (Dongle). Ein 3. USB mit USB3 hinten wäre gut um zeitweise eine extern HD etc anschließen zu können.
Da muss man nur aufpassen, dass der Dongle nicht so groß ist, dass er den USB-Anschluss daneben blockiert. Der GTi14 bietet hier im Zweifelsfall einen Anschluss mehr und scheinbar auch etwas mehr Abstand.

• Gefällt mir
Conqi schrieb:
Getestet oder nur weil der Hersteller das sagt?

Nicht getest, sagt der Hersteller, wird aber im Beelink-Forum von Usern bestätigt.

Conqi schrieb:
Beide setzen auf SO-DIMM

Glaube ich auch, wundere mich nur, dass es fix verlötet überhaupt gibt, soll bei vergleichbaren Modellen mit Ryzen sein.

Conqi schrieb:
Da muss man nur aufpassen, dass der Dongle nicht so groß ist

Beim SER 6 und SER 5 geht es sich mit meinen Dongles aus, muss aber beide gleichzeitig abziehen. Beim SER 5 braucht es etwas Gewalt, aber da stecke ich selten an und ab.

Ich frage eigentlich nur um schnell entscheiden zu können, wenn es ein Schnäppchen gibt. Zur Zeit ist der GT etwa 300€ billiger, als der vergleichbare SE. Ich will was mit 64G RAM + 2TB NVME. Letztlich sind über 1000€ aber trotzdem noch zu teuer um zuzuschlagen.

Der SER6 hat eine 1TB CT1000P3PSSD8, reicht mir, eine 2TB Lexar wartet auf den Einbau, aber da relativiert sich einiges, wenn ich einen neuen Beelink kaufe.

Voraussetzung ist für mich Intel Arc 8, notfalls Arc 7.

linuxnutzer schrieb:
Nicht getest, sagt der Hersteller, wird aber im Beelink-Forum von Usern bestätigt.
Ok, merkwürdig. Würde mich ja tatsächlich Abstand nehmen lassen von dem Hersteller, wenn deren UEFI schon so Eigenheiten mitbringt.

linuxnutzer schrieb:
wundere mich nur, dass es fix verlötet überhaupt gibt, soll bei vergleichbaren Modellen mit Ryzen sein.
Teilweise wird das einfach nur gemacht, weils geht und ein paar Cent sparen kann, aber manche moderne Mobil-CPUs setzen auf LPDDR-RAM und der ist immer verlötet.

linuxnutzer schrieb:
Ich will was mit 64G RAM + 2TB NVME. Letztlich sind über 1000€ aber trotzdem noch zu teuer um zuzuschlagen.
Mal gegengerechnet, ob eigenen RAM einbauen ggf. günstiger ist? Kenne die Aufpreise bei Beelink nicht.

• Gefällt mir
Conqi schrieb:
Würde mich ja tatsächlich Abstand nehmen lassen

Sehe ich nicht so, meine Erfahrung mit dem Support von Beelink ist hervorragend. Lösung innerhalb von ein paar Stunden. Bei vielen MiniPC-Herstellern gibt es Probleme mit der Win-Lizenz, gab sofort einen Key und sonst auch, schnelle Antwort auf Fragen.

Also bei gleichem Preis kaufe ich wieder Beelink. Letztlich haben wir 4 Stk. gekauft.

Conqi schrieb:
Mal gegengerechnet, ob eigenen RAM einbauen ggf. günstiger ist?

Bei einem MiniPC will ich möglichst nichts umbauen, braucht gute feinmotorische Fähigkeiten.

Aber ich habe jetzt zufällig was vom Preis vergleichbares gefunden.

Ich möchte die günstigsten MiniPC mit Intel Arc 8 iGPU vergleichen. Beelink und Geekom muss man sich im Detail ansehen und dann abwägen, das kann ich nur selber machen.

GEEKOM GT1 Mega Mini AI PC mit Intel Core U9-185H
https://www.geekom.de/geekom-gt1-mega-mini-pc/

Amazon hat dann noch einen IT1, den ich bei Geekom nicht finde, aber hier:
https://www.amazon.de/GEEKOM-IT1-Ultra-U9-Threads-Windows/dp/B0DMF5LRKJ/

Den IT1 (Auslaufmodell?) gibt es um 800€, die Beelink etwas über 1000€. Da muss man sich schon überlegen, ob die Abstriche beim IT1 vernachlässigbar sind.

Also wenn war was zum IT1 zu sagen hat, das man sich überlegen sollte, bitte gerne.

Ich weiß noch immer nicht, ob mir mit iGPU 32GB RAM reichen bzw. ob 64GB reiner Luxus sind. Ich komme zur Zeit auch mit 16GB klar, abzgl. GPU sind das dann 12GB.

Jetziger MiniPC:
Code:
MiB Spch :  11691.2 total,   5742.5 free,   3510.0 used,   2766.7 buff/cache  
MiB Swap:   4096.0 total,   4096.0 free,      0.0 used.   8181.2 avail Spch

linuxnutzer schrieb:
Also wenn war was zum IT1 zu sagen hat

Habe was entscheidendes gefunden, der IT1 hat kein M2, erst der GT1.

Geekom hat sehr große Netzteile. Man kauft ja einen MiniPC weil kein Platz vorhanden ist.

Aufpassen muss man auch, ob bei 2TB 2x1 TB gesteckt ist, dann kann bei einer Erweiterung 1 NVME wegwerfen. Das ist bei Beelink der fall. 64GB RAM mit 1 TB gibt es nicht.

Bei der GT muss sich auch den inneren Aufbau ansehen. Da muss man das NT ausbauen um RAM oder NVME zu verbauen. Das ist bei der SE deutlich einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben